Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Donnerstag, 6. November 2008, 14:34

Medikation bei Panik

Hallo liebes Portalervoelkchen

ich wollte Euch gerne berichten, was der Tierarzt zu meinem Problem mit Jokers Panikanfaellen sagt.Ich war ja recht vorsichtig, was die Frage zu Medikamenten angeht...Mothers little helper, wie Zibi es so schoen sagte. Er war nicht dagegen, doch er sagte ganz richtig, ich soll sie nur anwenden, wenn er Panik hat.....was ich sehen kann, wenn man den ganzen Tag was machen muss, was den HUnd fertig macht (hatten wir bisher noch nicht,,,,)
Da wir aber nur immer c.a 10 Minuten ueber die schlimme Strasse muessen und danach im Park der weltbeste Hund wieder zum Vorschein kommt, finde ich das bloed in "auszunknocken"...denn dann ware er ja im Park ein ganz Anderer.
Ich muss nun doch wieder Geduld und Spucke und Schulterschmerzen ertragen und die Zeit spielen lassen...was so schwierig ist, denn der Junge ist so ein netter Kerl und so klasse, wenn da nicht dieses voellig panische Ding ware. Was meint ihr? Sollte ich zur Zuechterin fahren und ihr den Hund mal vorstellen und wenn es nur dazu dient, was sie versaeumt hat und wie perfekt der Hund sein koennte, wenn sie nur zweimal in der Praegung mit ihm spazieren gegangen ware? Waere er ein Auto (der HUnd) wuerde ich ihn umtauschen wegen Materialfehler, der auf den Hersteller zurueckzufuehren ist. Sie hat auch noch 100 Pfund mehr genommen, da er ja schon durchgeimpft war (6 MOnate war er ja alt, als ich ihn holte). Da er aber ein supersuesser, lebender Hund ist und ich ihn nie niemals nicht mehr abgebe, moechte ich aber doch, dass sie das sieht und weiss und evtl. auch hilft. Was meint ihr, kann ich da erwarten? Oder lass ich das lieber...ich meine, sie kennt Hunde seit 25 Jahren oder so.....
Ich werde auf jeden Fall weiter Rescue nehmen....fuer den Hund, nicht fuer mich:)

Liebe Gruesse und ueber weiterhin jeden Tipp dankbar

Claudia mit CHica und Joker

notenbella

unregistriert

2

Donnerstag, 6. November 2008, 15:38

Ende der Panik in Sicht?!

Hallo Claudia,

ein, zwei, drei Versuche wäre es vielleicht auch wert, es mal mit D.A.P. (Dog Appeasing Pheromone) auf einem Halstuch zu versuchen.
Bei meinem letzten Wauzi gab es tatsächlich durchschlagende Erfolge.
Das Zeug gibt es als Spray, als Zerstäuber für Innenräume und zum Auftragen auf ein Halsband.
Ich hab es seinerzeit vom TA bekommen. Du kannst es aber auch bestellen, zum Beispiel bei:
www.shop-tierartikel.de
und sicherlich auch noch bei einigen anderen (mir jedoch jetzt nicht bekannt)

Laut Firmenbeschreibung sind die D.A.P. synthetische Beruhigungspheromone = Geruchsbotenstoffe die von der Hündin 3-5 Tage nach Geburt ihrer Welpen am Gesäuge gebildet werden.

In vielen für den Hund unsicheren Situationen (Angst, Stress, Kummer...) vermitteln sie ihm Sicherheit.
Dieses künstlich hergestellte Produkt macht sich den beruhigenden Effekt der natürlichen Pheromone des Muttertieres zu Nutze und vermindert Stress, Angst usw.
Ich war zunächst ziemlich skeptisch, aber es hat bei uns tatsächlich funktioniert.


Du kannst zeitgleich Zerstäuber als auch Halstuch nutzen. Ich glaube, beide Produkte reichen etwa für 4 Wochen.

Vielleicht hilft´s Deinem Süßen ja auch. Es kommt auf den Versuch an.

Als ich meine Kleine von der Züchterin holte, hatte ich vorher schon den Zerstäuber in der Wohnung und habe zusätzlich (Hundi sollte in meinem Bettb schlafen) ihre Decke in meinem Bett damit besprüht. Sofort die erste Nacht hat sie klasse durchgeschlafen und ich hab - außer zu Beginn der Autofahrt von der Züchterin nach Hause - nix an Trennungsschmerz beobachtet. Es gab keinerlei Jammerei.
Liegt vielleicht nicht NUR an dem Zeug, aber ich glaube dennoch, dass es sehr unterstützt hat.

Vielleicht lässt Du mal von Dir hören, wenn Du diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben solltest.

Have a nice day! :wi:


chicalondon

unregistriert

3

Donnerstag, 6. November 2008, 16:00

Liebe Martina

vielen lieben Dank

ich werde das auch versuchen,... ausser mit Gewalt bin ich fast zu allem faehig dem armen Kerl zu helfen!!!Wenn man mir sagt mach Radschlag bis zur Kreuzung, ich wuerde es tun, wenn es hilft:)Aber fuer so gute Vorschlaege bin ich natuerlich offen.Ich berichte, wenn ich das Zeugs hier habe...kann etwas dauern, es sei denn,der Tierarzt hat es hier auch?!
Danke aus dem verhangenen London
Claudia mit Getier

Paula100

unregistriert

4

Donnerstag, 6. November 2008, 16:24

Hallo Claudia,

vielleicht hat schon ein Portaler die nachfolgende Idee gehabt ... .... ????...... aber mir ist gerade eingefallen, dass in der Hundeschule bei der ich trainiert habe, eine Schülerin ebenfalls einen Hund hat, der im Straßenlärm-Bereich giga nervös war. Dieser Hund ist eine "Handaufzucht" und musste viel lernen und nachholen.

Wir sind mit diesem Hund in einer GRUPPE von souveränen Hunden spazieren gegangen. Die Gruppe hat diesem Hund offensichtlich Sicherheit gegeben und nicht nur dem Hund, auch das Frauchen war durch die Gruppe viel entspannter untwegs. Parallel dazu wurde mit dem Hund noch das "normale" Hundeschul-Training" absolviert. Alles wurde mit viel Liebe, Geduld und in Ruhe trainiert.

In dieser Woche war ich nun zum ersten mal seit längerer Zeit wieder in dieser Hundeschule (bedingt durch die Krankheit und den Tod meines Hundes war ich längere Zeit nicht dort) und ich habe mich total gefreut, weil dieser Hund wirklich positiv verändert war. Wir sind in dieser Woche, in der Gruppe, an einer Hauptstraße entlang gelaufen, wir sind über eine Brücke gegangen usw. und der Hund lief wirklich viel viel ruhiger neben seinem Frauchen her. Er war noch nicht ganz entspannt ... das wäre gelogen ... aber er ist auf dem guten Weg entspannt zu laufen. Sein Frauchen war natürlich auch nicht mehr so nervös, weil sie weniger Probleme mit diesem Hund hat, und so konnte man wirklich einen tollen Fortschritt erkennen.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, mit einer Hundeschul-Gruppe - die ERFAHRENE SOUVERÄNE Hund hat - zu üben?

Ich wünsche Dir weiterhin Geduld und Ruhe .. damit Ihr an Euer Ziel kommt.

VG

Andrea

Nachtrag: im Moment ist mir allerdings bei meiner Beschreibung absolut nicht mehr klar, wieso ein "Handaufgezogener Hund" in einer Gruppe von Hunden Sicherheit erhält??? Das ist ja ein Widerspruch. Grübel ...???... wahrscheinlich habe ich da mit der "Handaufzucht" etwas verwechselt?? Wahrscheinlich die Hunde?? 8-) Werde nächste Woche die Trainerin noch mal fragen. Auf jeden Fall war der Hund aber total klapperig und nervös an Straßen ... alles weitere stimmt also 100%ig. :)

chicalondon

unregistriert

5

Donnerstag, 6. November 2008, 18:09

Liebe Andrea

dankeschoen! Ich gebe Dir absolut Recht, dass auch Joker in einer Gruppe von HUnden und dazugeh.Menschen besser diese Strassen bewaeltigt.Ich habe ja noch eine Huendin (sehr sehr souveraen) dabei, die ihm allerdings so gar nix vermittelt:(
Die Hundeschulen hier in England sind etwas anders gestrickt (nicht unbedingt schlechter) aber die bieten sowas nicht an,ich muesste mir die Leute selber suchen und dann kommt ja hinzu, dass ich das nicht jeden Tag machen kann.Und meine Familie laesst mich da immer alleine laufen (ich habe 2 Soehne, da ist es auch etwas besser, da er im "pack" gehen darf....aber kids in dem Alter sind eben nicht so sehr hilfreich...leider. Manchmal tun sie es, weil jir die Schultern so schmerzen, dass ich bald nicht mehr kann (uh, jetzt heul ich aber rum..)Aber darueber nochmal nachdenken und evtl. eine Hundeschule suchen, die man ueberzeugen kann, so etwas mal ab und an zu tun, dass ist ein guter Denkanstoss.
Der Besuch bei einem personal trainer war so wenig ergiebig, leider. Zaubern kann der natuerlich auch nicht.Schade eigentlich :)
Ich werde sicherlich noch manchmal hier schreiben wie es geht und wenn ich auch nur mal rumjammer...es tut gut, :-)

Liebe Gruesse von Claudia, die nun wieder los muss mit den Hundis und hofft, dass ein Lichtblick erscheint...so ganz ploetzlich vielleicht...bitte....traeum weiter:)



6

Donnerstag, 6. November 2008, 20:58

Hallo Claudia

ich hatte das Panikproblem mit meiner Hündin. (Ist Nachts aufgewacht und hat panisch nach Luft geschnappt, Körperlich war alles in Odnung wurde in der Tierklinik durchgecheck) Habe mich dann mit einer Tierheilpraktikerin in Verindung gesetzt. Von der habe ich dann eine Einmalgabe von einem Bachblütenpräparat erhalten und nach ca. 8 Wochen hatte sich die Panik auf Null reduziert. Kann dir aber leider nicht sagen wie das Präperat heißt, da ich die Bachblüten in Form von abgezählten Kügelchen erhalten habe und somit auch keinen Namen weis.
Aber wenn du einen Tierheilpraktiker kennst kann dieser dir bestimmt weiterhelfen. Sorry daß ich dir nicht mehr sagen kann.

LG Petra und Lilly

chicalondon

unregistriert

7

Donnerstag, 6. November 2008, 22:04

Hallo Petra
weisst du denn den Namen der Heilpraktikerin. Ich kenne zwar in Hamburg jemanden, der mir evtl. helfen kann, aber die Sache ist, dass ich in England bin und "Schluessellochbehandlung" ist ja irgendwie doof...

Ich habe heute feststellen duerfen, dass Joker bei Feuerwerk voellig gelassen ist...er hat sogar Spass gehabt mit uns.Also muss man dieses Problem doch in den Griff bekommen.
Wenn du einen Namen und eine Adresse und dann noch ein "darauf berufen" haettest wuerde ich mich sehr freuen. Inwiefren war den die Angst deiner Huendin???Aehnlich??

Liebe Gruesse von der Insel
Claudia

Social Bookmarks