Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 13. Oktober 2008, 15:35

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Sören

Zitat

Original geschrieben von franzel

Hallo, andere Frage-wenn ich im SGSV Begleithundeprüfung abgelegt habe, erkennt der PSK diese an? (war kein PSK Richter)
Und kann ich die Prüfungen dann gleich auf der noch zu beantragenden PSK-Leistungskarte eintragen lassen?
Muss ich zum Nachweis eine Kopie der SGSV Leistungskarte an PSK mitsenden?
Fragende Grüsse
Gerald


Hallo Gerald,

die BH/VT wird überall anerkannt, egal wo Du sie gemacht hast und unter welchem Richter. Den Sachkundenachweis brauchst Du daher auch nur einmal zu machen. Die Prüfung auf der PSK-Leistungsurkunde darf nur der Richter eintragen, bei dem Du die BH/VT gemacht hast. Du musst das also zu ihm schicken... aber wozu? Es reicht, wenn die BH auf EINER Leistungsurkunde eingetragen ist, Du hast keinen Vor- oder Nachteil, wenn sie auf der PSK-Leistungsurkunde nicht steht.

Viele Grüße

Sören


Hallo Gerald,

als ich jetzt für Q eine dvg-LU beantragt habe, haben die eine Kopie der bereits vorhandenen PSK-LU veranlagt und in der (neuen) dvg LU wurden dann die bereits bestandenen AKZ als "vorhandene Vorprüfungen" eingetragen.
Die letzte Prüfung habe ich dann gleich parallel in beiden LU's eintragen lassen.

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baschka

unregistriert

12

Dienstag, 14. Oktober 2008, 10:14

Wieso kann ich mit einem Hund für 2 Verbände in einer Prüfung starten? Das wäre doch seltsam. Ich kann doch nicht bei einem Start beide/mehrere Karten hingeben und es in alle eintragen lassen. Spinnen wir das weiter, dann hätte ich bei Qualifikationen, wo ich "Auswärtsprüfungen" nachweisen muss, ja gleich mehrere Verbände mit einer Prüfung abgearbeitet. Ein Hund kann Leistungskarten mehrerer Verbände haben, darf aber pro Prüfung nur mit einer Karte, sprich für einen Verband, starten. Er kann aber BH/VT auf der PSK-LU nachweisen und dann die VPG1 auf der SV-Leistungskarte ablegen ohne vorher die BH/VT auf dieser Karte abgelegt zu haben.
Soweit mein Wissenstand, aber vielleicht kann ein Leistungsrichter noch was dazu sagen?

13

Dienstag, 14. Oktober 2008, 10:53

Hallo Baschka,

ich bin nicht mit meinen Hunden "für" 2 Verbände gestartet.
Ich bin "im" PSK gestartet (in diesem Fall).
Und ja - ich kann beide Karten hingeben und eintragen lassen.

Und auch wenn die Prüfung in zwei LU's vermerkt ist, so bleibt sie doch nur eine Prüfung.

Egal auf welcher bzw. was für einer LU Du eine Prüfung eintragen lässt - es bleibt eine Prüfung des Verbandes, in dem Du die Prüfung abgelegt hast.

Nur weil die von mir im PSK abgelegte FH auch auf der dvg-LU steht, ist es noch lange keine "im" dvg abgelegte FH (und damit gilt sie im dvg auch nicht als Qualifikation für dvg Meisterschaften).

Gruß,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 14. Oktober 2008, 10:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Baschka

Wieso kann ich mit einem Hund für 2 Verbände in einer Prüfung starten? Das wäre doch seltsam. Ich kann doch nicht bei einem Start beide/mehrere Karten hingeben und es in alle eintragen lassen. Spinnen wir das weiter, dann hätte ich bei Qualifikationen, wo ich "Auswärtsprüfungen" nachweisen muss, ja gleich mehrere Verbände mit einer Prüfung abgearbeitet. Ein Hund kann Leistungskarten mehrerer Verbände haben, darf aber pro Prüfung nur mit einer Karte, sprich für einen Verband, starten. Er kann aber BH/VT auf der PSK-LU nachweisen und dann die VPG1 auf der SV-Leistungskarte ablegen ohne vorher die BH/VT auf dieser Karte abgelegt zu haben.
Soweit mein Wissenstand, aber vielleicht kann ein Leistungsrichter noch was dazu sagen?


Das war mal so. Vor 3 oder 4 Jahren.

Mittlerweile kannst Du für Deinen Hund alle Leistungskarten bei einer Prüfung abgeben, die er so hat... Bist Du also im PSK, DVG, SV und Boxer-Klub, dann kannst Du alle 4 Leistungskarten abgeben (wenn es Dir Spass macht) und es wird auf allen 4 Karten die Prüfung eingetragen.

Das ist wichtig, wenn Du z. B. das PSK und das DVG Sportabzeichen haben willst. Mit Qualis sieht das dann anders aus... hier erkennt der DVG nur Qualis in den DVG-Vereinen an, und diese müssen auf der DVG-Leistungskarte eingetragen sein. Ebenso wie der PSK für Landesausscheidungen die PSK-Leistungskarte verlangt. Aber abgeben kannst Du zusätzlich noch alle anderen...

Verwirrend genug? Ich hoffe das doch....

Viele Grüße

Sören

Baschka

unregistriert

15

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:07

Danke für die Erklärung. Nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand. Dann kann ich in Zukunft ja für den SV starten und trotzdem für das PSK Sportabzeichen weitersammeln. Ich hoffe, das ist den Meldestellen auch bekannt...

16

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:11

... werden für das Sportabzeichen nicht die Einträge im Sportpass genommen?

... ich überleg grad, ob ich da jetzt ein Problem habe, da ich immer noch meinen alten dvg-Sportpass benutze und garkeinen aus dem PSK habe ...

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

17

Dienstag, 14. Oktober 2008, 11:47

Hi,

in der Ordnung zur Vergabe des Sportabzeichens des PSK steht nur, daß die Punkte durch Sportpass, Leistungsurkunde, oder ähnlichem nachgewiesen werden müssen. Somit sollte die ausstellende Organisation egal sein. Es steht auch nirgends, daß die Punkte alle mit einem Schnauzer abzulegen seien. Einzig, der Antragsteller muß Mitglied im PSK sein, wohl auch logisch.

Gruß,
Stephan

Philiandela

unregistriert

18

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:05

Hi @all! Vielen Dank für die vielen Infos!
@Claudia: Meine Abstände zwischen den Prüfungen sind ähnlich lang wie bei dir... beruhigt mich, daß das bei euch auch so gelangt hat :)
@Sören: den Sachkundenachweis hatte ich mir nur als Absicherung gedacht, wenn eine "alte" BH nicht ausgereicht hätte - schließlich war das das einzige, was ich zu dem Thema schwarz auf weiß gefunden hatte.

LG Ela

Yeannie73

unregistriert

19

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:17

Hallo,

bin jetzt nicht so DER Starter, aber weiß, dass die Turniere aus meinem DVG-Sportpass beim PSK - für Sportabzeichen - anerkannt wurden.

Und eine meiner (beiden ;) ) BHs wurde beim DVG und PSK eingetragen!


LG

Svenja

20

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 10:18

Hallo Ela,

ne alte BH reicht definitiv!
Ich hab damals zu Q's BH nur meinen Sportpass vorgezeigt - da ist die von Anno 1994 drin.
Ansonsten kram einfach Philipps LU raus und Du bist aus dem Schneider!

Liebe Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks