Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 5. November 2008, 17:14

wie bekomme ich das hin???

Hallo, meine Sina - 5 Jahre alt- will einfach nicht apportieren.
Ich sage bewußt will nicht, weil ich sie eigentlich für sehr schlau halte...
Wirft man einen Stock rennt sie wie verrückt hinterher,
schmeißt sich drauf und zerlegt diesen in seine Einzelteile.
Darauf hin hatte ich im Fernsehen gesehen wie jemand seinem Hund das Apportieren mit einem Snackbeutel beigebracht hat.
Also so einen gekauft, Lieblingsleckerchen da rein und folgendes passierte.
Ich habe sie schnuppern lassen, dann zugemacht und den Beutel weggeworfen - sie hinterher, brachte ihn zu mir und schmiss in mir vor die Füße - ich sie gelobt und aus dem Beutel ein Leckerchen gegeben. Wie der weggeworfen, sie brachte ihn zu mir, belohnt. Wieder geworfen - Sina steht da schaut zu wo er landet und schaut mich an - willste nicht hinterher...
Wie macht man es richtig???
Gruß
Iris mit RS Sina (**)

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 5. November 2008, 17:26

:D :D haste schonmal versucht nachdem du den snaackbeutel oder das was sie apportieren soll, geworfen hast los zulaufen in die andere Richtung??? Nicht ihr hinterher.. mit viel lauten rufen und viel interessanten Worten in die andere Richtung??? richtig laut.. HIEEEERRRR...SUPER SCHNECKE....BRINGS.. mach das teil nur interessant in verbindung mit Dir.

Meine Hunde kommen dann beide mit dem Teil was ich wegschmiss hinter mir hergelaufen, und dann bleib ich aprupt stehen.. mach bissl zerrspiele und lass sie mit der Beute wieder fort oder ich sag aus und nehm es ab...aber ich laufe immer in die entegegengesetzte richtung wieder weg...weil es gibt nur was, oder in meinem Fall schmeiss ich es nur nochmal wenns mir gebracht wird.. ich lauf den hunden nicht nach..

LG
Kathi

NAPPI-Zwergschnauzer

unregistriert

3

Mittwoch, 5. November 2008, 18:25

‚Hei‘ – Was hälst Du davon, wenn Du das ‚Zu-Dir-bringen‘ mit dem neuen Gegenstand neu aufbaust:

- Lernen auf Hörzeichen wie ‚Bring‘ oder ‚Apport‘ zu nehmen, wobei es oft genügt, mit dem Gegenstand ein wenig herum zu wedeln, um das Interesse des Hundes zu wecken. Greift der Hund die ‚Beute‘ zu, lässt man den es tun = Der Hund hält den Gegenstand. LOBEN *)
- Lernen auf Hörzeichen wie ‚Gib‘ oder ‚Aus‘ wieder herzugeben. Merke: dabei nicht loben.
- Bevor der Hund Zeit hat, den Gegenstand fallen zu lassen oder darauf herum zu kauen, muss man versuchen, möglichst schnell den zurückzubekommen.
- Die Zeitspanne zwischen Nehmen und Geben ist kürzer als eine Sekunde, weshalb das richtige Timing sehr wichtig ist.

*) Solltest Du Bedenken haben, dass Dein Hund mit dem Gegenstand abhaut, arbeitest Du am besten mit dem angeleinten Hund

- Klappt der vorherige Schritt problemlos, steigert man die Tragezeit des Gegenstandes. Merke: Der Hund bekommt diesen immer noch aus Deiner Hand – und ‚angeleint‘, wenn nötig …
- Jetzt wird das Hörzeichen ‚ Bring‘ o.ä. eingeführt, kurz bevor der Hund den Gegenstand nimmt und beim Abnehmen ‚Aus‘ o.ä.

- Bei den nächsten Übungsschritten wird der Gegenstand immer tiefer gehalten und schlussendlich auf den Boden gelegt, bevor der Hund den nimmt.

- Erst nach dieser gewohnten Übung kann man den Gegenstand werfen bzw. anfangen, dass der Hund damit auf Dich zuläuft. Übst Du mit einem angeleinten Hund, gehst Du rückwärts, während der Hund den Gegenstand trägt.

:wi: Liisa und NAPPI

Oskar´s

unregistriert

4

Mittwoch, 5. November 2008, 19:21

wenn ich mit Oskar apportieren übe, benutze ich einen Ball mit Band dran. Nur Apportieren (für Leckerchen oder mit Futterbeutel) macht er nur ein paar mal. Danach bleibt er lieber im Gras mit seiner Beute liegen und nagt drauf rum oder guckt mich an.

Wenn ich jedoch jedes 4-5 mal ein kurzes Zerrspiel mache, wenn er angelaufen kommt, würde er das am liebsten den ganzen Tag treiben. Aber Oskar ist auch nicht sehr verfressen. Andere Hunde lassen sich vielleicht durch Futterbeutel oder Leckerchen besser motivieren.

Weglaufen funktioniert bei ihm übrigens auch, wenn er erst mal mit seiner Beute daliegt und ich wie blöde rumstehe und aufs Apportieren warte :m:

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks