Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. November 2008, 15:00

Wildschwein

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage :?: .
Ich habe da einen Bekannten der ist Jäger und der könnte mir für Idefix Wildfleisch mitbringen.
Jetzt habe ich mal gelesen, dass man kein Wildschwein füttern darf, stimmt das und wenn ja warum nicht?
Mein Bekannter lässt von jedem Tier, das er erbeutet hat eine Untersuchung machen, bevor er das jeweilige Tier zum Verzehr freigibt.

Also, Wildfleisch ja oder nein und was für Tiere?

LG
Nicole

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 5. November 2008, 15:05

ohne

Warum sollten Hunde ausgerechnet kein Wild essen dürfen?

3

Mittwoch, 5. November 2008, 15:05

Hallo,
lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit

In Deutschland gilt dieser Virus als ausgestorben, allerdings nur beim Hausschwein.
In Österreich ist 2006 (glaube ich, bin mir beim Jahr nicht ganz sicher) ein Jagdhund verendet, der ein Wildschwein zu fassen hatte.

LG Alke

PS: Sorry, ich hatte nur "Wildschwein" gelesen, nicht "wildfleisch"!

4

Mittwoch, 5. November 2008, 15:09

lieber nicht...

mann soll es nicht geben wegen dem Aujezky Virus
link zu dem virus

gerade wildschein scheint da problematisch.
ich habe zwar schon einmal gehört, das der in deutschland ausgerottet ist aber viele raten trotzdem von einer fütterung ab.

wie es sich mit kontrolliertem schweinefleisch für menschen verhält weiß ich allerdings nicht. vielleicht ist das unbedenklich?!

liebe grüße
sandra

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 5. November 2008, 16:29

@ all
soweit mir bekannt ist wird Schweinefleisch für den menschlichen Verzehr [red]NICHT[/red] auf diesen Virus untersucht ,da er für Menschen unschädlich ist.Man kann für den Hund das Schweinefleisch gut durchkochen,dann ist der Virus abgetötet.Aber unsere verfressenen Hunde nehmen Schweinefleisch erst garnicht,nur wenn es zu Leberwurst verarbeitet ist.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 5. November 2008, 22:39

Wenn ich Wild kriegen würde, würden es meine Hunde auch bekommen. Wildschwein abgekocht, Reh hatten wir schonmal - das roh.

Wild ist Meines Wissens wohl auch von Herzwürmern belastet, daher besser nur gekocht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Martina

unregistriert

7

Donnerstag, 6. November 2008, 18:37

:D :D :D :D :D

Bin heute etwas albern: Wenn mein Hund Idefix heißen würde, würde er selbstverständlich Wildschwein kriegen!!!

Aber mal im Ernst: Wenn es durchgekocht ist, kann doch nix mehr passieren???? Marengo verkauft auch Wildschweinfleisch in Dosen.

Grüßlis
Martina, die nu nen Asterix lesen geht!!!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 6. November 2008, 19:24

Wildschwein

Dieses Bild bekam ich von Mambos Herrchen:


Sorry, Männe hat das Bild verboten, ist deshalb editiert 8-|


Er wartet auf sein Futter und weiß noch nicht, dass er nichts abkriegen wird :exla: :exla:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

9

Donnerstag, 6. November 2008, 21:01

wildschwein keinesfalls, wegen aujezky (??) virus, genau wie hausschwein. wild ja, in massen, wegen belastung durch alles mögliche incl würmern etc.

lg nicole, die ihrem hund bald wieder gans füttern wird, weil es ist martinsganszeit ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 6. November 2008, 21:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly . wildschwein keinesfalls, wegen aujezky (??) virus, genau wie hausschwein.

:o warum nicht? Gekocht ist das kein Problem. Wie du schon schreibst - genau wie Hausschwein....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks