Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

1

Sonntag, 2. November 2008, 23:56

Hilfe erbeten, Nager im Haus

Hallo Portaler,

hab ein ziemliches Nagerproblem.
Lenchen ist in wenigen Tagen 9 Monate alt und ich dachte eigentlich, dass wir den Zahnwechsel gut überstanden hätten.
Aber sie nagt nachwievor wie verrückt alles an. Vorhin waren wir zu Besuch bei meiner Mutter. Dort hat sie - von mir zunächst unbemerkt - in aller Ruhe den Sessel traktiert. Erst als sie mit den Zähnen ans Holz kam, bin ich durch das Geklapper aufmerksam geworden. Der Stoff ist 2-mal eingerissen, meine Mutter war "begeistert" :-|

Kann mir vielleicht jd. einen guten Tipp geben, wie ich diese Anknaberei in den Griff bekommen kann?
Lenchen bekommt Knochen, Kaustangen, Geflügel zum Kauen, Kong zur Beschäftigung (wenn ich nicht Animateur spielen kann ;) ). Sie wird ausreichend ausgelastet, genießt auch ihre Ruhephasen, aber danach ist sie wieder zu allen Schandtaten bereit. Bei mir hat sie übrigens noch nie was angeknabbert, nur ihr eigenes Sofa hat sie bis zur Unkenntlichkeit traktiert (vielleicht lag´s am Duft ihrer Vorgängerin?? :?: )

Ich hab auch schon so´n Spray ausprobiert, was vom Knabbern abhalten soll. Das hat sie aber nicht wirklich beeindruckt. Sie liebt es auch, an den Fußleisten zu knabbern, an den Teppichen. Aber wie gesagt, nur immer bei meiner Mutter (die wohnt unter uns und es lässt sich nicht vermeiden, dorthin zu gehen ;) ).

Ich hoffe inständig, dass jd. von Euch einen wirksamen Tipp geben kann, wie ich sie dauerhaft von dieser Anknabberei weg bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! -:-

LG

2

Montag, 3. November 2008, 08:07

was hast du denn gemacht...

als du auf das geklapper aufmerksam wurdest?

sicherlich ist es sinnvoll knabber alternativen zu geben, was aber noch wichtiger ist, wenn du sie dabei erwischst, dann aber mal tacheless reden!!

liebe grüße
sandra

Paula100

unregistriert

3

Montag, 3. November 2008, 08:33

@Notenbella

Guten Morgen,

ich habe gerade überlegt .. wenn Dein Hund wirklich ausschließlich in der Wohnung Deiner Mutter die Möbel anknabbert, in dieser "Besuchs-Situation" .... könnte es sein, dass er dann die Aufmerksamkeit damit auf sich lenken will?? Er muss die Aufmerksamkeit teilen - in der Besuchssituation - und will es nicht??? Ist nur ne Idee .. bin gespannt, was die Profis mailen .... ich weiß nicht, ob Hunde solche Verknüpfungen überhaupt herstellen können??

Unser RS hat als junger Hund auch Möbel angefressen, aber das war sofort vorbei als ich die Möbel mit Bitter Apple Spray eingesprüht hatte. Aber .. das hilft ja bei Dir leider nicht. Also, ich drücke die Daumen, dass ein anderer Portaler Dir helfen kann.

VG

Andrea


Zibirian

unregistriert

4

Montag, 3. November 2008, 08:56

Hund nicht mitnehmen ?

Hund an Schleppleine lassen ?

Hund an kurzer Leine bei Dir behalten ?

Hund besser beaufsichtigen ?

Beim leisesten Versuch ensprechend einwirken ?

Maulkorb ?

Such Dir was aus :D

Der Ingrid

chicalondon

unregistriert

5

Montag, 3. November 2008, 09:58

Daddy --longleg Joker hat das auch versucht, als er zu uns kam. Ich habe ihn wirklich ausspioniert und sofort bei jeder kleinen Anknabberung erwischt und deutlichst meinen Unmut gezeigt (NEIN< nicht gehauen, nur geschimpft) und siehe da.....er macht es nun so "schleich an den Schuh o.ae. ran, klau, zieh auf die Decke und darauf warten , dass ich NEIN schreie"...der Wicht, schlau isser ja und er hat es nacht nur 6 Wochen fast voellig aufgegeben. Aber noch immer muss ich manches wegschliessen, wenn er alleine ist und meint, er muesste mal meine Schuhe umbauen.
Ich denke auch du musst ihn viel frueher erwischen und zurechtstutzen...nur dann lernt er, dass es dir ernst ist.Joker (nu guck ich mal gaaanz stolz) weiss nun sogar, dass er nur aufs Sofa darf, wenn SEINE Decke darauf liegt! Die lernen schneller als man denkt, wenn man es nur erst meint und selber sehr schnell ist. Provoziere doch einfach ein paar Situationen, so musst du nicht immer darauf lauern.
Viel Erfolg!!

Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 3. November 2008, 10:51

Hallo Notenbella,

zunächst einmal - der Hund weiß nicht, dass Menschen angeknabberte Klamotten nicht mögen. Für ihn ist nagen eben nagen, völlig wurscht, ob das ein teures Möbel oder ein Knochen ist. Er muss halt erst lernen, dass er nur bestimmte Dinge benagen darf. Wenn man ihm das an der Couch verklickert hat weiß er aber nicht, dass es am Sessel auch nicht erlaubt ist. Da das Nagebedürfnis im ersten Jahr besonders stark ausgeprägt ist, sind die Menschen in dieser Zeit permanent gefordert.
Ich habe unsere Junghunde möglichst nicht aus meinem Blickfeld gelassen. Das heißt, auch wenn wir zu Besuch waren habe ich immer dafür gesorgt, dass ich sie sehen und notfalls eingreifen konnte. Es ist immer schwierig, den für den jeweiligen Hund richtigen Weg zu finden. Es gibt Hunde, die stellen eine Fehlverknüpfung her, wenn sie vom Sofa weg genommen werden und dann sofort ihren Kauknochen angeboten bekommen. Sie verstehen das als Belohnung fürs Sofanagen und werden sich immer neue Objekte zum Bekauen suchen in Erwartung des Kauknochens. Ich würde den Hund mit "Nein", "Pfui ist das" oder einem anderen Verbotswort vom begehrten Objekt entfernen, eine kleine Weile ganz in Ruhe bei mir behalten und ihm erst dann etwas zur Beschäftigung anbieten. Ich bin ja ein Fan der Hausleine. Das ist eine Leine mit Haken fürs Halsband aber ohne Handschlaufe, damit der Hund damit nicht hängen bleiben kann. Die schleppt das Hundetier im Haus IMMER hinter sich her und damit hat man die Wuffis sehr gut unter Kontrolle und bekommt sie auch mal aus Ecken oder unter Möbeln hervorgezogen. Unsere "Biber" haben alle nach gut einem Jahr mit Nagerei aufgehört. Aber bis dahin ist halt große Aufmerksamkeit gefordert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 3. November 2008, 11:32

Kurz und knapp :D
darfst Dir bei @ Zibirians Liste etwas aussuchen.
Sie hat es auf den Punkt gebracht!


*daumendrück*

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 3. November 2008, 12:13

@ Doris

Rita ist halt immer etwas ausführlicher :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

9

Montag, 3. November 2008, 14:57

@ Riho
...und das ist auch gut so. Wir alle profitieren davon!

ABER: Ich finde es einfach köstlich, wie Zibbi immer antwortet,
zack zack zack, klasse! ;)

MausiMaus65

unregistriert

10

Montag, 3. November 2008, 15:07

Siehe Ingrid's Liste. Und: in ein paar Jahren laesst das nach. Die RS Maedels, die ich mit meinen Eltern hatte, waren auch Nager. Sie haben sich durch 2 (!!) :-o Sofagarnituren genagt und dann hat es urploetzlich aufgehoert.

LG
Britta

Social Bookmarks