Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:25

Brechen vom Frischfleisch

hallo,

habe nun 12 seiten durchgesucht in der barf abteilung, aber noch nichts wirkliches gefunden..

Am Dienstag kam mein Fleisch..tiefgefroren und gewolft mit knochen.. Mittwoch morgen habe ich meinen beiden Hunden gewolftes Frischfleisch gemischt mit einer Banane und Öl angeboten.. da haben die mich angesehen als wäre ich bescheuert.. wollten es nicht... da hab ich noch eine Dose thunfisch drüber gemacht da gings.. da frassen sie es..allerdings nicht so gierig wie ihr trofu. Mittwoch Mittag hat einer der beiden alles rausgebracht.. ich weiss nicht wer..aber wird biene gewesen sein..

Mittoch abend.. gab es das gleiche.. wie morgens..war nochwas da..gemischt mit Flocken.. sie frassen widerwillig aber sie frassen es...da passierte nichts... fütterung dauerte 20 min..und ich musste Thunfisch drüber machen..

Donnerstag morgen, hatte ich pansen mix aufgetaut und mit nudeln gemischt... donnerstag morgen brach biene wieder alles raus... Donnerstag abend gab es rindermix mit nudeln... biene frass nur ein weinig..

Heute morgen dann gabs wieder rindermix mit gemüse und nudeln...biene hat nach 15 min alles rausgebrochen...

Cash frisst alles nicht mit mit freude aber er frisst es.. das kommt sicher noch..mit der freude...

Für heute abend dacht ich mir.. gut kochst halt hähnchenmägen für biene mit Flocken und kochst das fleisch zeug von tag zu tag weniger bis es roh is... so ich hab alles gekocht..war zwar nicht gut durch aber gekocht..hab das zeug noch geschnitten..da hat se schon immer genascht.. ohne Probleme, denn geflügel gekocht mit reis oder so gibts immermal.. nur da koch ich alles lange und in einem Topf.. quasi suppe

Habe dann die flocken in dem Wasser wo die mägen drin kochten eingeweicht und die geschnippelten mägen drüber..

Cash bekam rindermix mit Nudeln..

Biene frass und hat nach 10 min alles rausgebrochen... ???? Ich versteh das nicht.. Wie bekomm ich nur fleisch in sie rein, das es auch drin bleibt???

Hab ihr dann ne halbe Dose pedigree Pur gegeben.. das frass sie schnell und es blieb auch drin.

Brauch dringend umsteller Tips... :o :o

LG
Kathi

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:52

Kann man denn ausschließen, dass das gesamte Futter schlecht ist?
Vielleicht ist die Kühlkette unterbrochen worden.

Hast Du ihr davor schon mal rohes Fleisch gefüttert?
Hast Du ihr auch mal etwas einzeln gegeben, also nur Fleisch, ohne Gemüse und Co.?

Vielleicht hat sie ja auch einen kleinen Magen-Darm-Infekt...

kathleen

unregistriert

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:56

nein, noch nie Roh

ja mittwoch morgen...da war auf 1kg fleisch in der gesamten Menge eine banane.. das ist ja fast nix.. und die herzen vorhin vom naschen...waren auch einzeln.. heute mittag gabs dann noch mal ein schweineohr.. ohne probleme und nen halbes wiener hat se meinem mann abgeschwatzt..

Den Darminfekt schliess ich aus..da sie vorhin eine halbe dose nassfutter frass ohne brechen...

Das Futter war nicht schlecht..denn die Hühnermägen waren aus dem Supermarkt noch gefroren..als ich sie kochte..

Das restliche fleisch war frisch und kam tiefgekühlt hier an.. und ich habs gleich wieder in die Truhe gepackt..

Krümelmonster

unregistriert

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:04

MoinMoin!

Frisst sie das Erbrochene danach denn wieder? Naja, wahrscheinlich nicht, sonst hättest du es wohl nicht gefunden. Meiner kotzt es manchmal aus, um es dann 10 Minuten zu betrachten und dann erneut zu fressen... Komischer Vogel. Normalerweise bleibt das Fleisch bei ihm aber drin - mehr Probleme macht uns der Gemüsetag. Das kommt eher mal wieder raus.

Vielleicht gibst du Ihnen erstmal Fleisch ohne Knochenanteil? Gemischt mit Dosen-Pedigree und dann den Frischfleisch-Anteil langsam erhöhen? Oder erstmal Dosenfutter mit "echtem" :) Fleisch pur ohne irgendwelche Zusätze?

Oder war das Futter noch zu kalt? (Was zumindest bei den Hähnchenmägen ja eigentlich nicht sein kann...)

Du könntest auch versuchen, ihr das Frischfleisch (am Anfang Hähnchen oder mageres Rinderherz) in kleinen Portionen über den Tag verteilt anzubieten, erstmal ohne Gemüse. Ich habe mal gehört, dass sich manche Hundemägen erst wieder an die Fleischverdauung gewöhnen und die Säureproduktion hochfahren müssen. :?:

Grüße,
Mareike.

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:08

Hallo Kathleen,
eine unsererer Zwerginnen hatte auch Schwierigkeiten mit der Umstellung.
Wenn ich es recht erinnere, sollte man z.b. 6 Wochen abwarten, wenn man mit der Frischfütterung beginnt, bis man Knochen gibt. In deinem Futter scheint ja schon Knochen enthalten zu sein.
Außerdem mußt du mit dem Gemüse und Obst etwas herumprobieren, vll als Leckerli zwischendurch geben und gucken ob der Hund Probs - z.b. Blähungen - bekommt. Ivo verträgt zb keine Banane und es hat einige Monate gedauert, bis er Obst fressen konnte, vorher gabs dann eben nur Gemüse.
Außerdem würde ich am Anfang erstmal Fleisch und Flocken getrennt geben.
Ich weiß noch, daß die Zwergin einige Zeit lang erstmal nur Tartar bekam, bis sich ihr Verdauungssystem an das Fleisch gewöhnt hatte. Inzwischen ist das alles kein Problem mehr.

Rita wird dir da sicher genaueres sagen können :)

Mach dir mal keinen Kopf, dann muß Biene halt etwas langsamer umgestellt werden, da dein Fleisch ja eingefroren ist, wirds ja auch nicht schlecht. Halb so wild :) :k:

Liebe Grüße und viel Erfolg,
der "Patientin" alles Gute!

Alke

PS: Ob Fleisch und Fisch gleichzeitig verträglich ist, da bin ich jetzt überfragt. Ich habs noch nicht ausprobiert.

Nochmal PS: Mir fällt grad ein, bevor ich Ivo auf Frischfleisch umgestellt habe, hat er ca. 2 Wochen lang Rinti Sensible aus der Dose (nur Fleisch) mit Hirseflocken bekommen. Damals mußte ich ganz einfach von jetzt auf gleich das Trofu loswerden und hatte noch kein Frischfleisch, vll war die Umstellung bei ihm ja deshalb auch so problemlos.

kathleen

unregistriert

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:12

na ja ok..am donnerstag war das fleisch inkl. knochen... aber pansen ja nicht am Donnerstag und Heute war das sogar gekocht.. wie immer...????das hat sie immer gegessen.. das wundert mich so.. nur nicht so lang gekocht..das waren nur Mägen.. alles lag vorhin im Flur... :( ein riesenhaufen.. und gefressen hat sie es nicht wieder..

Gut dann gibts eben Mägen.. erstmal evtl gemischt mit Dosenfrass.. für cash ganz normales fleisch..

und wegen den Knochen.. der Magen merkt doch nicht nach ca 10 minuten das da knochen dabei sind????

Krümelmonster

unregistriert

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von kathleen

und wegen den Knochen.. der Magen merkt doch nicht nach ca 10 minuten das da knochen dabei sind????


Hhm, ja, das fände ich auch komisch. Bei Gary hat es immer eher 1-2 Stunden gedauert, bis es wieder raus kam. Und das waren nie die gewolften Sachen, sondern nur Hälse am Stück. Er hat ja auch heute erst gelernt, dass man bei so einem Hals durchaus auch abbeißen kann... Scheint also eher das "andere Futter" an sich zu sein.

Grüße,
Mareike.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:48

Hallo Kathleen,

ich würde auch die Knochen weglassen, bis der Verdauungstrakt sich auf Frischkost umgestellt hat.
Vielleicht solltest Du, wie bei einem Welpen, zuerst ganz vorsichtig anfangen:
Superfrisches Tartar, aber nicht kühlschrankkalt.
Dann auf Hackfleisch, ebenfalls ganz frisch, umsteigen.
Später nur Apfel-Möhrenbrei untermischen.
Und dann immer nur eine weitere Zutat hinzufügen.
Wenn Du mit Knochen beginnst, nimm zuerst Geflügel, das ist weicher und bekömmlicher. (Das dann aber um Himmels Willen nicht kochen!)
Der Magen merkt unter Umständen recht schnell, wenn etwas für ihn zu schwer Verdauliches dabei ist.

Nur nicht aufgeben, das wird schon!

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

kathleen

unregistriert

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:50

aber bei den mägen heute abend.. waren doch keine Knochen dabei.. und beim pansen gestern auch nicht... :o

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:14

Kauf' morgen mal probehalber Tartar und knete es dann häppchenweise in der Hand, bis es körperwarm ist.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks