Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:48

Hallo Judy,

hier der Kalziumbedarf einer tragenden und säugenden Hündin:

Tragezeit - 80 mg pro kg Körpergewicht

Laktation -
bei 4 Welpen und weniger 125 mg/kg KW
bei 4-6 Welpen 210 mg/kg KW
bei mehr als 6 Welpen 245 mg/kg KW.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 14:55

und wenn du es als eierschalenpulver übers fressen gibst wie rita sagt? ich kann deine sorge um hündin und welpen verstehen und drück euch ganz fest die daumen, wenns auch im moment nicht hilft.

viel erfolg, lg nicole

13

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:04

Hallo Judy,

ich (und etliche andere Züchter auch) habe beste Erfahrungen mit MicroMineral gemacht. Ich habe Dir dazu eine IM geschickt.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:13

@ Gaby

Bin ich ja auch und bei den letzten Würfen habe ich es auch eingesetzt. Manche Züchter haben damit ein Problem, weil sie Sorge wegen der Calciummenge haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

15

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:28

Also normal weiterfüttern während der Tragezeit, eben nur mal etwas mehr Futter in den letzten 2,3 Wochen und in kleinen Portionen und dann der Laktation entsprechend und zur Vorbeugung von Eklampsie wie immer mehr Calcium.



Die Nummer mit Eierschalen und Micromineral hab ich schon durch mit Pups III :D


Es ging nur um die Zusammenhänge mit Trächtigkeit und Wehen und Werfen und dem ollen Kalk.

Zur Not nehm ich meinen, der so vor sich hin rieselt. :D :D

@ Gaby danke schön für IM

michaela

unregistriert

16

Dienstag, 21. Oktober 2008, 15:36

lass Sie

Hi Judy!

Ich kann auch nur sagen, dass unsere Hündin in mancher Phase der Trächtigkeit auch Ihren Futternapf gemieden hat. Ein TA meinte, dass dies ein ganz normales Verhalten sei. Beim Menschen ist das auch nicht anders, manche essen doppelt so viel wie gut wäre und andere kaum mehr als sonst :D :D
Wir haben Sie dann einfach gelassen. Sei lieber froh, wenn Sie nicht arg überfettet, damit es dann später alles weniger anstrengend bei der Geburt...
Aber wenn sie länger nichts frisst würde ich ihr Kalziumpräperate geben, damit das ganze nicht auf die Knochen umschlägt.
Denk dran, wenn Du sie einmal verwöhnst bekommst Du das nur sehr schwer wieder raus...

Hoffe konnte Dir helfen,

Micha & die Jungs
:streichenln: :streichenln:

MausiMaus65

unregistriert

17

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:49

Judy,

zu den Milchprodukten noch ein "Rezept":

Misses "Ich fress nicht alles, auch wenn ich tagelang hungern muss" mag am liebsten Huettenkaese mit warmen, zerquetschten Bananen untergemischt. Da steht der Hund in der Box bevor ich den Napf reingestellt habe.

LG
Britta

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:15

. :-) siehste Britta - körnigen Frischkäse lieben unsere auch. Doch wo Banane drin ist, wird ein großer Bogen drum gemacht. 8-|

@ Judy - Gemüsepamps peppe ich manchmal mit Thunfischdosen auf. Der absolute Renner. Kannst du ja mal mit deinem gewolften Fleisch probieren....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:03

Hallo Ihrs,

ich wurde per IM angesprochen, was denn die Paratyphusdrüse sei. Auwei, da hat sich ein dicker Schreib/Übersetzungsfehler eingeschlichen.
Gemeint ist die Nebenschilddrüse (Glandulae parathyroideae).
Ihr Hormon veranlaßt eine Kalziumausschüttung von den Knochen ins Blut bei erhöhtem Bedarf wie z.B. Laktation. Die Hündin kann den Kalziumbedarf nie und nimmer allein aus dem Futter decken. Es ist von der Natur so vorgesehen, daß dann die Reserven in den Knochen angezapft werden. Wichtig ist also, daß die Hündin zeitlebens bestens mit Kalzium versorgt ist und dieses in ihren Knochen einlagern kann. Gegen Ende der Schwangerschaft ist es dann wichtig, das Kalzium im Futter drastisch zu reduzieren, damit diese Hormonproduktion in Schwung kommt. So kann man man das gefürchtete Milchfieber verhindern. Nach der Geburt und lange nach der Säugezeit braucht sie dann viel Kalzium, um ihre Depots wieder aufzustocken.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

20

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:24

Genau

Genau das hab ich auch gemeint, der Körper muss wieder lernen, sich selbst bei erhöhtem Bedarf zu versorgen.

Social Bookmarks