Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:53

Scheinschwangerschaft-Medikamente

Hallo und guten Abend!
Ich mußte heute mit meiner Sina zum Tierarzt, sie ist scheinschwanger, Milchdrüsen sind geschwollen, Milch kommt raus. Sie ist nur am Heulen und möchte am liebsten nur ´mit mir auf dem Sofa liegen.
Der Tierarzt hat mir gesagt, das normalste wäre sie auszupowern, ihr weniger bzw. kein Futter und kaum Wasser zu geben- dann würde sich alles von selbst regulieren.
Nun hat er mir Tabletten gegeben - Sedometril 2 x tägl. für 7 Tage.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament???
Gruß
Iris mit Sina(im Moment etwas durchgeknallt) (**)

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 20:18

Wenig Futter und das möglichst auch noch kalorienarm, wenig Wasser, das kenn ich auch.

Unbedingt das Gesäuge immer wieder sorgfältig kontrollieren, nicht, daß sich eine Mastitis entwickelt.

Angenehm für die Hündin ist es auch Umschläge aufs Gesäuge zu machen, also Tücher mit Essigsaurer Tonerde getränkt drauf packen.

Dann kenn ich noch Metrovetsan, das von Dir genannte Medikament kenn ich nicht.

Der Ingrid

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 22:19

Hallo Iris,

ich kenne nur Galastop gegen den Milchfluss. Habe aber mal gegoogelt und hauptsächlich was über Katzen und Unterdrückung der Rolligkeit gefunden. Zu Hunden war nur wenig über Sedometril zu finden. Aber das was ich gefunden habe, hat mich verwundert. Es wird wohl zur Verschiebung/Unterdrückung der Läufigkeit ebenfalls bei Hündinnen verwendet und ist ein Progesteron-Präparat. Wenn das stimmt, was ich gefunden habe, ist mir nicht klar was das Medikament bewirken soll, da sie ja nicht mehr läufig sondern scheinschwanger ist.

:?: Verwunderte Grüße
Manu


4

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:07

Hallöchen,

ich mache es einfach so, dass ich der Natur ihren Lauf lasse, wenn es nicht zu "toll" wird. Einfach ganz natürlich mit der "verdrehten" Damen umgehen - ablenken durch "Spaß, Sport, Spiel", auspowern. Anhänglichkeit und "Zärtlichkeiten" weise ich nicht barsch zurück, gehe aber auch nicht übermäßig darauf ein. Umschläge mit essigsaurer Tonerde und dgl. können bei manchen Hündinnen so etwas wie Unverständnis auslösen und sind in dem "verdrehten" Zustand eher kontraproduktiv, andere lassen es als "betuen" gerne zu. Medikamente sind meist überhaupt nicht erforderlich und helfen nur dem TA. Wie Zibirian schon schreibt: wichtig ist, das Gesäuge zu kontrollieren. Es muss weich bleiben. Jede harte, gerötete Stelle ist ein Alarmzeichen - dann muss man etwas tun.

LG
Gaby

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 06:27

Google

Guten Morgen!
Das Medikament gleich googlen, habe ich auch gleich gemacht- vor allem weil kein Beipackzettel dabei ist und was ich dort gelesen habe, hat mich verunsichert!!!
Ich glaube ich gebe die Tbl. nicht und mach es so wie von euch beschrieben.
Er hat mir noch Salbe fürs Gesäuge mitgegeben, damit sie sich nicht leckt - aber das tut sie gar nicht!

Danke für Eure Hilfe, jetzt weiß ich was ich tue.
Liebe Grüße
Iris mit RS Sina (**) (**)

6

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 08:55

In einem interessanten Link wird beschrieben,

was Scheinschwangerschaft ist,
wie es zur Scheinschwangerschaft kommt, und
wie Scheinschwangerschaft behandelt werden kann

Walther

7

Montag, 27. Dezember 2010, 13:29

hochhol

Hi,

Ronya hat`s mal wieder erwischt und wird ganz ordentlich von Hormonen durchgeschüttelt.

Sind die Mittel, die in diesem Thread ( auch die aus Walther´s Link ) genannt werden, noch aktuell?

Sollte ich Ronya mal dem TA vorstellen?

Danke vorab,

Gruß, Frank

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 27. Dezember 2010, 13:55

Hallo Frankl,
viele User halten dies ja für überflüssig, weil es "normal" ist, aber ICH würde es tun. DENN diese ganze Homöopathie von dhu, die man gerne geben kann,
wie Pulsatilla und Ignatia, wirken nicht sofort sondern sind eine langfristige Maßnahme und der TA hat doch andere Mittel, die schneller greifen.
Meine Meinung, wie gesagt. :D
Und lass keine Spielsachen liegen und dulde nicht, dass sie die Deckchen unter sich vergräbt.
LG Doris

PS: Ich schreibe Dir mal per PN, wie Du beim nächsten Mal die Scheinschwangerschaft im Vorfeld eventuell und mit Glück verhindern kannst mit Pulsatilla und Ignatia.

9

Montag, 27. Dezember 2010, 13:59

hallo

meine Hündin war auch scheinschwanger und ich habe das alles auch probiert und es half nichts da nn hat sie vom TA Contralac Tabl. bekommen auch das half nix zuletzt bekam sie dann Galastopp und das hat dann gut geholfen jetzt bin ich mal gespannt ob sie nach der jetzigen Hitze wieder scheinschwanger wird? HOFFE NICHT LG UTE ::

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 27. Dezember 2010, 14:06

Halo Frank,

viele TÄte geben Hormone und das würde ich auf keinen Fall tun. Bei manchen Hündinnen ist das Galastop sicher eine Möglichkeit, wenn das Gesäuge sehr belastet ist und die Milchproduktion zurückgedrängt werden sollte.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks