Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charlie

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 12:59

Rudel vergrößern, oder lieber nicht???

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Rudel-Besitzer unter euch. Wir haben ja momentan drei Hunde und überlegen ob wir noch einen Riesen dazu holen (eine Freundin für unseren Großen). Was sollten wir bedenken, oder sind eurer Meinung nach die Vor- oder Nachteile bei vier Hunden???

Das seine Umwelt einen für total Bekloppt hält die Erfahrung haben wir bei 3 Hunden ja schon gemacht, das ist uns aber total egal :p . Freizeitplanung richtet sich ja sowieso auch schon nach unseren Süßen. Eure Erfahrungen würde mich mal interessieren.


LG Sabrina die momentan nachdenkliche :?:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:06

Rudel

Bei 4 Hunden hast Du den Vorteil das Du immer 2 zu Hause lassen kannst, somit keiner alleine bleibt. Mit allen vieren zu gehen ist sehr anstrengend, da Du Deine Augen überall haben musst, da sind 3 doch leichter unter Kontrolle zu halten. Zu Hause merke ich da keinen Unterschied.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:12

Zwei Hunde sind schön, ab dreien fängt der Stress an. ;)

Astrid - mit drei Hunden :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Charlie

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:14

@ Irena
Stimmt, unsere drei verschwinden in drei Himmelsrichtungen dann wären es wahrscheinlich zwischendurch gleich alles vier :-) :-)

@Schnauzilie
stimmt das haben wir auch schon festgestellt. Aber steigert sich der Stress dann noch bei 4 :D




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:16

Keine Ahnung. Drei war bisher unsere höchste Anzahl :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 13:45

Hi,

ich habe derzeit drei Riesen Rüden und muß sagen es geht eigentlich ganz gut. Davor hatte ich eine zeitlang vier Hunde. Wobei zwei davon gut ausgebildete Hündinen waren und somit ließ sich das gesamte Rudel sehr einfach führen.

Ab nächstem Jahr werden es wohl wieder 4 Hunde werden. Der neue Hundehänger kommt Ende November :D

Gruß,
Stephan

Zwergenchef

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:33

Hi,

wir haben uns nun definitiv dazu entschlossen, dass wir keine 4 Hunde mehr haben wollen. Derzeit sind es ja mit Pflege-Flushti 4 und man merkt es ganz deutlich, dass es einer mehr ist, auch wenn er suuuper lieb und unkompliziert ist. Bei 4 Hunden muss man einkalkulieren, dass man doppelte Gassigänge machen muss. Gut, die sind mit den Senioren nicht mehr so umfangreich, aber als früher alle 4 (mit Grete) noch rüstig waren war es manchmal viel. Für unsere Lebenssituation sind 2-3 ideal und dabei wollen wir auch bleiben. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviel Zeit man hat, wir arbeiten ja beide (oft abwechselnd wg. Schichtdienst und Hunde teilweise mit im Büro). Dann kommen halt so Sachen wie Platz im Auto, Hundesitter wenn man mal was vor hat, Kosten, häusliches Umfeld etc. dazu aber ich denke das ist ja klar. Im Dunkeln Gassi gehen je nach dem evtl. an der Leine, mit dreien geht´s noch ab 4 wird hat man hinterher ein Markrameegeflecht in den Leinen. Stimmungsübertragung bei aufregenden Situationen bei jedem Hund mehr auch deutlicher.

Das sind aber alles Faktoren, die jeder für sich abklären muss. Ich möchte halt für jeden Hund ausreichend Zeit haben ohne dass es für mich stressig wird. Wenn ich weniger arbeiten müsste (dafür fehlt mir nur noch der reiche Mann :weg: ) kämen auch wieder 4 in Frage.

Gruß Kathrin

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:38

Hallo Sabrina,
wenn Du den Wunsch nach einem 4. ten Hund hast, wird Dich wohl keiner davon abbringen können.
War bei mir zumindest so :D - pass aber auf, dass es nicht ausartet und es dabei bleibt -(spreche da aus eigener Erfahrung ;) ;) )
Nach wie vor finde ich 2 HUnde optimal - (hatten wir lange Zeit )2 Hunde kann man faßt überall mit hinnehmen, und wenns mal nicht geht, haben sie sich gegenseitig.
Aber bedenke , dass es mit jedem Hund mehr,l anstrengender wird spazieren zu gehen.
Wir haben mittlerweile 7- und ich gehe meist in 2 Schichten -nur morgens ganz früh ., oder abends spät, wenn die Stoßzeiten um sind - gehört die Mainwiese unserem ganzen Rudel :D aber 4 wirste noch" unter einen Hut " kriegen .
Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Quartett - LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Zwergenchef

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:45

Zitat

aber 4 wirste noch" unter einen Hut " kriegen .


ich denke es kommt drauf an:

wie frequentiert ist die Auflaufregion
wie sind die Hunde drauf
körperliche Fitness/Alter

10

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zwergenchef

Zitat

aber 4 wirste noch" unter einen Hut " kriegen .


ich denke es kommt drauf an:

wie frequentiert ist die Auflaufregion
wie sind die Hunde drauf
körperliche Fitness/Alter



@ Zwergenchef - Hallo Kathrin- da hast Du natürlich recht !!! -:- ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks