Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 14:40

Gras fressen seit Rohfütterung

Hallo,
habe mal wieder eine Frage, und zwar frisst Idefix seit ich ihn roh füttere sehr viel Gras, was hat das zu bedeuten ? javascript:;
LG
Nicole

MausiMaus65

unregistriert

2

Montag, 3. November 2008, 14:52

Nicole,

Worf und Kira fressen auch sehr viel Gras, so dass wir sie oft das grosse schwarze Schaf und das kleine graue Schaf nennen. Aber sie sind sehr waehlerisch. Sie lieben Loewenzahn und frisches junges Gras am liebsten. Vielleicht hilft es der Verdauung, vielleicht schmeckt es ihnen aber auch nur gut.

LG
Britta

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 3. November 2008, 16:37

Oskar wird auch roh gefüttert und frisst sehr viel Graß. Manchmal wenn es geregnet hat, beobachte ich auch, wie er genüsslich die einzelnen langen Graßhalme ableckt und sich durch nichts mehr ablenken lässt. Dann muss ich viel Geduld mitbringen :m:

Grüsse
Brigitte

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 3. November 2008, 16:38

Meine beiden fressen auch gelegentlich Gras. Maximus frißt Gras wenn er Verdauungsprobleme hat.
Kein Grund, sich Gedanken zu machen.

5

Montag, 3. November 2008, 16:58

Gras fressen, dito, machen meine auch :)

Das ist ganz normal. Du kannst aber ab und zu rohes Sauerkraut zum Futter geben. Sauerkraut hat sehr viel Vitamin C und putzt den Magen durch, besser als Gras :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. November 2008, 17:50

Hallo Nicole,

bei einigen Hunden kommt es vor, dass sie nach der Umstellung auf Frischfütterung vermehrt Gras fressen. Das hängt mit der Produktion der aggressiveren Magensäure zusammen, die für die Flesichverdauung nötig ist und damit, dass der Magen schneller leer ist als nach Trofu, weil das Frischfutter hochverdaulich ist. Es kommt darauf an, wann er das Gras frisst und ob er es wieder ausspuckt. Da kann man dann was tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 3. November 2008, 18:13

Hallo Rita,
Idefix frisst immer Gras, wenn wir draußen sind.
Und ich habe bisher noch nicht beobachtet das er etwas wieder ausgespuckt hat.
Mir ist nur wirklich aufgefallen, dass er das mit dem Grasfressen erst macht, seitdem ich mit der Frischfütterung begonnen habe.
Soll ich vielleicht den Gemüse-Obst Anteil erhöhen?

LG
Nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 3. November 2008, 18:18

@ Nicole

Du könntest z.B. Salat in den Gemüse-Obst-Mix geben und frische oder gefrorene Kräuter. Eine rohe Möhre zum Knabbern räumt prima den Bauch auf. Du kannst auch, wenn du ungespritztes Gras findest, davon etwas mit nach Hause nehmen und mit dem Obst-Gemüse-Mix zusammen schreddern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 3. November 2008, 18:24

Hallo Rita,
habe jetzt seit 2 Tagen Feldsalat mit drin, kann aber auch noch andere Sorten mit reinmixen.
Wir wohnen total ländlich, da finde ich sicher ungespritztes Gras, unser Garten gibt sicher schon ordentlich was her. ;)
Womit hängt das denn zusammen, ist das schlimm?

LG
Nicole

10

Montag, 3. November 2008, 18:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Oscar´s

Oskar wird auch roh gefüttert und frisst sehr viel Graß. Manchmal wenn es geregnet hat, beobachte ich auch, wie er genüsslich die einzelnen langen Graßhalme ableckt und sich durch nichts mehr ablenken lässt. Dann muss ich viel Geduld mitbringen :m:

Grüsse
Brigitte


jaaaaaaaaaaaaa :exla: das kenn ich, außerdem wird ja auch nicht jedes gras gefressen :-o sondern nur ganz bstimmte sorten, die mit den langen weichen blättern.

viele grüße
heinke

Social Bookmarks