Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:10

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R
... Damit bleibt für mich die Frage: Kann man von HIER was starten? ...
Nein, kann man nicht!

Denn abstimmungsberechtigt sind die LG-Vorsitzenden (ich bleibe einfach bei der alten Ausdrucksweise) und dann können die auch noch abstimmen wie sie wollen - selbst wenn ihnen ihre LG andere Vorgaben mit auf den (Abstimmungs)-Weg gegeben haben ;(


Najaaa.... aber das ist doch eher theoretisch der Fall.

Natürlich hat der LG-Vorsitzende die Möglichkeit, anders als das Votum der Landesgruppe abzustimmen. Diese Möglichkeit muss er auch haben, da sich im Rahmen der JHV neue Aspekte ergeben könnten, die so vorher nicht berücksichtigt wurden. Z. B. kann ein Antrag gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen, und dann sollte der LG-Vorsitzende dagegen stimmen, auch wenn das Votum vorher anders ausgesehen hat.

Generell hält sich doch aber der Vorsitzende an die Abstimmungen der LG-Versammlung. Jedenfalls sollte das so sein. Ansonsten hat man einen wunderbaren Grund die Amtsperiode ganz schnell zu beenden.

Für meine Landesgruppe gilt zumindest, dass sich unser LG-Vorsitzende sehr wohl an das Abstimmungergebnis zu den Anträgen bei der LG-Vorstandssitzung hält, obwohl er persönlich auch mal anderer Meinung ist. Es sei denn, es ergeben sich vor Ort andere Aspekte, dann hat er natürlich die Freiheit anders zu entscheiden... die muss er m. M. nach aber auch haben.

Viele Grüße

Sören

22

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:26

... und eigentlich sollte es so sein, daß die Vereinsvorsitzenden auf der JHV der Landesgruppe so abstimmen, wie es in ihrer Ortsgruppe per Abstimmung entschieden worden ist.

@Melle: Da ich keine LG Vorsitzende bin, kann ich Dir augenscheinlich nicht helfen. <ironie an:>Gute Beispiele hin oder her!<ironie aus.>

Gruß,

Claudia, für die die Frage bleibt: Was können WIR HIER tun!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:38

@Claudia,

darüber könnte ich mich immer wieder aufregen !
Ganz krass auch auf der Vorstandssitzung, auf der die Anträge für die JHV des Hauptvereins besprochen werden und darüber abgestimmt wird, wie der Delegierte stimmen soll.
Wir setzen uns in unserer OG zusammen, diskutieren die Anträge und stimmen entsprechend ab.
Und andere OG-Vorsitzenden haben noch nicht mal die Anträge gelesen, wenn sie zur Vorstandssitzung der LG kommen :m:

Gruß Helga

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:50

Zitat

Denn abstimmungsberechtigt sind die LG-Vorsitzenden
Ich habe hier drei Wörter vergessen:

Richtig muß es heißen:
Denn abstimmungsberechtigt auf der JHV sind die LG-Vorsitzenden.

Sören hats begriffen um was es mir ging.

Was können WIR HIER dann machen?!

@ Hanifeh:
Es ist natürlich sehr einfach zu sagen: dürfte sich damit für seinen Posten disqualifiziert haben - aber Menschen, die einen solchen Posten übernehmen möchten sind leider nicht wie Sand am Meer gesäät (? richtig geschrieben ?).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS
Wir setzen uns in unserer OG zusammen, diskutieren die Anträge und stimmen entsprechend ab.


Naja, und genau das können wir uns in unserer OG sparen.

So unterschiedlich ist das. Bei unserer OG geben die Mitglieder auf der OG-JHV den Auftrag, die Geschicke des Vereins im laufenden Jahr zu führen. Da besteht gar kein Interesse, gesondert über die Anträge an die PSK-JHV abzustimmen. Es wird da sowieso kaum gegenläufige Meinungen geben.... wer sie lesen will, bekommt sie zur Verfügung gestellt... bisher wollte das aber niemand. Da ist das Vertrauen der Mitglieder in einen seit 10 Jahren unverändert bestehenden Vorstand schlicht und einfach vorhanden...

Viele Grüße

Sören

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:53

Nachtrag:
Natürlich gibt es immer wieder Menschen die unbedingt und unter allen Umständen "was werden wollen", die lassen sich durch nichts beeindrucken.

Aber ob das dann die Richtigen sind?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Melle
Was können WIR HIER dann machen?!


Anträge schreiben und gleichlautende Anträge über möglichst viele Ortsgruppen in möglichst viele Landesgruppen bringen und ein eindeutiges Votum erreichen. So funktioniert Politik. Das hat bei der Kostenübernahme für die Leistungsrichter bei Bundesprüfungen schonmal geklappt. Da kamen entsprechende Anträge aus fast allen Landesgruppen und somit wurde das auch befürwortet.

Alles eine Frage der Organisation und wieviele "einfache Mitglieder" sich im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mobilisieren lassen.

Viele Grüße

Sören

28

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:58

Bei uns war es bisher oft so, daß die Anträge, die auf der JHV abgestimmt werden sollen garnicht den Mitgliedern der OG bekanntgegeben wurden. Und daher konnte auf dieser Ebene weder eine Meinungsbildung stattfinden, noch ein Auftrag an den Vorstand gegeben werden.

Das können wir in unserer OG jetzt ändern - und werden das auch ändern.
Und ich hege die Hoffnung, daß das von uns aus zumindestens ein kleiner Anfang ist.

Was wir HIER machen können:
Uns informieren über das, was an Anträgen in den einzelnen OG's / LG's angedacht ist.
Versuchen, daß gleichlautende Anträge in verschiedenen LG's über die OG's platziert - und nach Möglichkeit durchgebracht werden.
Uns darüber austauschen, was notwendig ist, um breite Meinungsbildung in den einzelnen OG's und LG's zu machen.

Denn das kann die Stärke von einem Informations- und Diskussionportal über OG und LG Grenzen hinaus sein.

Ohne erhobenen Zeigefinger.
Mit einem gewissen Realitätssinn.
Sich gegenseitig unterstützen!

Gruß,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

29

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:26

Zitat

Es ist natürlich sehr einfach zu sagen: dürfte sich damit für seinen Posten disqualifiziert haben - aber Menschen, die einen solchen Posten übernehmen möchten sind leider nicht wie Sand am Meer gesäät (? richtig geschrieben ?).

Lt Duden nicht richtig: Doppelbuchstaben werden als Umlaut zu Einzelbuchstaben - gesät also!

Zum Thema:
Kann man zur Besetzung solcher Posten denn keinen Antrag stellen? MÖCHTEN würden sicher einige und vielleicht wären sie ja sogar geeignet(er). Ich kann es nicht beurteilen, dafür bin ich zu kurz Mitglied.... Aber mir fallen ganz spontan einige Leute ein, die engagiert und kundig sind!
Li Gr S

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Zum Thema:
Kann man zur Besetzung solcher Posten denn keinen Antrag stellen? MÖCHTEN würden sicher einige und vielleicht wären sie ja sogar geeignet(er). Ich kann es nicht beurteilen, dafür bin ich zu kurz Mitglied.... Aber mir fallen ganz spontan einige Leute ein, die engagiert und kundig sind!
Li Gr S


Ähhhh.... hähhh??? Antrag stellen?

Die LG-Vorsitzenden werden gewählt. Ganz demokratisch, auf der Jahreshauptversammlung der Landesgruppe, durch die OG-Vorsitzenden der jeweiligen Landesgruppe. Und wer sich zur Wahl stellt und für alle den geeignetsten Eindruck macht, der wird eben gewählt...

Also musst Du nur noch die Leute die Du kennst, die engagiert und kundig sind, davon überzeugen sich auf der LG-JHV wählen zu lassen und somit Landesgruppenvorsitzende/r zu werden. Wenn sie denn eine Mehrheit bekommen....

So einfach ist das....

Viele Grüße

Sören

Social Bookmarks