Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. November 2008, 11:33

Seminar bei Thomas Baumann

Hallo,

letztes Wochenende fand das von mir mit großer Spannung erwartete Seminar mit Thomas Baumann, Thema "Motivation", statt.

10 Teilnehmer mit Hunden und 15 Zuschauer waren dabei.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen - es waren 2 super Tage, die Teilnahme hat sich auf alle Fälle gelohnt, wir haben sehr viel gelernt, bekannte Dinge nochmal neu verstanden, viel Neuland entdeckt......

Am ersten Tag gab es zunächst Theorie, super aufgebaut,mit erklärenden Videosequenzen dazu.
Thomas Baumann präsentierte sich fachlich sehr kompetent, konnte alle Fragen verständlich beantworten.

Ein ganz großes Thema war "Bindung" - was es ist, was es nicht ist..... wie ein gutes Mensch-Hund Team funktioniert.....wie Bindungsaufbau erfolgen kann...und das mit vielfältigen Möglichkeiten.

"Motivation" - Futter-Beute-Spiel..... auch wieder in vielen Varianten, aber eben auch die Grenzen ausschließlich auf Motivation ausgerichtete Hundeerziehung - wenn eben dann Interessenskonflikte entstehen und der Hund sich eben nicht für sein Spielzeug, sondern doch für den Hasen, oder den feindlichen Artgenossen entscheidet....

Unterschiede - Belohnung, Bestechung...
Warum Ablenkung keinen dauerhaften Erziehungserfolg bringt.....
Als Schlagworte noch "Distanz schafft Nähe", oder auch " wehren schafft begehren" für die Distanzkontrolle....

Dann gab viele, viele Beispiele für die praktischen Umsetzungen, weiterhin Auslastungsmodelle für alle "Hundesorten".

Alles in allem eine riesige Fülle von Informationen, im Vordergrund stand immer wieder, daß es nicht "die einzelne Heilbringende Methode an sich" gibt, sondern Erziehung oder auch Korrektur immer aus einer Kombination von vielen Einzelkomponenten bestehen muß.

Hier war für mich immer wieder beeindruckend, aus welcher Fülle von Wissen und Möglichkeiten Thomas Baumann schöpft.

Danach gab es eine Vorstellungsrunde der aktiven Teilnehmer,Probleme etc. wurden genannt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der Praxis los - es gab an beiden Tagen immer Einzeltraining.
Zunächst beobachtete Thomas Baumann die Teams, korrigierte, oder griff auch mal selber ein.
Sein Eingreifen, wenn es auch mal bei einem Hund sehr energisch sein mußte, war immer von absoluter Ruhe, aber auch Konsequenz geprägt - nie war es in meinen augen allerdings grob oder von unnötiger Härte.


Nachdem ersten Eindruck wurde das weitere Training für jedes Team festgelegt.
Jede Sequenz wurde auf Video aufgenommen und dann hinterher gemeinsam ausgewertet.

Die beiden Tage waren sehr spannend, aber auch total anstrengend - es gab so viel zu lernen, mit dem eigenen Hund, und auch durch das Beobachten der anderen.

Man kann es gar nicht wirklich beschreiben......

In seinem neuen Buch, nachdem ja auch schon mal eine paar Forumsteilnehmer gefragt hatten, sind viele Seminarinhalte wirklich sehr gut beschrieben.

Wer mit seinen Büchern etwas anfangen kann, wird sicher von dem neuen begeistert sein.

Ich habe für mich auf jeden Fall eine ganze Fülle an Informationen mitgenommen - habe einige Fehler nochmal deutlich vor Augen (Video) geführt bekommen - und auch einen guten Plan an die Hand wie ich in Zukunft weiterarbeiten soll ....das ist natürlich das wichtigste nach so einem Wochenende.Es sind ja immer die Kleinigkeiten die die Unterschiede ausmachen.

Sein Eindruck von meinem Hund: " Tolle Hündin,einwandfreies Wesen mit viel Potential" , nur ich bin natürlich in meinen Handlungen korrekturbedürftig ;)

All diese Dinge werde ich jetzt erst mal noch in Ruhe sortieren, vieles nacharbeiten......


Viele Grüße

Carina











Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. November 2008, 11:47

Hallo Carina,

ich habe auch von Seminaren mit Thomas Baumann immer sehr viel mitnehmen können. Ich bin nicht immer seiner Meinung, und ab und zu schaut halt der alte Diensthundeführer durch, der für Befürworter moderner Hundeerziehung schon bisschen gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings sagt er auch sehr deutlich, was er von inkonsequenter Erziehung hält und da bin ich wieder ganz bei ihm.
Schön dass du ein so erfolgreiches Wochenende hattest :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

iris judith

unregistriert

3

Montag, 3. November 2008, 12:15

wehren schafft begehren

Hallo Carina, schön das ihr ein tolles WE mit viel neuen Erfahrungen gehabt habt!
Magst du mir das Schlagwort "wehren schafft begehren" mal erklären? -:-
Es würde mich interessieren, was dahinter steckt.
LG Iris

4

Montag, 3. November 2008, 12:22

Hallo Carina,


super freut mich für Dich :a: :a: :a: :a: :a: :a:

Weisshase

unregistriert

5

Montag, 3. November 2008, 12:31

Bücher

Das hört sich ja sehr gut und spannend an.

Wie heißen denn die Bücher von Thomas Baumann? :o

Andrea

6

Montag, 3. November 2008, 13:49

@ Iris

ich schreibe noch zu dem Begriff " wehren schafft begehren" - schaffe es heute aber vermutlich nicht mehr, sonst wird es zu knapp und evtl unverständlich, aber spätestens morgen.....

@ Andrea

Bücher von Thomas Baumann z.B.

" Damit wir uns verstehen..."

" Ich lauf schon mal vor..." - das ist das neuste Buch, beinhaltet quasi die Seminarthemen

" Was Hänschen nicht lernt"

" Neue Wege in der Polizeihundeausbildung"

Die ersten drei davon kenne ich, sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

Gruß

Carina

Krümelmonster

unregistriert

7

Montag, 3. November 2008, 16:08

Puh, das neue ist aber auch ganz schön teuer... :-o

Aber hört sich alles sehr spannend an, was du so über das Seminar schreibst! Leider sind gerade die "Motivation"-Seminare immer am anderen Ende des Landes...

Grüße,
Mareike.

iris judith

unregistriert

8

Montag, 3. November 2008, 19:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von vigor

Zitat

@ Iris

ich schreibe noch zu dem Begriff " wehren schafft begehren" - schaffe es heute aber vermutlich nicht mehr, sonst wird es zu knapp und evtl unverständlich, aber spätestens morgen.....
[/quote
]

:b: freu mich drauf :k:

Brösel

unregistriert

9

Montag, 3. November 2008, 21:50

Thomas Baumann

Hallo Carina,
bin ganz angetan von deinen Erfahrungen beim "Baumann-Seminar". Ich habe noch vor einigen Wochen einen Abendvortrag zum Thema "Sozialer Bindungsaufbau" von ihm gehört und war auch total begeistert.
Das Thema Mensch-Hund-Symbiose und Team-Balance ist ein wichtiger Punkt in der Hundeerziehung.
Ein Wochenend-Seminar mit Thomas Baumann möchte ich auch gerne im nächsten Jahr besuchen. Kannst du mir sagen wie ich an Seminar-Termine kommen kann?

Viele Grüße
Claudia

10

Montag, 3. November 2008, 22:16

Hallo Claudia

schau mal hier - http://www.dogworld.de/forward.jsp?p_contrib=107

Social Bookmarks