Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrissy

unregistriert

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:29

Futter für Leistungshund

Ich hab eine sportliche 5 Jährige RS Dame. ;) ,welche mich auch im Dienst begleitet.
MIt dem jetzigen FUtter bin ich nicht mehr zufrieden und frag mich welches ich füttern könnte :?:
Verratet ihr mir welches FUtter ihr euren Sporthunden so füttert???

Dankeschön Chrissy

Liljakk

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:43

Hallo,

meine bekommen.
50 % Frischfleisch + Flocken
50 % Eukanuba Large Breed

Damit hab ich die besten Erfahrungen, egal ob Sporthund oder nicht.

VG Kerstin

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:30

Hallo

Habe lange Zeit meine Sporthundis mit Platinum gefüttert, war das einzige welches mein RÜde vertragen hat. Meine RS hab ich damit aufgezogen, kurze Zeit gabs dann noch Markus Mühle.
Seit 5 Monaten gibts ausschließlich frisch, damit geht es beiden sehr sehr gut. Platinum gibts noch ab und an als Leckerlie aufm Hupla.

LG
Tanja

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:30

,,,

Hallo Chrissy,
darf ich fragen, welchen Dienst Deine Hündin erfüllt???? ...als was arbeitet ist?

In all den Jahren habe ich mit Futter auch einiges probiert. Habe unter anderem auch hochwertiges Leistungs-Trofu gefüttert, weil ich in dem Glauben war, Hunde die gerade mehr im Sport betätigt werden, bräuchten das. Im Nachhinein denke ich, war das einzig für mein Gewissen.... Für mich einziger Unterschied war die etwas geringere Futterration, mehr nicht. Keiner meiner Hunde war je dürr vom Arbeiten, keiner wurder durch das Futter schneller oder arbeitsgeiler oder wie auch immer.

Ich denke mal, unsere normalen Sporthunde benötigen KEIN Leistungsfutter! Ich könnte mir lediglich bei Hunden, die aktiv den ganzen Tag z.B. an einer Schafherde arbeiten vorstellen, dass sie wirklich Leistungsfutter brauchen oder auch Schlittenhunde, die bei Kälte viele Kilometer am Tag zurücklegen. ...aber unsere "normalen" Hunde ? ... ne ich denke, die kommen mit normalem Futter aus.

Ich füttere seit 1,5 Jahren nun rein Frischfutter und bin damit mega zufrieden, meine Hunde sind genauso aktiv und leistungsfähig wie vorher. Daran hat sich nichts geändert.

LG Anja

schnüse

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk


meine bekommen.
50 % Frischfleisch + Flocken
50 % Eukanuba Large Breed

Damit hab ich die besten Erfahrungen, egal ob Sporthund oder nicht.




Hallo,

das gibt es bei uns auch, statt Eukanuba haben wir aber Royal Canin im Einsatz.
Die Mengen wird je nach Aktivität angepasst.

VG,

Petra


6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:15

Hallo

Wir füttern:
Royal Canine HE o. BewiDog Sport
....gut u. noch bezahlbar :)

Grüße
Rita

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:54

50% Frischfleisch mit gemüse/obst und joghurt/quark
50% josera emotion festival oder real nature hering/ente

viele grüße
heinke

chrissy

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:52

RE: ,,,

Zitat

Original geschrieben von Puffel

Hallo Chrissy,
darf ich fragen, welchen Dienst Deine Hündin erfüllt???? ...als was arbeitet ist?

LG Anja


KLar darfst du fragen :)
Wir sind aktiv auf dem Hundeplatz und ausserdem bin ich im Sicherheitsdienst tätig u. Madame soll mich schützen ;)
mom. bekommen meine Hunde beide BF Fenrier.MIr gefällt das nicht mehr,weil das Fell komisch wird.Ausserdem hätt ich gern wenig Getreide im Futter.Vor dem Fenrier hatten wir ein anderes Futter mit viel Getreide und es wurde sich nur gekratzt.Die Züchterin wies mich darauf hin,das wenn ich mit der Hündin arbeite ich Leistungsfutter geben solle.

LG Chrissy

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:05

Schade, das sich immer noch die Mär vom Leistungsfutter hält.

Welches, und das ist der Knackpunkt, nicht durch eine wírklich höhere Kalorienmenge auszeichnet, sondern nur durch mehr Eiweiß und das meist aus Getreide.


Ein ausgewachsenen Hund braucht nicht mehr Protein, er braucht Energie wenn er arbeitet.

Die Schlittenhundler füttern Futter mit sehr hohen Fettgehalt.

Nimm ein einfaches Futter und reicher es durch Rinderfett oder Butter an, oder fütter zwei, dreimal in der Woche Pansen.



Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich muß sechsmal im Jahr einen Rüden wieder auf Kampfgewicht bringen, wenn seine Weiber hier heiß waren. Er hat noch nie mehr als 21% Protein im Trofu gehabt.



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:11

RE: ,,,

Zitat

Original geschrieben von Puffel . Ich denke mal, unsere normalen Sporthunde benötigen KEIN Leistungsfutter!

Dto!!! So sehe ich das auch. Auch wenn dein Hund 5x in der Woche auf den Hundeplatz gehen würde, bräuchte er das nicht. Auch ein "normales mit auf Streife gehen" ist für einen Hund keine erhöhte Leistungsbereitschaft.

Unsere Hunde bekommen zu 95% frisch (neben Hundekuchen / - keksen) und sind damit äußerst agil und leistungsbereit. Auch im Urlaub, wenn die Aktivitäten rapide zunehmen, reicht eine geringe Mengenerhöhung... Für das Gewissen ;) kann man ja zu Hoch-zeiten Nudeln etc. dazugeben.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks