Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:58

@ Karin
Bin ja schon da :D


Hallo Nicole,

zunächst einmal musst du dir keinen Kopf um die Ernährung machen, von wegen täglich ausgewogenes Futter, Vitamine usw.. Das hat die Futtermittelindustrie den Hundehaltern erfolgreich ins Hirn gesetzt. Ich kenne keinen Menschen, der seine Nahrung jeden Tag aufs mg genau ausrechnet - eher im Gegenteil. Bisschen gesündere Ernährung würde auch den Menschen gut tun. Gesünder heißt aber nicht, täglich auszurechnen, wieviel mg Zink, Vitamin A usw. in der Nahrung ist. Eine abwechslungsreiche Ernährung sichert eine ausgewogene Nährstoffversorgung, bei Mensch und Hund ;)
Schau zunächst einmal in die Download Ära (wenn du als Mitglied frei geschaltet bist). Dort findest du im Ernährungsbereich so einiges, auch eine Tabelle für die Kalziumversorgung junger Hunde.
Bei der Umstellung solltest du nicht gleich so viele verschiedene Fleischsorten einsetzen, sondern ein paar Tage erst mal nur eine Sorte füttern. Bei den meisten Hunden hat sich drei Tage Blättermagen pur oder wenn die Menschen das nicht aushalten können, rohes Tatar bewährt. Dazu kommt dann alle zwei Tage eine andere Gemüse- und Obstsorte und alle zwei Tage eine neue Fleischsorte dazu. Zu Beginn würde ich immer nur eine Fleischsorte an einem Tag füttern. Später kann dann alles bunt gemischt werden.
Insgesamt braucht ein Junghund kein anderes Futter als die Erwachsenen. Nur der Kalziumanteil muss erhöht werden.
Leber ist wichtig wegen der Vitamin A Versorgung, die aber auch über Eigelb möglich ist. Leber gibt es bei uns alle zwei Wochen, Eigelb zweimal in der Woche.
Mit Geflügel und Knochen würde ich noch ein Weilchen warten, weil die Magensäure sich erst vom Trofu auf den benötigten niedrigen PH-Wert dafür einstellen muss. Der Schlüsselreiz ist rohes Fleisch und wenn er das eine Weile bekommen hat, kannst du auch Geflügel und Knochen füttern.
Bei 190 g Tagesration beträgt der Obst-Gemüse-Anteil 60 g.
Am besten stellst du deine Fragen und wir beantworten dir das, das du wissen möchtest. Sonst schwirrt die vor lauter Info bald der Kopf :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:24

Danke Rita

Hallo Rita,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Werde morgen dann mal mit Blättermagen anfangen und Gemüse/Obst-Mix anfangen und sehen was passiert!
Aber vorweg doch noch eine Frage, kann ich, da ich zu Beginn noch keine Knochen füttern soll, Eierschalen (gemörstert) geben
um die Kalziumzufuhr zu gewärleisten, und wenn ja wie viel Eierschale?
Für den Gemüse/Obst-Mix habe ich für morgen Feldsalat mit Kiwi geplant, ist das ok?

Ansonsten kommen sicher in den nächsten Tagen noch genügend Fragen und ich werde euch nerven! ;)

Ich hoffe, ich gehe euch nicht jetzt schon derbe auf die Nerven!!

LG

Nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 24. Oktober 2008, 12:45

Hallo Nicole,

du nervst überhaupt nicht. Jeder war als Anfänger froh, Hilfe zu bekommen und dass du tausen Fragen hast, ist auch normal :D

Eierschalen sind die natürlichste und billigste Kalziumversorgung. Allerdings sollten sie pulverisiert werden, damit sie gut verwertet werden können. Der Bedarf - ein ZS mit einem zu erwartenden Erwachsenengewicht von ca. 7 kg (dein Kleiner ist mit 6,5 kg schon ein richtiger Brummer, schau dass er nicht zu schwer wird) benötigt mit 4 Monaten 200 mg pro kg Körpergewicht. Das sind bei deinem Kleinen 1.300 mg pro Tag. 1 Teel. Eierschalenpulver hat ca. 5 gr (1.600mg) Kalzium, also würde ein 3/4 Teel. reichen.
Bei Obst-Gemüse-Mix würde ich mit Möhren und Apfel anfangen, weil die gut vertragen werden und sogar bei Durchfall eingesetzt werden können. Danach kannst du dich mit immer EINER neuen Sorte einschleichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:03

Hallo liebe Rita,
dann habe ich hier doch auch schon die nächste Frage, sorry :o

Idefix ist ja ein weißer ZS, wird von den Möhren das Fell nicht rot/orange?

Gruß
Nicole

15

Freitag, 24. Oktober 2008, 13:11

das kommt darauf an...

ob du einen ordentlichen schnauzer hast oder ob es sich um eine schlunzsau handelt.
dann wird nicht nur der bart orange sondern auch die pfoten und wo sich das tierchen sonst noch bekleckert. :exla: :exla:
nein spaß bei seite, das ist ein barf ammenmärchen.
irgendwo ist hier auch ein tread, ich glaube möhrchen wurden noch nicht erwähnt.
barf ammenmärchen

der bart sieht direkt nach dem fressen etwas orange aus, aber das geht komischer weise sehr schnelle wieder weg.
außerdem habe ich mir angewöhnt roberts bart nach jedem füttern feucht abzuputzen.


liebe grüße
sandra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:38

Wir haben unseren Riesen komplett frisch großgezogen (und jetzt auch unseren Zwerg). Ohne großes Tamtam und Errechnerei. Ganz nach Bauchgefühl. Aber ich bin ja da eh ein wenig relexter :D . Ich gebe alles zu, WENN ES MIR MAL EINFÄLLT :-) . D. h., Ei, wenn ich mal dran denke, Nudeln / Reis, wenn ich mal dran denke, Quark, wenn ich mal dran denke.... usw. :D . Einzig und allein die Fleischmischung (Abends) und der Milchpamps morgens (Milch / Babygläschen [Obst/Gemüse] Nudeln oder sonstige Tischreste) wiederholen sich.
Heute waren wir einkaufen und mir ist Stinkerkäse ins Auge gefallen. Also gibts die nächsten 3 - 4 Tage morgens den dazu. So auch körnigen Frischkäse.
Diese Woche z. B. gabs öfters mal Ei. Mir gefiel meine neue Idee, das Eigelb so und das Klar gar durch die Mikro zu geben :-) . Auch mixer ich seltener, aus Zeitmangel und Faulheit 8-| . Mich beruhigen da die Babygläschen. Praktisch sind auch Hundenudeln. Die sind vorgegart und brauchen einfach nur'ne 1/4h mit Wasser / Milch gequollen werden.
Achja - Hü-hälse und Knochen gabs als Baby auch selten, aus Gründen der fehlenden Beschaffungsquelle. Mein Gewissen beruhigte ich mit 1 Löffel Luposan / Woche. Heute hab ich'ne Hühnerquelle und meine Hunde liiieben die Dinger. (**)

Für einen Zwerg - staune ich immer wieder - kann man ja gerade das Hühnerzeugs günstig im Supermarkt in der Abteilung für verbilligte Produkte erhaschen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 11:30

Erster Bericht und neue Fragen

Hallo alle Zusammen,
ich will mal kurz Berichten Idefix hat vor einer halben Stunde seine zweite Barf-Malzeit bekommen.
Möhren-Apfel-Püree und Blättermagen.
Hat ihm super gut geschmeckt und es ist alles oben drin geblieben. -:-
Jetzt gerade beim Gassi-Gehen der Haufen: eine echt "tolle", kleine Wurst!

Nun aber auch schon wieder Fragen:

Kann ich Getreide auch fütter, wenn ja wie und welches?
Mit welchem Fleisch mache ich am besten nach den 3 Tagen Blättermagen weiter?
Der Blättemagen stinkt ja schon extrem. Habe gestern abend die Portionen abgewogen und in die Truhe gepackt, war echt zum K...en :- .
Welches Obst-Gemüse-Gemisch ist danach sinnvoll?

LG
Nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:15

Hallo Nicole,

fein dass deinem Hundi das neue Futter schmeckt :)

In die Barf-Philosophie passt zwar kein Getreide, aber ich gebe es trotzdem. Ich bin ja auch kein Barfer, sondern ein Frischfütterer :D
Bei Omi Angie merke ich deutlich, wenn sie kein Getreide bekommt. Sie wird dann lustlos und lurig, der Magen produziert zu viel Magensäure und sie ist einfach nicht so gut drauf. Ich gebe dreimal in der Woche 30-50 g Getreide. Wann du das fütterst, musst du entscheiden, bzw. schauen, womit es deinem Hund gut geht. Du kannst es als Abendmahlzeit zusammen mit dem Obst-Gemüse-Mix geben, unters Fleisch mischen, oder mit Milchprodukten als zusätzliche kleine Mahlzeit. Bei mir gibt es alle Varianten und meine Mädels vertragen es gut. Sie bekommen Hirseflocken, Reisflocken, Haferflocken und ab und zu auch gekochte Gerste. Ich kaufe das alles im dmMarkt von Alnatura. Da es davon keine großen Mengen gibt, ist der Preis auch akzeptabel. Die Flocken müssen in heißem Wasser ca. 20 Minuten eingeweicht werden.
Nach dem Blättermagen würde ich mit Muskelfleisch und Rinderherz weiter machen, und auch beim Obst und Gemüse kannst du dann immer wieder eine neue Sorte dazu nehmen. Mein Vorschlag beim Umstellen ist, jede Woche eine neue Futterkomponente hinzufügen. So hat auch ein empfindlicher Bauch genug zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen.
In der Download Ära findest du in meinem persönlichen Futterplan viele Vorschläge, was du alles füttern kannst.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:31

Ach Rita,
du bist ja echt ein Schatz, ohne dich würde ich mir jetzt viel mehr Gedanken machen
und mich sicher viel mehr verrückt machen.
Muskelfleisch und Herz habe ich auch beides da.
Ich habe auch verschiedene Sorten Schaffleisch gekauft, ist das dann für nächste Woche wohl ok?
Und wenn alles weiter so gut geht, ab wann kann ich dann Hühner-oder Putenhälse für Kalzium füttern, und lasse ich dann
das Ei-Mehl komplett weg?

Ach übrigens Idefix ist noch immer super gut drauf, keinerlei Beschwerden, im Gegensatz zu den anderen Tagen!

Ich werde mir aber natürlich auch gleich deinen Futterplan ansehen, und dich dann hoffentlich nicht mehr so oft nerven.

Ganz lieber Gruß

Nicole

Social Bookmarks