Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:35

Darf ich fragen...

.... wir haben ja Rassebeschreibung mit Massen und Gewichten. Soweit ok.
Jetzt frage ich mich, gibt es so etwas wie ein Riesenschnauzer - Bodymaß - Index.
Ich bekomme bei Ronya zum Einen zu hören, ob ich sie mit Mon Cheri füttere und andererseits wird gesagt, sie ist genau das " gewünschte rechteckige Kommisbrot " :exla:

Also gibts irgendwas mit Körpermaßen gegen Gewicht? :?:

Gruß. Frank

2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 22:50

Ich habe das letztlich mal überschlagen. Bei der Berechnung Gewicht / (Körperlänge + -höhe)² kam ich auf einen Wert von um die 16. Wobei mir jetzt auffällt, dass ich ja Hals und Schädel vergessen habe! Demnach is der Wert also noch niedriger.
Vielleicht können wir ja mal eine Vergleichstabelle aufstellen. :-)

3

Freitag, 17. Oktober 2008, 08:16

Hallo Frank,
ich glaube so generell kann man das nicht sagen oder berechnen. Denn die Hunde haben ja auch unterschiedliche Knochenstärken.
Beispiel: eine RS-Hündin, 64 cm groß war mit 32 kg schon recht propper, meine Hündin mit gleicher Größe und 35 kg dagegen schlank.

Engelfrauchen

unregistriert

4

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:43

Hallo Frank, 8-)

nach meiner Erfahrung "setzen" sich gerade RS-Hündinnen zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr nochmals und werden deutlich substanzvoller.
Nichtsdestotrotz stimme ich Gaby zu: Es gibt "elegante" Typen und "kräftige" Vertreterinnen ihrer Art. Meine verstorbene Ira war mit 66cm und 35kg eher der "Torpedo-Typ" ;) , das Monsterchen hat mit 68cm und 40kg deutlich mehr Substanz und muskulöse Kraft. Ira war wendiger und sprungfreudiger, der Känguruh-Krokodil :D ist eher mit einem ICE zu vergleichen. :p

Also ein bißchen wie bei den Menschen..................... :-o

Von einem Body-Mass-Index für Hunde habe ich jedoch noch nie gehört............ 8-)
Gottseidank nicht! -:-


Liebe Grüße

Social Bookmarks