Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krümelmonster

unregistriert

1

Freitag, 24. Oktober 2008, 16:55

BARF-Plan - könnt ihr mal drüber schauen?

MoinMoin!

Seit ein paar Wochen barfen wir unseren Schnauz und es bekommt ihm außerordentlich gut! Er hatte schon immer Probleme mit weichen Haufen und einen leichten Hang zum Durchfall - egal, ob TroFu mit oder ohne Getreide. Kaum gab's Frischfleisch, war alles supi! Ich habe die ersten Wochen mehr oder weniger ohne Plan gebarft, mal dies und mal das gegeben und getestet, was er so annimmt, trotzdem aber auch grob auf die tierisch/pflanzlich-Gewichtung geachtet und vom tierischen Anteil etwa 2/3 RFK gefüttert. Jetzt habe ich für die nächsten 4 Wochen einen Plan gemacht. Er bekommt 1200 g pro Tag (etwas mehr als 3%), ist trotzdem eher dünne. Gefüttert wird morgens (M) und abends (A). Könnt ihr mal drüber schauen, ob das gut klingt???

Montag: M 500 g Hähnchenkarkassen, 100 g Rinderhack; A 200 g Gemüsemix, 400 g Rinderhack, Rapsöl
Dienstag: M 600 g Entenhälse; A 200 g Gemüsemix, 400 g Entenhälse
Mittwoch: M 400 g Gemüsemix, 100 g Hüttenkäse, Rapsöl; A 400 g Gemüsemix, 100 g Hüttenkäse, Rapsöl
Donnerstag: 500 g Entenhack, 100 g Hähnchenfleisch; A 200 g Gemüsemix, 400 g Hähnchenfleisch
Freitag: M 600 g Entenhälse; A 200 g Gemüsemix, 400 g Entenhälse, Rapsöl
Samstag: M 500 g Pansengulasch, 125 g Schmand; A 500 g Pansengulasch, 125 g Schmand, 1 Eigelb
Sonntag: M 500 g Entenhack, 100 g Rinderhack; A 200 g Gemüsemix; 400 g Rinderhack

Außerdem bin ich unsicher, was das Calcium angeht. Sollte ich Mahlzeiten ohne RFK immer mit Eierschalenpulver anreichern?

Heute hat er das erste Mal Entenhälse bekommen. Was für ein Schauspiel! Hähnchenhälse wurden ein bisschen zerkaut und dann im ganzen runtergeschluckt. Das ging ja bei den Entenhälsen nun nicht mehr! Da hat mich der kleine doch immer wieder verzweifelt angeschaut, ob ich ihm die Dinger nicht vielleicht doch zurechtschneiden könnte? :) Erst Mahlzeit wegnehmen und erst Mittags wiedergeben half, ihm genug Siegeswillen über den Entenhals zu geben! :exla:

Grüße,
Mareike und die Rennschnecke.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:58

RE: BARF-Plan - könnt ihr mal drüber schauen?

Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster . Ich habe die ersten Wochen mehr oder weniger ohne Plan gebarft, mal dies und mal das gegeben und getestet, was er so annimmt, trotzdem aber auch grob auf die tierisch/pflanzlich-Gewichtung geachtet .

Warum willst du das jetzt ändern? Ich mach mir keinen Stress und füttere seit 5 Jahren (wieder) so.... Oder errechnest du dein Essen auch täglich? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Krümelmonster

unregistriert

3

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:12

RE: RE: BARF-Plan - könnt ihr mal drüber schauen?

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
Oder errechnest du dein Essen auch täglich? ;)


Nö. :) Aber so als absoluter Anfänger ist's ganz schön, wenn mal jemand sagt, ob's okay so ist oder nicht. Und das ist am einfachsten, wenn man mal einen Plan macht! Nicht, dass ich irgendwas wichtiges vergesse! Ich habe ja ne Menge gelesen drüber, aber z. B. die Calcium-bei-Fleischmahlzeit-Frage konnte ich mir bisher nicht beantworten... Außerdem wollte ich meinen Tierhotel-Einkauf besser planen. Das letzte Mal habe ich viel zu viel RFK-Zeugs gekauft und das ist mir erst aufgefallen, als die Truhen schon voll waren... Jetzt hängt der Plan für die nächsten vier Wochen (das Beispiel war nur die erste Woche) am Kühlschrank. Auf Dauer wird sich das aber tatsächlich eher nach Gefühl einpendeln, denke ich.

Grüße,
Mareike.

4

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:13

Ich finde den Fleischteil etwas geflügellastig.
Innereien fehlen mir hier oder sind die irgendwo im 'Hack' mit drin?
Und wichtig wäre ein gutes Öl, Leinöl, Nachtkerzenöl oder Schwarzkümmelöl auch zum Fleisch zuzufüttern.
Bei mir gibt es nicht (mehr) jeden Tag Knochen. Das gute ist ja, dass man nicht jeden Tag voll suplementieren muss, sondern am Ende auf die Summe kommen sollte.

5

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:16

RE: RE: RE: BARF-Plan - könnt ihr mal drüber schauen?

Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster

(das Beispiel war nur die erste Woche)


Gut, dann erledigt sich hier wohl auch meine Geflügelfrage. ;)
Öl würde ich aber durchaus auch unter der Woche variieren.

Krümelmonster

unregistriert

6

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:30

RE: RE: RE: RE: BARF-Plan - könnt ihr mal drüber schauen?

Zitat

Original geschrieben von Miaria

Gut, dann erledigt sich hier wohl auch meine Geflügelfrage. ;)
Öl würde ich aber durchaus auch unter der Woche variieren.


Ja, ich habe jetzt in den ersten Wochen RFK aber tatsächlich nur aus Geflügel gehabt, damit sich sein Magen umstellen kann. Am Anfang hat er auch die Hühnerhälse immer mal wieder ausgek****. Inzwischen liegen aber auch Rinderbrustknochen im hundeeigenen TK-Schrank. Was mir allerdings noch fehlt, sind eher "neutrale" Sorten wie Kopffleisch und so. Fisch habe ich bisher auch nur im Kopf, noch nicht im Hundenapf.

Die Innereien fehlen in der Beispielwoche komplett, es gibt aber schonmal ganze Hähnchen mit Innereien. Innereien pur habe ich bisher noch nicht gegeben.

Neben Rapsöl habe ich hier noch Distelöl stehen. Ist das auch "gut"? Leinöl kenne ich wohl, von den anderen habe ich bisher noch nix gehört. :) Kerzenöl???

Danke für's Feedback!!!

Mareike.

7

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:41

An die leichten Knochen hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Is bei mir schon so lange her und ich habe meinen Welpen damals direkt ins kalte Wasser geschmissen. *gg*
Aber ich würde dann nicht unbedingt noch Geflügelhack geben. Wobei das eigentlich letztlich nicht so dramatisch ist, ist ja nur der Anfang.

Rinderbrustbein, weiß ich gar nicht, ob sie das knacken können.
Und Fisch musste probieren.
Ich hatte meinen mal voller Begeisterung einen ganzen hingelegt. Ende vom Lied war dann, dass ich ihn entweder hätte selber essen können, oder totkochen. Hab mich für letzteres entschieden, wenn er auch nicht mehr besondern nahrhaft war.
Allerdings würde sie rohen Lachs ziemlich sicher essen, denke ich.

Mit dem Raps- und Distelöl bin ich auch immer wieder durcheinandergekommen, weil sie oftmals empfohlen werden, Fakt ist aber, dass beide nicht besonders wertvoll sind.
Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf, müsste ich drauf gucken.
Wichtig beim Öl ist, dass der Anteil an Omega-3-Fettsäuren hoch ist, weil sie den Überschuss an Omega-6 im Fleisch ausgleichen müssen ( richtig so, Rita? ;) ).

Ich habe eigentlich immer Leinöl da, weil ich das meinem Dad ganz gut mopsen kann.
Nachtkerzenöl bestelle ich ab und zu in der Apotheke.
Walnussöl kannst Du auch gut füttern.
Schwarzkümmelöl kann man über diverse Online-Shops beziehen oder vielleicht im Reformhaus.
Ach ja und Lachsöl, kannst Du auch füttern.

8

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:04

Ich muss mich nochmal korrigieren: Rapsöl ist wohl schon auch gut, allerdings muss es ein qualitativ hochwertiges sein. In meinem Supermarkt ist mir zumindest noch keines begegnet auf dem die Omega-3 Fettsäuren extra ausgewiesen waren...

9

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:11

hm, warum gibts denn zu den morgen fleischmahlzeiten nicht immer gemüse dazu? ich mach mir auch keinen stress, es gibt immer das, was gerade da ist. oscar findet es super, er hat noch nie trofu gefressen.

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:15

Hallo Mareike,

wenn du nach einem Plan füttern möchtest, ist das doch in Ordnung. Jeder so wie er mag.

Es wäre gut, wenn du beim Fleisch noch bisschen mehr Vielfalt rein brächtest. Alle zwei Wochen ein wenig Leber wäre nicht schlecht. Rinderherz und Blättermagen sind eine gute Abwechslung und zweimal in der Woche sollte ein Eigelb im Futter sein.

Schau doch mal in die Download Ära, da findest du meinen persönlichen Futterplan mit reichlich Abwechslung bei allen Zutaten und auch die Öle, die gut sind.

Die Kalziumversorgung über Knochen ist nicht genau auszurechnen, weil es da keine verbindlichen Werte gibt. Im NDF sind Rinder- und Pferdeknochen mit ca. 14.000 mg pro 100 g angegeben, bei Karkassen, Schenkeln und Gerippe vom Huhn ca. 7.000 mg pro 100 g und bei Flügeln und Hälsen ca. 1.000 bis 1.500 mg pro 100 g. Knochen sollten etwa 10% der Gesamtration gefüttert werden. Je nachdem, wieviel Knochen du gibst, ist kein zusätzliches Kalzuim an knochenfreien Tagen notwendig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks