Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Oktober 2008, 09:16

Antijagdtrainig

Auch wenn der Threat „Jagen“ geschlossen wurde, vielen Dank dafür Astrid - es kann doch nicht sein, dass in einem öffentlichem Forum wie diesem der Einsatz von Elektroreizgeräten zur Hundeerziehung ganz unverholen trotz des Verbots auch weiterhin angepriesen wird – möchte ich das Thema nochmals aufgreifen indem ich einen für mich interessanten Link zu diesem Thema einstelle..

Unter hovawart-info wird detailliert auf das Jagdverhalten und die vielschichtige Problematik eines Antijagdtrainigs eingegangen. Auch hier wird deutlich gemacht, dass es die Methode gegen das Jagen nicht gibt. Viele der hier genannten Anregungen finden sich auch in dem geschlossenen Treat „Jagen“ wieder.

Walther

Hanifeh

unregistriert

2

Freitag, 10. Oktober 2008, 13:09

Ich hab auch noch einen, Walther:
http://www.grosse-muensterlaenderin.de/GM/AntiJagdtraining/antijagdtraining.htm
Li Gr S

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:03

...übrigens gibt es jetzt auch die DVD zum Buch ;)

edit: www.antijagdtraining.com 8-)

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:57

Antijagdtraining

Hallo ihr alle, danke für die interessanten Links,ich kannte die mit den Hovis bereits,finde aber auch den anderen mit den Münsterländern sehr gut.Ob das alles bei Emma,16 Monate alte Mittelschnauzerin nutzt wage ich bisweilen zu bezweifeln. Emma hatte heute Hundebesuch, ist gerannt und gespielt im Garten, bis sie urplötzlich im Nachbargarten die Katze entdeckt hat und ist - ich glaubte es nicht über einen 1,50 m Drahtzaun gesprungen zu den Nachbarn! Emma raste dort im Garten rum und ich konnte sehen wie ich sie wieder einfangen konnte,denn der Garten der Nachbarn ist zur Straßenseite offen! Was macht frau da ?? Schimpft sie mit dem Hund ?? Ich war einfach nur froh, dass ich sie erwischen konnte bevor sie auf die Straße rennen konnte. Ich weißaber wirklich nicht was ich in Zukunft tun soll, sie nur noch an der Leine raus lassen, auch wenn andere Hunde da sind ?? Gruß Becki

Hanifeh

unregistriert

5

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:52

Der Futterbeutel hat sich bei uns als sehr kontraproduktiv erwiesen - damit lernt der Hund, daß draußen Beute gemacht wird, er lernt, nach Beute zu suchen und sich immer mehr einfalllen zu lassen, wo/wie er noch zum Futter kommen kann. Das genau soll er NICHT!
Insgesamt kann man/ich wenig dazu sagen, ohne euch beide zu kennen, leider! Je nach Temperament und Bindung kann ganz unterschiedlicher Umgang mit dem Hund nötig sein, wichtig ist auf jeden Fall die Konsequenz ZU HAUSE im täglichen Umgang - viel wichtiger als das eigentliche Training!
Li Gr S

6

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:39

Hallöchen,
Du hast einen Schnauzer, die sind nun mal wie Flummis (viele zumindest).
Oder was meinst du warum ich grad einen 2m hohen Zaun gezogen hab? :D
1,5m ist nicht wirklich hoch, ich wäre vorsichtig in der nächsten Zeit.
Wenn dein Hund einmal kapiert hat, daß er dort rüberkommt (und das hat er ja nun)
wird er es sicher wieder machen.

Liebe Grüße Alke

7

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:20

@Alke: bist du dir sicher, dass da 2 m reichen? Son richtiger Kletterkünstler kommt da auch in windeseile drüber ;)

@becki: unser Bilbo (18 Mon.) ist im Urlaub über einen 2m-Zaun geklettert, weil in dem Garten nebenan ein Igel war....nach 3 Abenden hatten wir die Nase voll und haben den Igel ins nahe Naturschutzgebiet umgesiedelt ;) Naja - war halt keine Katze und Urlaub, wo man kaum großen Bock auf Theater hat. Ein kleiner Tip für schnelle Abhilfe, was den Zaun betrifft: hol dir festen Kannikeldraht im Baumarkt und befestige ihn oben an dem bestehenden Zaun. Ziehe ihn dann nach innen rein, im rechten Winkel, so dass er dann so 30 cm (oder mehr, je nach Stabilität) nach innen übersteht. Dem Hund meiner Feundin war dadurch das "Ausbrechen" zu anstrengend. Somit wird zumindest der Erfolg im Garten unterbunden. Ansonsten würde ich einen guten Trainer suchen, der das Schleppleinentraining beherrscht (und zwar richtig). Das ist ne Menge Arbeit - ich habe mit Bilbo laaange an der Schleppleine trainiert und einige Nerven gelassen - aber abgesehn von der Igelgeschichte bin ich damit - bisher - gut gefahren (den Hass auf Igel hat er sich leider vom Fritzi abgeschaut, wobei Fritzi die Igel vorsichtig apportiert, während Bilbo richtig ran geht :( )

LG und viel Erfolg
Barbara

8

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 08:43

wie ihr wisst, bin ich absolut gegen e- halsbänder, und es gäbe keine situation, in der ich sie anwenden würde. daher hatte astrid recht, den thread zu schliessen.

dennoch haben mich einige aussagen beruhigt, denn oscar beginnt auch mit dem jagen (irgendwo hab ich mal gelesen, dass schnauzer NICHT jagen!). und es hilft gar nichts. kein futter, kein spielzeug, nicht, wenn ich weglaufe etc. wenn ich glück habe, und er nur guckt, kann ich ihn abrufen. es ist ätzend, ich wollte nie wieder einen jäger haben! :(

und da sind wir uns wohl mehr oder weniger einig, es hilft eigentlich nichts wirklich gut.

lg nicole

Baschka

unregistriert

9

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 09:35

@hanifeh
Prima link! Danke.

Der Text ist prima und bestimmt umsetzbar. Man hat doch schon fast gewonnen, wenn der Hund nicht mehr apathisch "wildwildwild..." denkt, sobald man die Tür verlässt, sondern schon Millisekunden Interesse an einem zeigt. Auch die Einteilung in 3 Gründe die zum Jagen führen können, fand ich logisch. Der Trainingsaufbeu scheint mir auch für uns Menschen stressfrei, da Fehler des Menschen nicht unwiderrufliche Folgen haben. Konsequenz, Aufmerksamkeit und Timing sind hier der Schlüssel.

10

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:17

Hallo Barbara,
ich weiß :D
Ich werd in der ersten Zeit höllisch aufpassen und ihn nicht unbeaufsichtigt lassen. Hier gibt es sooo viele Katzen, daß die erste Gelegenheit nicht lange auf sich warten lassen wird, und dann werde ich sofort eingreifen.
Wenn das dann auch nicht hilft, werde ich diese Zaunaufsätze besorgen, die sind ähnlich wie das was du mit dem Karnickeldraht beschrieben hast.
Im Moment ist der Zaun noch nicht geschlossen, weil das Haus noch eingerüstet ist, kann aber eigentlich nur noch max zwei Wochen dauern.

LG Alke

Social Bookmarks