Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. Oktober 2008, 09:33

Zweimal gelben Schaum gebrochen????

Guten Morgen,

so nun hab ich mal ne Frage...mein kleiner Tyson hat seid ein paar Tagen immer so ein blubbern im Magen und richtig essen tut er auch nicht...naja zumindest sein Gemüse mag er gar nicht.

Heute morgen hat er zweimal gelblichen Schaum gebrochen??

Er bekommt knapp 150 gr am Tag und wird seid Anfang August und hat es bis jetzt super vertragen..

Braucht er mehr zu essen oder was könnte das sein???

Danke für eure Hilfe...

2

Montag, 13. Oktober 2008, 10:21

Hallo Silke,

ich kenn das von meinem Q - und nenn das "Hungerkotzen" (sorry für den drastischen Begriff).
Das tritt bei ihm immer auf, wenn der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten zu gross ist - bevorzugt aber früh morgens.

Helfen tut bei uns: 2x täglich füttern (wobei er schon ein erwachsener Hund ist!) und abends eventuell noch mal, etwas fettreicheres, wie ein bisschen Leberwurstbrot.

Ob 150gr viel oder wenig sind, kann ich so nicht sagen. Q kriegt 280gr Luposan am Tag - als erwachsener Mittelschnauzerrüde mit nem recht hohen Gesamtumsatz (Kollege Undercover Man bekommt bei gleicher Belastung nur 220gr - sonst geht der auf wie ein Hefekloss :D ),

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Montag, 13. Oktober 2008, 10:23

Danke das du mir geantwortet hast.

Tyson bekommt auch zweimal am Tag zu essen...er ist ein Zwergpinscher! Und abends kriegt er ja immer mal was zu knabbern oder ein Stück Brot...aber denke er braucht abends dann einfach noch mehr zu knabbern...


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 13. Oktober 2008, 10:24

Hallo Silke,

das hört sich nach übersäuertem Magen an und dass passiert oft, wenn der Magen lange Zeit leer ist. Da das Frischfutter hoch verdaulich ist und nicht so lange im Magen rumliegt wie Trofu, kann das passieren. Meistens kommt es morgens vor, weil seit der letzten Mahlzeit viel Zeit vergangen ist. Helfen kann da, vor dem Schlafengehen etwas Fettiges zu füttern oder wen man mag, trockenes Brot mit ein wenig Öl oder eine kleine Menge Getreide. Außerdem wäre es gut, wenn die letzte Mahlzeit sehr früh gegeben wird, diese zeitlich nach hinten zu verlegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 13. Oktober 2008, 10:33

Er bekommt seine erste Mahlzeit frühs um 6 Uhr...wäre es dann besser ihm frühs Fleisch zugeben und erst Abends sein Gemüse???

Dann werd ich einfach mal versuchen ihm abends vor dem Bettgehen noch ein Stück leckeres Brot zu geben mit Leberwurst oder Öl.

Danke für den Tip!!

(manchmal mach ich mir immer gleich solche Sorgen aber die Lösung ist soo einfach)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 13. Oktober 2008, 10:54

Hallo Silke,

das Gemüse ist noch schneller aus dem Magen als das Fleisch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 13. Oktober 2008, 11:10

Vielleicht sollte ich ihm Kekse selbst backen und ihm diese Abends geben???

8

Montag, 13. Oktober 2008, 11:13

Hallo Silke,

wieviele Stunden sind es denn zwischen Abend- und Morgenfütterung?

Wieviele Stunden liegen zwischem letzten Gassigang abends und erstem morgens?

Vielleicht reicht wirklich ein kleiner "Betthupferl" nach dem letzten Gassigang (in Form eines Stückes Leberwurst- oder Ölbrot) um den Magen bis zur morgendlichen Fütterung zu beschäftigen und beruhigen?

Herzliche Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Montag, 13. Oktober 2008, 11:15

Der letzte Spaziergang ist so um 8 für ca 30 Minuten, danach bekommt er dann ein kleines Stückchen Brot oder mal ein anderes Leckerchen.

Morgens um 5 gehen wir wieder raus für ca 30 Minuten und danach gibts Frühstück.

Ich werd es nun mal mit nem grösseren Leckerchen versuchen und hab ein Rezept für Kekse gefunden, das werd ich mal machen...so als Betthupferl...


10

Montag, 13. Oktober 2008, 12:05

Zitat

wäre es dann besser ihm frühs Fleisch zugeben und erst Abends sein Gemüse???


hm, verstehe ich das jetzt richtig? du fütterst einmal so und einmal so? warum gibst du ihm nicht fleisch und gemüse zusammen, evtl hackfleisch, damit er das gemüse auch frisst? warum die trennung?

oscar hatte das auch eine zeit lang. ich habe dann die mahlzeiten auf 3 pro tag verteilt, die letzte spät abends. damit hörte es auf. ich füttere kein getreide.

lg nicole

Social Bookmarks