Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:17

Rudelverhalten - Rangordnung

Hallo,

hab da wieder mal ne Frage an alle "Rudelhalter"...

Folgende Situation ergab sich heute bei uns:

Jacko (MS, ca. 3 Jahre) war mit Herrchen draußen, währenddessen habe ich Marley (ZS, 9 Monate) einen Knochen zum Kauen gegeben, mit dem er sich auch sehr intensiv beschäftigt hat. Wenn Jacko in der Nähe ist, traut er sich das normalerweise nicht, auch trennen funktioniert nicht, dann fressen beide nicht, sondern belauern sich nur gegenseitig :( .

Also, Marley war am Knabbern, als Jacko wiederkam, der kam natürlich sofort "kontrollieren", was der Kleine da macht...Ich stand zwischen den beiden, Jacko sah abwechselnd Marley und mich an, ich hatte den Eindruck, dass er sozusagen "fragte", was er denn jetzt machen soll...Marley knurrte ziemlich böse, es war klar, das er sich den Knochen nicht ohne Gegenwehr abnehmen lassen würde ! Ich hab Jacko dann rausgeschickt, was er auch ohne Probleme akzeptiert hat, als Marley ca. 10 min. später das Interesse an dem Knochen verloren hatte, durfte Jacko dann den Rest auffressen.

Nun meine Frage, war das ok ?
Und, muss ich in Zukunft immer dazwischen stehen und regeln, oder kriegen die beiden das irgendwann alleine hin ? Wenn kein Futter im Spiel ist, verstehen sie sich eigentlich sehr gut !

Viele Grüße,
Sabine

2

Montag, 27. Oktober 2008, 08:38

Also bei mir bekommen alle gleichzeitig ihr Fressen oder auch Kauartikel.
Sollte einer eher fertig sein und meinen er könne dem anderen etwas wegnehmen ;D ....dann gibt es ärger mit mir. :D

Warum hast du Jacko nicht auch was zum kauen gegeben?

Charlie

unregistriert

3

Montag, 27. Oktober 2008, 09:56

Hallo,
also bei unseren Dreien ist Fressen auch überhaupt kein Thema sie haben ihren Napf und nur da gehen sie bei (ausser Perle frisst nicht auf, dann klaut July, unser keiner FressSack, die ihre Reste :-) ) Bei Knochen geht es auch wenn jeder seinen hat ist alles gut. Wenn einer seinen schon alle hat liegt er bei den anderen auf der Lauer, aber ärger gibt es nicht wirklich. Mir hat man beigebracht das Herrchen und Frauchen sich aus solchen Sachen raushalten sollen. Das sollten die Hunde unter sich klären. Es könnte nämlich sein das Jacko dadurch Frust aufbaut und seinem ärger irgendwann mal freien Lauf lässt und das kann häftig werden und im Zweifelsfall auf Dauer. Ich hoffe du weisst was ich meine. Ich tue mich im erklären immer etwas schwer :p . Bei uns hat es wie gesagt bis jetzt super funktioniert

LG Sabrina und ihre Rasselbande :D

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. Oktober 2008, 09:59

ohne

Also ich halte mich da nicht raus. Gerade in solchen Situationen kann es heftige Beissereien geben. Es bekommt bei mir auch jeder etwas und in der Regel ziehen sie sich jeder in eine Ecke zurück wo sie in Ruhe kauen können.
Kannst Du Marley seinen Knochen nicht in der Box geben, wo er vor Jacko sicher ist?

5

Montag, 27. Oktober 2008, 10:09

bei mir gibt es auch nur "beide gleichzeitig oder keiner". sollte einer der beiden kerle schneller fertig sein und anspruch anmelden auf das futter des anderen, dann gehe ich dazwischen und werde kurz laut (was bei akim auch unbedingt sein muss, da er mit seinen fast 16 jahren nicht wirklich gut hört und meistens der schnellere fresser ist).

beissereien gab es bei uns in den 5 1/2 jahren rudelleben noch nie.

gruss
kirsten

Charlie

unregistriert

6

Montag, 27. Oktober 2008, 10:10

@irena
wenn es zu heftig wird solltest du dich sicherlich einmischen, sie sollen sich ja schließlich nicht zerfetzen. Aber solange sie sich vielleicht nur mal ein wenig anknurren würde ich nichts machen sie zerfleischen sich ja nicht gleich. Sind ja schliesslich Rudeltiere und in die Rangordnung haben wir keinen Einfluss und sollten auch nicht versuchen Einfluss drauf zu nehmen. Ich denke je mehr man sich einmischt um so heftiger wird es auf dauer, so habe ich es gelernt und wie gesagt bei uns hat es funktioniert.

Jackos Frauchen

unregistriert

7

Montag, 27. Oktober 2008, 10:15

@ Irena,

wenn ich einen von beiden, egal wen, in die Box tue, frisst keiner...beide belauern sich dann nur, und der eine will raus und der andere rein !

@ alle,

wenn ich aufpasse und dabei bin, ist es kein Problem, war ja auch gestern so.

Finde nur die Vorstellung, dass das jetzt immer so sein muss, nicht so toll.

Viele Grüße,
Sabine

michaela

unregistriert

8

Montag, 27. Oktober 2008, 10:21

Meine 2 Riesenrüden, 1 1/2 Jahr und 1 Jahr bekommen immer nur zusammen ihr Fressen oder Kauknochen.
Der Große bekommt als erster seine Schüssel hingestellt, da er nun mal ranghöher ist. Bisher gab es da noch nie Probleme.
Bei Kauknochen verziehen sie sich in Ihre Ecken und wenn der eine schneller fertig ist wird natürlich versucht bei dem Anderen klauen zu gehen,
aber dann geh ich dazwischen.
:nuho:
Mitlerweile wissen sie das auch und versuchen garnicht mehr zu stibitzen :-)

LG, Micha

:streichenln:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 27. Oktober 2008, 10:23

ohne

Sabine das spielt sich mit der Zeit ein.
@Charlie auch knurren lasse ich nicht zu. Ich habe 4 Weiber hier, da kann so etwas ganz schnell ausser Kontrolle geraten und ich habe keine Lust die 4 dann zu trennen. Solange ich das Oberweib bin, knurre nur ich.

Hanifeh

unregistriert

10

Montag, 27. Oktober 2008, 10:31

Ich verteile Leckerlie wie ich es für richtig halte. Es kommt auch vor, daß nur einer etwas bekommt, weil nur einer grad was Besonderes geleistet hat. Wer knurrt, kriegt seins abgenommen und fliegt raus. Weil ich das will.
Li Gr S

Social Bookmarks