Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 20:58

Scharren mit allen Vieren auf der Stelle

Hallo,

habe hier und in anderen Foren mal gesucht, warum, in meinem Fall eine Hündin, manchmal wie bekloppt auf der Stelle scharrt.
Nicht nur nach dem Pinkeln oder Lösen, sondern offensichtlich auch in Bereichen, wo andere Hunde zuvor waren.
Zum Teil wird hier eine Dominanz, auch gegenüber dem Hundeführer angeführt, und geraten, man sollte das Verhalten unterbinden um den Gehorsam zu erhalten und zu steigern.
Ist das wirklich so, oder las ich halt einfach mal scharren bis die Fetzen fliegen?
Ich seh`s im Moment nicht als Problem, aber ein paar Infos hätte ich doch ganz gern.

Gruß, schönen Abend,

Frank

michaela

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:05

Hi Frank!

Ich kenne das Verhalten auch bi meinen beiden Rüden als Dominanz.
Sie machen das öfters in der Anwesenheit von anderen Hunden.
Sollten sie das bei mir versuchen unterbinde ich das sofort, den Rudelführer bin immernoch ich!

LG, Micha

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:15

Mhm, das machen meine beiden nur nach dem pinkeln (wir haben Rüde und Hündin). Ich lasse sie machen, sie sollen ihren Duft ruhig verteilen.
Ich würd es jetzt mal nicht als "Dominanz-Problem" sehen.

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:27

Ich sehe das als normales Markieren an. Je heftiger sie scharren, desto größer wirken sie dann für den nachkommenden Hund, der die Spur liest, meine ich.
Deswegen machen ja auch manche Hunde einen Handstand am Baum, damit sie möglichst groß wirken. *gg*

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:39

Hallo Frank!
Ich habe auch 2 Rüden, die wie wild scharren, oft um die Wette, so scheint es :D Sind doch die besten Vertikutierer :D
Solange meine Position nicht in Frage gestellt ist, ist das ok. Ich habe schon mal aus einer Laune heraus mitgescharrt - du glaubst garnicht, wie blöd meine Jungs geschaut haben ;)
LG
Barbara

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:48

Meine Hündin hat das früher auch mit einer gnadenlosen Liebe getan.
Ich habe sie immer gelassen, kam nie etwas Negatives zu mir rüber.
Macht sie jetzt aber schon lange nicht mehr.
Ist ja auch schon bald 10 Jahre und die Gräten schmerzen ab und an.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:02

mein Zwerg scharrt auch mit allen Vieren, das die "Fetzen" fliegen,
ganz besonders , wenn sein Erzfeind, vor uns unterwegs war. ;)

Auch er darf so viel scharren wie er will. :D

Und.......Rudelführer bin immer noch ich. :daumen:
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Traudel

kam nie etwas Negatives zu mir rüber.
quote]

Hi Traudel,

ehrlich gesagt, mir macht das Verhalten überhaupt keine Angst und ich lass sie eigentlich machen.
Aber Negatives in Form von Gras, Matsch und Steinen kommt bei der richtigen Wurfrichtung schon rüber. Besonders ärgerlich bei guten Klamotten auf ner schnellen Gassirunde. :exla:

Gruß, Frank der Ronya auch dominantes Verhalten gönnt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 22:37

Hallo Frank,

Enja scharrt wie eine Verrückte und da Korry fast immer hinter ihr ist, fliegt ihr der Dreck um die Ohren, und das dusselige Tier geht nicht weg. Seit etwa einem Jahr versucht Korry auch, zu scharren. Man kann es wirklich nur einen Versuch nennen. Die Verrenkungen, die sie dabei macht, sind zum schießen. Oft hat sie ein Hinterbein waagerecht nach hinten in der Luft und wenn sie mit dem anderen oder vorne auch scharren will, kommt sie drucheinander :-) Bei Zwergi Korry hat das Scharren mit Sicherheit nichts mit Dominanz zu tun. Sie ist im Hunderudel der letzte Piependeckel. Omi Angie scharrt schon einige Jahre nicht mehr und hat es auch früher nicht so intensiv getan wie Enja, bei der uns gegenüber aber ganz sicher kein Dominanzproblem besteht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 08:42

Spaziergänger die keine "Hundemenschen" sind beobachte ich manchmal dabei, wie sie beim Anblick eines scharrenden Hundes sagen: "Der gibt aber an!" Das ist natürlich vermenschlicht, aber irgendwie bringt es das doch auf den Punkt.

Dominanz mir gegenüber kann ich darin auch nicht sehen, wobei ich auch nicht erkennen kann, was meinen Hunden eine dominante Haltung mir gegenüber für Vorteile bringen sollte. Bei meinen Jungs sage ich immer die "mackern rum".
Solange sie mich nicht nerven sollen sie scharren, ansonsten gehen wir weiter ohne scharren, pinkeln, zerren, stoppen, zähneklappern, sabbern...

Social Bookmarks