Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

1

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:36

Gespritztes Gemüse

Hallo

seit 2 Jahren sind wir nun "Frischfütterer" - keine Barfer. :-)
Die Frage, die mich seitdem eigentlich beschäftigt ist die:

Da ich nur über ein normales Haushaltsnetto-Einkommen verfüge, kaufe ich - sowohl für uns - als auch für die Hunde
das ganze Gemüse in den einschlägig bekannten Supermarktketten. Für Bio-Gemüse hätte ich kein Geld.
Wir essen es, kochen täglich frisch, und die Hunde bekommen es also auch.

ABER: Es ist ja alles massig gespritzt und ich frage mich manchmal, ob es für die Hunde gut ist.
Denn man kann die Salatgurken noch so heiß abwaschen, es bleiben an allem Rückstände.

Nun stellt sich mir die Frage, soll ich weiter dieses frische Gemüse geben, oder vielleicht auf getrocknete Lunderland-
Gemüseflocken zurückgreifen. Die hatte ich im Urlaub. Natürlich eine feine Sache, aber ich weiß selbst, daß in Flocken
nicht mehr soviele - oder vielleicht sogar garkeine - Vitamin enthalten sind und vermutlich sind sie aus dem gleichen
Gemüse hergestellt.

Sicher geben viele von Euch auch Gemüse aus dem Supermarkt. Habt Ihr Euch auch mal Gedanken gemacht?
Oder soll man sich einfach nicht so verrückt machen. :-) :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:50

Hallo Doris,

wie du schon sagst - die Gemüseflocken sind aus dem gleichen Gemüse aus konventionellem Anbau hergestellt und die Schadstoffe kann man auch mit noch so viel Geschrubbe nicht los werden.
Ich kaufe Gemüse und Obst hauptsächlich aus biologischem Anbau. Allerdings schau ich dann, dass es einigermaßen bezahlbar ist. In einem Laden, wo ich für ein kg Möhren 3,-€ zahlen muss, kaufe ich nicht. Ich habe hier verschiedene Quellen und kaufe dann eben etwas weniger, aber unbelastetes Obst und Gemüse. Ich weiß - gänzlich Unbelastetes gibt es nicht, weil alles der gleichen Luft und dem gleichen Wasser ausgesetzt ist. Aber zumindest werden bei Bio zusätzliche Schadstoffe vermieden. Wenn mir einiges doch zu teuer wird, kaufe ich Produkte aus unserem Land. Da halten die Schadstoffe sich zumindest in Grenzen und man futtert nicht mehr Pestizide alles gesunde Nährstoffe. Produkte aus Spanien und Italien kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Die sollen ihr Gift selbst futtern :-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:05

Hallo Doris,

wie Rita schon geschrieben hat -:- ,selbst Bio-Gemüse wird behandelt.
Wenn du aber dir so den Kopf darüber machst,ob es den Hunden schadet,haste mal darüber nachgedacht das es dir vielleicht eher schadet wie den Hunden ?? :?:
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:15

Klar Regina, da denke ich permanent drüber nach! Denn wir essen täglich Gemüse.
Und wir wohnen auf dem Land. Vor unserer Nase wohnen die Bauern die täglich und pausenlos Gift auf die Äcker
spritzen.

5

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:16

Hallo Doris,

in unserem Haushalt gibt es nur Bio-Gemüse und -Obst. Ich schliesse mich Rita an, es gibt inzwischen recht günstige Einkaufsquellen - auch aus Supermärkten.

Oder Du baust Dein Gemüse selber an - wär das was für Dich?

Liebe Grüsse

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:24

Hallo Doris,

ich kaufe für uns Menschen das Grünzeug immer im Hofladen beim Biobauern.
Da gibt es eine große grüne Kiste, auf der die Leute z.B. ihr Möhrengrün etc. lassen können und in der auch das Gemüse landet, welches nicht mehr verkauft werden kann (obwohl ich mich oft wundere, was da alles drin landet, teilweise würde ich das ohne Bedenken noch essen).
"Für die Hühner" steht dran :-)
Die darf ich immer plündern, auch wenn ich keine Hühner habe :D
Und bezahlen muß ich natürlich gar nix dafür.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch so einen netten Biobauern?
Wenn der keine offizielle "Hühnerkiste" hat, frag' einfach, was er mit seinen "Abfällen" macht.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Zwergenchef

unregistriert

7

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:34

Mir ist das Bio-Gemüse auch zu teuer. Im Moment gibt es viel Äpfel und Zuccini aus dem Garten bzw. Nachbars Garten. Hab tatsächlich schon überlegt, was anzubauen, aber das müsste ja schon ein Hochbeet oder Gewächshaus sein wegen der Hunde ... :?:

LG Kathrin

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:58

@Lancelot
wir wohnen auch ländlich,viel Kartoffelanbau (Stärkekartoffeln), werden je nach Wetter bis zu ZWANZIG-mal gespritzt.
@ Cora
selber Gemüse anbauen lohnt sich meistens nicht,meistens sind die freilebenden Tiere schneller als wir.Außerdem kommt,da man ländlich wohnt, wenn die Bauern ihre Äcker spritzen,auch das Zeug auf das eigene Grundstück.Wir sind immer glücklich,wenn Mais angebaut wird ,denn der wird nur einmal gespritzt.Supermärkte in den ländlichen Gebieten haben kaum Bio -Angebote ,lohnt sich anscheinend nicht.
@Zwergenchef
Äpfel u.Birnen hatten wir genug,schmeckten dieses Jahr aber nicht.Hochbeete und Gewächshaus haben wir schon durch,dieses Jahr gabs Tomaten,in Kübeln direkt am Haus stehend,waren sehr lecker,Kopfsalat aus den Hochbeeten,geschützt durch Bäume,war auch sehr schmackhaft.Dieses Jahr wurde nämlich ringsherum Mais angebaut.
LG Regina
L
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 28. Oktober 2008, 12:06

Danke für Eure Antworten.

Habe Zucchini gepflanzt ;D Eine einzige war dran!
ABER: Wir haben sehr viele Äpfel von unserem Baum und Walnüsse.
Immerhin etwas.

Bio-Karotten gibt es ja bei Aldi. Da machen wir momentan viel Äpfel mit Karotten und Sellerie, den schälen wir dick.
Aber trotzdem ist damit mein Problem nicht gelöst. Hier gibt es keine Biobauern und leider keine Hühnerkisten Janne :-)

Wir wohnen hier so ... naja .... ;D in diesem nächstliegenden größeren Kaff gibt es nicht mal einen Obst- und Gemüseladen.
Eben, weil die Leute alle nur in den Supermarkt gehen.

10

Dienstag, 28. Oktober 2008, 12:12

Doris guckst du hier http://www.bioland.de/kunden/adressen/abo-50-59.html . Diue haben Lieferservice bei Bioland und vielleicht bekommst du ja den Inhalt deren grünen Kiste obendrauf :D

Social Bookmarks