Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Oktober 2008, 18:01

osteoporose durch östrogenmangel

hallo,
ich hab mal eine frage:
bei frauen und männern kann es durch östrogen- bzw testosteronmangel zu osteoporose kommen.

wie sieht es denn bei kastrierten hunden aus?
diese bilden ja keine östrogene bzw testosterone mehr, wenn die geschlechtsorgane fehlen.

gibt es osteoporose bei hunden?

viele grüße
heinke

Hanifeh

unregistriert

2

Montag, 27. Oktober 2008, 18:12

Du hast völlig recht mit deiner Vermutung Heinke - aber Kastration hat ja angeblich keine Nebenwirkungen 8-| !
Li Gr S

Martina

unregistriert

3

Montag, 27. Oktober 2008, 18:39

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

Genau diese Frage stelle ich mir schon sehr lange!!! Bei uns Frauen werden bei Totaloperationen die tollsten Handstände gemacht, weil die Hormone fehlen und was mit Männern, denen die "Bällchen" fehlen passiert, das könnten einem ja die eunuchen erzählen!!! :D
Also, ich kann nur sagen, daß bei mir viele Hunde in Salon kommen, denen durch die fehlenden Hormone wieder ein Babyfell wächst, das die Herrchen dann schier in den Wahnsinn treibt!!! Das wird stumpf, fusselig und filzt wie Sau!!! Ganz extrem ist es bei nem Gordon Setter, den ich nur noch alle paar Wochen total abscheren muß, weil das sonst gar nicht mehr geht!!!

Grüßlis
Martina, deren Hormone noch schwirren!!! :D

4

Montag, 27. Oktober 2008, 21:53

In Belgien soll es angeblich eine Studie geben über die Knochenentwicklung bzw. unvollständige Knochenentwicklung (z. B. Becken) bei frühkastrierten Hündinnen. Leider hab ich davon nur gehört und keinen Link.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Dienstag, 28. Oktober 2008, 07:59

Hallo Heinke - genau da" liegt der Hund begraben " -:- - diese These sollten sich mal alle die vergegenwärtigen, die ihre Hunde noch vor der erste Hitze kastrieren lassen - in der Zeit, in der die Knochenentwicklung noch voll im Auf- und Umbau ist :m: :?: LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Dienstag, 28. Oktober 2008, 11:06

Hallo Heinke

genau zu diesem Thema habe ich ein Seminar bei/von PD. Dr. Udo Gansloßer besucht - bezog sich mehr auf die Auswirkung der Kastration auf das Verhalten des Hundes, aber der gesundheitliche Aspekt wurde nicht ausser Acht gelassen.

Bei Interesse : http://www.animal-info.de/index.html

Im Übrigen vertrete ich auch den Standpunkt : Keine Kastration, wenn nicht unbedingt (medizinisch) notwendig !

Social Bookmarks