Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:15

hallo kathleen, leg am besten erstmal einen fastentag ein, damit der magen sich beruhigt. knochen sind für den trofu magen zu schwer verdaulich, pansen kann zu fett sein. fang mit rinder muskelfleisch oder geflügel an. und dann bitte langsam, immer eines nach dem anderen. erst mal karotten dazu, dann apfel, dann banane, etc. nicht jeden tag was anderes.

knochen dann nach ca 4-6 wochen, wenn der hund nur noch roh ernährt wurde, sonst packt das der magen nicht.

ach ja, heilerde ist ein wundermittel. mit ein wenig joghurt oder anderem beruhigt es sofort magen und darm.

viel erfolg, lass mal hören, wie es klappt. lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:52

Hallo Kathi,

du hast den Hunde-Trofu-Bäuchen einfach zuviel zugemutet. Darum wird auch das Gekochte ausgespuckt. Ich kann dir nur Heikes/Jannes Vorgehensweise empfehlen. Es gibt Hunde, die man von jetzt auf gleich umstellen kann, aber ich empfehle immer, es langsam angehen zu lassen. Drei Tage nur Blättermagen pur sind eine gute Darmkur. Auf Knochen muss sich die Magensäure erst einstellen. Der Schlüsselreiz ist rohes Fleisch. Ich empfehle immer, mindestens 4 Wochen mit der Knochenfütterung und mit Geflügel zu warten. Beim Geflügel wegen möglicher Salmonellen, die von der passenden Magensäure bei gebarften Hunden abgemurkst werden.
Beim Obst und Gemüse sollte man zu Anfang auch nicht zuviele Sorten geben. Empfindliche Hunde sollten pro Woche eine neue Sorte Fleisch und jeweils eine neue Sorte Gemüse und Obst bekommen. Viele Hunde vertragen keine Bananen. Man sollte ein wenig auf die Hunde hören. Wenn sie eine Futterkomponente ablehnen, vertragen sie die in der Regel auch nicht gut.
Ich würde auch nicht Dose und alles mögliche andere zusammen mischen. Das ist für den Hundebauch zuviel Kuddelmuddel.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

13

Freitag, 24. Oktober 2008, 23:16

Hallo Kathleen, kann es sein, daß deine Hunde von jeher immer sehr "gleich" ernährt wurden, also immer nur ihr Trofu/ihre Dose/ihre Leckerlies bekommen haben? Dann ist eine plötzliche Umstellung natürlich heftig. Hunde, die von jung auf zwischendurch regelmäßig immer mal was neues im Magen hatten (queerbeet alles, was der Kühlschrank so her gibt) haben nach meiner Erfahrung auch weniger Probleme mit der Umstellung, als solche mit einer sehr eingefahrenen Ernährung.
Würde mich nur mal so zur Richtigkeit meiner These interessieren.
Ich würde mich an Rita und Janne halten. Zusätzlich auf keinen Fall obenauf noch Thunfisch geben sondern allenfalls umgekehrt das Trofu mit einem Rohfleisch-Topping aufpeppen.
(Jaja, ich weiß, daß man Fleisch und Trofu nicht zusammengeben soll, aber als Umstellung des Geschmackserlebnisses geht das schon mal, wenn eine Komponente überwiegt und die andere nur das "Dressing" ist.)
LG Ela

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:33

Hallo Kathleen,

als ich umgestellt habe hat meine "Futterlieferantin" mir vorgegeben erstmal 10 Tage Blättermagen um den Magen meines Hundes zu gewöhnen und die Därme zu säubern zu füttern. Danach erst Mischfleisch (bestehend aus Blättermagen/Pansen/Maulfleisch) und danach erst Pansen (die verträgt wohl nicht jeder Hund). Mein kleiner hatte dadurch keinerlei Probleme mit der Umstellung (bis auf ziemlichen Gierschlund ;) )

Stell dir einfach vor wie es Dir gehen würde wenn Du jeden Tag nur Müsli essen würdest und Plötzlich stellt Dir jemand ein 5 Gängemenü vor. Da würdest Du es, alleine schon aus Unkenntnis, schief beäugen. Und da Dein Magen gekochtes nicht gewohnt wär würde der auch rumoren 8-)

Gruß
Deni
PS:
Mit gewolften Knochen habe ich keine Erfahrung, die bekommt meiner nicht.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

kathleen

unregistriert

15

Montag, 27. Oktober 2008, 13:35

so mit Rinderhack, körperwarm geht es... sie nimmt es an.. aber ich muss es in kleinen Portionen geben.. 150g und nach ner viertel stunde die nächsten, sonst bricht sie es raus. Ich kann es auch in den napf machen..

Was ich nicht verstehe..sie nimmt es gierig..aber das andere Rindfleisch, was ja auch gewolft ist..das nimmt sie gar nciht erst.. sie verweigert es...das ist doch das gleiche Fleisch`????? :o :o :o das eine nur aus dem Supermarkt, das andere eben vom Lieferanten.. komisch..

Also wie gehts nun weiter??? erstmal 4 Wochen Rinderhack??Soll ich Blättermagen kur machen???

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 27. Oktober 2008, 16:50

Hallo Kathi,

ich habs erst vor ein paar Tagen irgendwo in der Frischfütterungs-Abteilung erklärt. Schau mal nach. Wenn du nix findest, melde dich, dann verklicker ich es noch einmal ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

17

Montag, 27. Oktober 2008, 18:58

danke rita.. ich durchforste nun deine beiträge mal.. :)

LG
Kathi mit Biene

kathleen

unregistriert

18

Mittwoch, 12. November 2008, 20:22

so kurzer zwischenbericht...

Ich hab das Barfen ja hauptsächlich angefangen weil cash getreide nciht so gut verträgt, er immer riesenhaufen machte und fürchterlich gepup... hat..ich hatte das gefühl was ich oben reinfütter kommt genauso wieder raus..Biene hat immer ihr trofu gefressen.. und hat auch nie verdauprobs gehabt.

So...

1. Cash frisst alles.. genau wie ich will..mit allen zusätzen.. hälse, hühnerklein.. ganze rindersteaks.. gemüse, obst.. einfach alles.. hingebungsvoll leckt er den napf leer.. besonders wenn Hüttenkäse und banane mit dabei war..ich bin so stolz auf ihn.. und er macht nur noch einmal am tag und säuft keine 5 liter wasser mehr am tag...

2. Biene hat bisher nur rinderhack aus Supermarkt bekommen..das hat se reingehauen am anfang, das will se nun auch nicht mehr :o :o :o :o .. alles andere guckt se nicht an.. Hähnchenmägen gehn ja noch wenn ich rinti mit drunter mach.. aber sie frisst so langsam und kätschelt dusselig und das meiste lässt se cash drin.. und dabei wollt ich nun nach 2 wochen evtl mal anderes fleisch versuchen so langsam.. bei cash muss ich nicht mal mehr was zerteilen oder wolfen.. der schlabbert alles weg..

Bin sehr betrübt...

auch weil männe sagt.. ich soll ihr wieder trofu geben.. aber so schnell mag ich nciht aufgeben.. wenn mein mann allein ist.. der bekommt nen knall beim Füttern, der mags gern einfach..Der hat am WE ( da war ich verreist) schon eine Meise bekommen.. das zwei hunde unterschiedlich bekommen.. und dann das gemische mit quark und gemüse..

LG
Kathi




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Mittwoch, 12. November 2008, 20:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von kathleen .. wenn mein mann allein ist.. der bekommt nen knall beim Füttern, der mags gern einfach..

*grins* Katilein - meinem Männe stelle ich bei Frühschicht die Morgenmahlzeit (jede Schüssel mit Alufolie zu und Namen drauf) fix und fertig gemixt hin. Einfacher gehts nicht :p

Bei Biene hift evtl mal hungern lassen? :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

20

Mittwoch, 12. November 2008, 20:36

Astrid :D

Ich war von do bis sonntag weg.. da half nix mit rausstellen aber einen Plan der über 6 seiten ging...

Das mit den Hungern..zieh ich in Betracht..weil langsam denk ich mensch das doch n hund.. will die mich verarschen.. ich biete der tollstes rindergulasch an.. und die glotzt weg..

Kathi

Social Bookmarks