Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 07:21

Futterwahrheiten

http://www.alle-futterwahrheiten.de/default.html

Zwergenchef

unregistriert

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:08

Ist ja recht interessant.

Verstehe nur eins nicht: Warum reicht bei Dosenfutter die Vakuumierung nicht aus um es haltbar zu machen??? Mein Eingekochtes im Keller hält doch auch ohne Konservierungsstoffe (hab allerdings noch nie Fleisch eingekocht). Kann mich jemand aufklären?

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:19

Hallo Kathrin,

dein Eingekochtes ist erhitzt und dadurch konserviert.

Meine Oma hat auch immer Fleisch eingekocht und ich kann mich erinnern, dass dieses Fleisch im darauf folgenden Winter immer aufgegessen werden musste, weil es sonst schlecht wurde - hat Oma gesagt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:01

habe mal auf die Schnelle "quergelesen" - was auffällt, ist, dass das TroFu von Marengo u.a. so schlecht wegkommt, weil keine Vitaminangaben vorhanden sind. Ja - wie sollen sie denn? Marengo ist eines der ganz wenigen TroFu, die ohne die Beigabe von synthetischen Vitaminen und anderen Zusatzstoffen auskommen (genauso wie cdVet), und da kann eben kein exakter Vitamingehalt angegeben werden. Oh manno :m: :m: :m: . Und auch das Etikett von Rinti-Dosenfutter ist völlig falsch gelesen worden. Es sind zwar 20% Rind darin, aber dass der übrige Inhalt nur tierische Nebenerzeugnisse sind (die übrigens auch bewusst oder unbewusst ziemlich "daneben" deklariert wurden), ist whl auch nicht richtig. Da ist nämlich von Fleisch die Rede - aber eben nicht nur von Rindfleisch. Und meine Nachfrage beim Hersteller hat schon vor Jahren ergeben, dass auch Schweinefleisch mitverwendet wird. Es sind also außer Rind auch andere Sorten Fleisch, und eben nicht nur Nebenerzeugnisse, enthalten. Inwieweit man als Verbraucher damit leben kann und will, ist eine andere Sache. Es scheint also so, dass die Verfasser dieses Artikels die Etiketten ebenso wenig "richtig" lesen können/wollen, wie viele "Otto-Normal-Verbraucher" auch. Da waren also mal wieder "echte Experten" am Werke... :m: :m: :m: (oder Leute, die eine ganz bestimmte andere Absicht verfolgen).

Angesäuerte Grüße
von
Gaby

PS: @ Kathrin: es gibt durchaus Dosen- und auch TroFuttersorten, die ohne Konservierungsstoffe auskommen.

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:40

hatte mich auch etwas gewundert

@gaby ich habe mir die seiten auch genauer angeschaut und wusste nicht wirklich, was die einem eigentlich für ein futter ans herz legen wollen.

von frischfüttern haben sie einem ja auch praktisch abgeraten.
in der linkliste habe ich dann das ein oder andere futter wiedergefunden. ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber so ganz uneigennützig ist diese seite bestimmt nicht.
eigentlich fehlt nur noch der homepage eigene shop, wo man gleich die empfehlenswerten produkte kaufen kann.

ich finde es aber trotzdem gut, wenn man sich mal genauer mit diesem thema auseinander setzt.
darüber nachzudenken, ob mein hund/katze richtig/gut ernährt wird ist er erste schritt in die richtige richtung.

liebe grüße
sandra

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 14:45

RE: hatte mich auch etwas gewundert

Zitat

Original geschrieben von Jaeky


ich finde es aber trotzdem gut, wenn man sich mal genauer mit diesem thema auseinander setzt.
darüber nachzudenken, ob mein hund/katze richtig/gut ernährt wird ist er erste schritt in die richtige richtung.

liebe grüße
sandra


@Sandra

Hallo Sandra,

damit hast Du völlig Recht, und genau das tue ich seit mehr als sechs Jahren. Es ist nur schlimm, wenn man in der Hoffnung, gut beraten zu werden, auf solche Veröffentlichungen stößt.

LG
Gaby

Zwergenchef

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:42

Zitat

PS: @ Kathrin: es gibt durchaus Dosen- und auch TroFuttersorten, die ohne Konservierungsstoffe auskommen


genau, das meine ich doch auch :?:

Habe den Eindruck, dass es nähere Kontakte zur Fa. Aras gibt... s. Spendenaktion und Linkliste

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:27

ist mir zu aufreisserisch und zu polemisch. zudem stehen unwahrheiten drin, z.b. dass gekochte knochen im fressen nicht gefährlich sind, ausser röhren- und splitterknochen. alle gekochten knochen bergen ein hohes risiko.

es gibt nichts über roh-ernährung. sie gehen eher in richtung gekochtes fleisch. spätestens seit rita wissen wir, dass das schwer verdaulich ist.

mir zu wenig fundiert und zu einseitig.

gruss nicole

Social Bookmarks