Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 11. Oktober 2008, 11:02

Hallo Tina,

Getreide wird immer nicht eingeweicht berechnet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:05

hallo tina, getreide musst du gar nicht füttern. braucht der hund nicht. und geh mal über die suche, dort findest du massig links zu fleischlieferanten, bei denen du blättermagen gewolft in jeder gewünschten menge erhältst.

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:22

Hallo Nicole,

muss was dazu sagen - Getreide braucht der Hund nicht, kann man nicht generell sagen. Es wird immer davon aus gegangen, dass Wölfe kein Getreide fressen - sie kommen halt nicht dran. Ganze Körner bekommen ihnen nicht, das wissen sie wohl instinktiv, und vorverdaute bekommen sie allenfalls in sehr kleinen Mengen durch den Verzehr von Nagern.
Die übertriebene Getreidemast der Trofu-Industrie ist sicher nicht richtig (aber billiger bei der Herstellung von Trofu). Nun aber das Getreide ganz und gar aus den Hundebäuchen zu verbannen, finde ich nun auch extrem.
Unsere Omi Angie z.B. wird, wenn sie gar kein Getreide bekommt, lahm und lurig. Außerdem produzieren meine Mädels zu viel Magensäure, wenn sie nur Fleisch und Obst-Gemüse-Mix bekommen. Die Folgen davon kennen ja viele Hundehalter - es wird gek...... was das Zeug hält, dann kann nicht gefressen werden, weil gek..... wurde usw..
Ich bin dafür, dass jeder ausprobieren sollte, womit sein Hund klar kommt, und wenn mein Wuffel sich wohler fühlt, mit ein wenig Getreide im Futter, dann pfeif ich auf alle Regeln die besagen, es darf nur Fleisch und O/G oder gar nur Fleisch gefüttert werden. Omi Angie ist mit ein wenig Getreide jedenfalls viel besser drauf :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:21

Hallo,
dass Pansen fettreicher als Blättermagen ist, habe ich in einem Beitrag von Riho hier erfahren.

Beides sieht gewolft gleich aus und der "Duft" ist auch gleich, zumindest ähnlich. Was ist der Unterschied? Sind beide Produkte im weitesten Sinn nicht "Rindermägen"?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Krümelmonster

unregistriert

15

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von cora
Hallo,
dass Pansen fettreicher als Blättermagen ist, habe ich in einem Beitrag von Riho hier erfahren.

Beides sieht gewolft gleich aus und der "Duft" ist auch gleich, zumindest ähnlich. Was ist der Unterschied? Sind beide Produkte im weitesten Sinn nicht "Rindermägen"?

Grüsse von


Da ich mich gerade ausfühlich mit Rindermägen und ihren Aufgaben beschäftigt habe (einige Geheimnisse konnte ich mir leider noch nicht beantworten - z. B. wie zum Himmel sortiert der Netzmagen die groben Bestandteile von den feineren...): Ja, beides sind RinderVORmägen. Der Pansen ist der erste, der Blättermagen der dritte. Dazwischen liegt noch besagter Netzmagen, am Schluss kommt der Labmagen, der in etwa auch unserem Magen entspricht und der richtige Magen ist. Der Pansen ist dafür verantwortlich, dass er die zellulosehaltige Nahrung der Kühe, nämlich das Gras mithilfe von Bakterien so zerkleinert, dass die Kuh die Nahrungsbestandteile später auch aufnehmen kann. Der Bauer füttert also eigentlich Bakterien und gar nicht die Kuh. Der Netzmagen hat eine Sortierfunktion (großes rauf in die Speiseröhre, kleines darf in den Blättermagen), der Blättermagen holt schonmal Wasser und wasserlösliche Bestandteile aus dem Nahrungsbrei heraus. Hier gibt's auch noch ein paar Bakterien. Grundsätzlich denke ich, ist Blättermagen für den Hund daher wertvoller als Pansen, denn die Nahrungsbestandteile sind jetzt weitestgehend zugänglich. Warum der Blättermagen jetzt aber weniger fettreich als der Pansen sein soll? Keine Ahnung.Riho, weißt du's?

Mein Schnauz bekommt jetzt seit knapp 2 Wochen roh und ich bin wirklich begeistert: Seit wir ihn haben, doktorn wir mit verschiedensten TroFu-Sorten rum, alles keine schlechten, mal mit, mal ohne Getreide. Er hatte immer riiiiesige Haufen, die beim bloßen Ansehen komplett zerfielen, immer ein leichten Hang zum Durchfall und Blähungen, die dich (und Gäste) aus dem Zimmer trieben 8-| . Seit dem ersten Mal roh ist alles wie es sein sollte: fest geformt, und winzig wie vom Dackel. -:-

Viele Grüße,
das Krümelmonster.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:26

@ Nicole,
meine 4-Beiner werden jetzt seit über 4 Jahren ohne Getreide gefüttert und sie haben - nach meiner Ansicht - absolut keine Probleme.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:20

Hallo Krümelmonster,

es wird für Pansen und Blättermagen immer der gleiche Fettgehalt - 5% - angegeben. Das kann aber nicht stimmen. Wer schon einmal beides verarbeitet hat weiß, wieviel Fett am Pansen sitzt (das merkt man an den Händen) und wie wenig am Blättermagen.
Im Pansen werden ja sehr viele Kohlenhydrate verarbeitet. Vielleicht erklärt das den Fettgehalt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:15

Hallo Krümmelmonster,
klasse, nun bin ich aufgeklärt über die vier Rindermägen.

Als Ergänzung habe ich das noch gefunden:
ZA...........Grüner Pansen ist sehr reich an Vitaminen. Die verdaute Nahrung des Rindes ist so weit aufgeschlossen, dass der Hund die für ihn wichtigen Nährstoffe (Kohlenhydrate, Vitamine) aus dem Speisebrei des Rindes ziehen kann. Pansen und Blättermagen eignen sie sich aufgrund ihres geringeren Proteingehalt als Muskelfleisch besonders für ältere Tiere. Der Vitamingehalt ist höher als im Fleisch.
Da Pansen einen höheren Fettgehalt als Blättermagen hat, eignet er sich besonders für Jungtiere im Wachstum und für untergewichtige Tiere....ZE



Vielen Dank

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Samstag, 11. Oktober 2008, 23:54

Wer sich allein die Magenwände (Stärke / Dicke) von Pansen und Blättermagen ansieht und noch dazu die Fettklunkern, die manches mal am Pansen dranhängen (und auch mit gewolft werden!!!), der weiß, warum Pansen fettiger ist ;) Blättermagen ist daher oft leichter verdaulich als Pansen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Montag, 13. Oktober 2008, 12:09

@rita und melle: ich persönlich bin einfach gegen getreide. okay, wenn manche hunde das vertragen, lass ich mich gerne überzeugen, aber ich persönlich bin der meinung, dass die hunde es nicht brauchen. oscar bekommt null getreide, gar nichts. IHM bekommt das gut.

ich bin trofu-geschädigt und habe meine alte hündin leiden sehen unter der arthrose, verursacht durch die unmengen getreide im trofu, bis ich hier im forum das barfen kennenlernte (danke rita!! (**) ). daher will ich kein getreide mehr füttern, obwohl ich weiss, dass es auch andere auslöser für arthrose geben kann.

lg nicole

Social Bookmarks