Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 18. Oktober 2008, 09:42

Kopfläuse ?

hollas ;)

bei meiner tochter in der klasse hats (mal wieder) kopfläuse.

wir hatten das zweifelhafte vergnügen schonmal vor 3-4 jahren und mich gruselts extrem wenn ich nur dran denke.
nun kam also der kopflausalarm aus der schule, ich gleich in die apo gerannt und mich vorsorglich bewaffnet mit goldgeist forte und einem neuen läusekamm und mach jetzt hier kontrolle ohne ende, mich juckts schon überall...

nun zum problem...

wenn sich meine tochter die biester einfängt, gehn die dann auch auf den hund? weil haare sind ja haare denk ich mir.
und wie behandel ich das dann?

gleich jetzt im vorfeld ein flohhalsband umtun oder hilft das nicht gegen läuse? und im "befallsfall" ist das goldgeist dann was für den hund oder eher nicht?

gruslige grüsse
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

mercedes122

unregistriert

2

Samstag, 18. Oktober 2008, 09:58

Mit Läusen hatte mein Sohn auch schon mehrfach Erfahrung sammeln müssen. Damals hatte ich aber noch keinen Hund. Aber ich habe noch nie gehört, das Hunde auch normale Läuse haben können :?: .

3

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:08

Hallo!
Soweit wie ich weiß übertragen Haustiere keine Kopfläuse. Ihr müsst eher aufpassen das es euch nicht mit erwischt.
Als bei uns im KIGA Läuse waren hab ich mir dieses Läuseprospekt kostenlos bestellt. Da werden viele Fragen beantwortet.
http://www.bzga.de/?uid=d9000007980b471961c3e3cb4fbcfa17&id=medien&sid=73&ab=10
Ich kämme meine zwei nach dem Haarewaschen auch immer nochmal mit den Läusekamm durch. Damit wir es wenn möglich rechtzeitig mitbekommen.
LG Sabine

4

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:09

Hallo Stefani,
ich habe zwar auch noch nichts davon gehört das Hunde Läuse bekommen können, aber wenn du auf der Sicherin seite sein willst dann rufe doch mal kurz beim Tierarzt an und frage da nach.
Da kannst du dir Sicher sein das die das wissen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Mona. :?:

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

5

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:46

Kopfläuse sind nicht auf den Hund übertragbar.

Wenn du deine Tochter Läuse frei hast, kannst du dich und deine Familie mit Zinnkrauttee schützen.

Du kaufst in der Apotheke den Zinnkrauttee kochst den auf und stellst den kalt. Nach jeder Haarwäschen spülst du deine

Haare damit.

Das Haar glänzt herrlich und fühlt sich an wie Seide.

Weil die Oberfläche des Haares nun so glatt ist, finden die ekligen Krabbelviecher keinen Halt daran.

Ich mache es auch bei meinen Hunden, seit dem habe ich , ohne Chemie keine Zecken mehr.

Keine Nebenwirkungen, man kann den Tee sogar trinken

mercedes122

unregistriert

6

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo


Weil die Oberfläche des Haares nun so glatt ist, finden die ekligen Krabbelviecher keinen Halt daran.



Ich stelle mir gerade vor, wie sie runter rutschen. :exla: :exla:

7

Samstag, 18. Oktober 2008, 10:53

also da habe ich so meine zweifel. wir sind auch kopflausgeplagt, ich bin praktisch ein profi in der bekämpfung geworden, gezwungenermassen. :D

aber dass haare so glatt sind, dass keine laus daran halt findet, kann ich mir nicht denken. die gliedmassen der läuse sondern eine art kleber ab, mit dem sie sich festhalten. auch an gespülten haaren. mit diesem kleber werden auch die nissen an die haare geklebt. evtl hats bei euch andere gründe, dass ihr keine läuse mehr habt?

kopfläuse gehen nicht auf hunde. so wie hundeflöhe normalerweise auch nicht auf menschen gehen.

lg nicole

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

8

Samstag, 18. Oktober 2008, 11:13

Ich habe 5 Kinder durch die Kindergartenzeit bekommen mit diesem alten Brauch, den mit meine Hebamme damals gegeben hatte.
Inzwischen kennen meine Enkel das auch schon.

Meine Kinder hatten keine Kopfläuse!

Nicht unken und glauben - ausprobieren!

9

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:34

ich habe nicht geunkt, ich habe nur zu bedenken gegeben, welche möglichkeiten läuse haben, um sich festzuhalten. wenn es bei euch klappt, ist das doch super.

lg nicole

10

Samstag, 18. Oktober 2008, 13:17

Hallo,
Kopfläuse leben nur auf dem menschlichen Kopfhaar und werden nicht von Haustieren auf den Menschen übertragen.
Kopfläuse benötigen zum Überleben ausschließlich menschliches Blut.
Es gibt zwar andere Läusearten, die auf Katzen und Hunden verbreitet sind, diese können aber wiederum mit dem menschlichen Blut nichts anfangen.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks