Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

21

Sonntag, 29. November 2009, 00:01

danke rita

22

Sonntag, 29. November 2009, 09:57

Guten Morgen

Hallo Rita, Michaela und Elke



Die Hündin ist der absolute Beutegeier.

Ich habe sie im Alter von 12 Monaten gekauft. Als sie 1 Tag bei mir war, hat sie Kieselsteine erbrochen. Daraufhin bin ich zum Röntgen gefahren - es wurden weitere Steine gesehen. Mittel zum erbrechen und abführen haben nicht geholfen, die Steine wurden operativ entfernt.

Durch die Operationsnarbe bildet sich vermehrt Magensäure. Im letzten Jahr fing sie dann an, neben Gras auch kleinere Äste und Holz zu fressen - darum hat der Tierarzt ihr das Omeprazol verordnet.

Da ich hier gelesen habe, dass durch Barfen ein anderer Säurespiegel im Magen entsteht, weiß ich nicht, ob ich Omeprazol weiter geben kann. Mein Tierarzt hat sich mit dem Thema Barfen noch nicht auseinander gesetzt und konnte mir die Frage nicht zweifelsfrei beantworten.

Herzliche Grüße

Alfons

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 29. November 2009, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe es schon öfter geschrieben - Gras fressen hängt nicht unmittelbar mit der Rohfütterung zusammen. Auch Trofu-Hunde fressen Gras. Meistens werden ganz bestimmte Halme ausgewählt. Es gibt den Spruch "Wenn Hunde Gras fressen, gibt es Regen", auch der stimmt nur bedingt. Bevor es regnet, sind manche Gräser zuckerhaltig und schmecken den Wuffis einfach gut. Es kann natürlich auch sein, dass sie mit dem Gras etwas im Magen los werden wollen oder dass sie gerade mal wirklich zuviel Magensäure haben, weil sie sehr nüchtern sind. Das kann bei der Frischfütterung eher passieren als beim Trofu, weil das Fleisch eben hoch verdaulich und darum schneller in den Darm befördert ist. Außerdem liegt der phWert der Magensäure bei der Frischfütterung sehr viel niedriger als bei der Trofufütterung. Trotzdem haben auch Trofu-Hunde das Problem mit dem Nüchternbrechen. Vor viiiiielen Jahren hatte ich einen Artikel in der PuS mit dem Titel "Das große Spucken". Zu dieser Zeit war die Rohfütterung noch gar nicht so aktuell. Ich bekam über 80 Anrufe von Leuten, die ihre Hunde mit Trofu ernähren und dieses Problem trotzdem hatten. Es geht einfach darum, den Hundemagen nicht zu lange leer zu lassen, was in der Regel vom Abend bis zum Morgen der Fall ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die hier schon alle besprochen wurden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

24

Sonntag, 29. November 2009, 22:32

Hallo @ Franz,

wie wäre es denn, wenn Du probeweise das Omeprazol absetzt und den Hund weder Holz noch Stöckchen fressen läßt? Denn mit dem Barfen wird doch eigentlich die Magensäure sozusagen "aufgebraucht" - das Omeprazol erscheint mir da kontraproduktiv.
Meine Riesenschnauzerin bekam zum Schluß nach jahrelanger Medikation mit Schmerzmitteln aufgrund ständigen Erbrechens (anfangs nur Schleim und später auch ihr Fressen) Omeprazol, und es hat wunderbar geholfen. Abzusetzen brauchte ich nicht mehr...
Gras haben alle Hunde gern gefressen und tun es auch heute noch, egal was es sonst zu fressen gab. Aber was die Sorten angeht - das konnte ich bei den Bärten drumherum nie so richtig erkennen! :D

viel Erfolg

Nifu

elise-sina

unregistriert

25

Montag, 30. November 2009, 02:00

Es gibt den Spruch "Wenn Hunde Gras fressen, gibt es Regen", auch der stimmt nur bedingt. Bevor es regnet, sind manche Gräser zuckerhaltig und schmecken den Wuffis einfach gut.

Hallo,

wo hast du das gelesen das Gräser vor Regen zuckerhaltiger werden? Ist das erstmal das ich davon höre und würde mich schon interessieren wo man darüber noch mehr erfahren kann.

LG
Gabi und Omi Elise

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 30. November 2009, 10:07

Hallo Alfons,

wenn Hunde draußen alles aufnehmen und erzieherisch nicht darauf eingewirkt werden kann kann es sinnvoll sein, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Ich weiß, dass das so gefährlich aussieht und manche Leute auf Hund mit Beißkorb mit Angst reagieren. Aber das wäre mir immer noch loeber, als dem Hund den Bauch aufschneiden zu lassen.
Ob die Magensäure durch die Narbe produziert wird, bezweifel ich ein wenig. Es ist durchaus möglich, dass dein Hund damit immer schohn Probleme hatte und darum allen möglichen Mist aufnimmt.
Ich kann dir nur sagen, was ICH tun würde, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du frisch füttern möchtest, dann stelle deinen Hund um - ohne die Tabletten. Schau mal, was passiert und eventuell musst du bisschen mit Getreide und Fett jonglieren. Bei Hunden mit zuviel Magensäure muss man dafür sorgen, dass der Magen nicht zu lange leer ist.

Hallo Gabi,

dass Gras vor dem Regen zuckerhaltig ist, hat mir vor viiiiiiielen Jahren ein Bauer erzählt, der mir auch berichtete, dass seine Kühe ganz gezielt Kräuter fressen, die sie im Moment brauchen. Außerdem habe ich es vor ungefähr 150 Jahren :D irgendwo in einem Fachbuch gelesen. Frage mich aber nicht, wo. Ist einfach schon zu lange her.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Montag, 30. November 2009, 21:24

Hallo Rita, hallo Nifu

da mein Mädchen ja nun schon auf seinen 11. Geburtstag zusteuert, möchte ich möglichst nichts falsch machen. Einen Maulkorb möchte ich ihr nicht so gern drauf tun, weil sie ja manchmal ganz bestimmte Kräuter ganz gezielt auswählt und die genüßlich verspeist.

Da ich mich mit dem Thema Barfen noch nicht intensiev auseinander gesetzt habe, ist es Deine Anregung, die mich auf den richtigen Weg bringt.

Ich könnte ja auch ihre Tagesration auf 3 Mahlzeiten verteilen. Über Zufütterung von Getreide habe ich hier ja kürzlich noch etwas gelesen.

Herzliche Grüße

Alfons

Social Bookmarks