Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 19. August 2009, 14:46

Hallo Martina,

mhm :D - wie alt wird er denn nun? :D :k:

Tja - wie macht man einem Hund klar, daß er nicht bestimmt?

Ich finde es schwer, daß jetzt zu beschreiben - es gibt oft viele kleine Dinge im täglichen Leben, die dazu führen, daß Hund weiss, er bestimmt bestimmte Dinge nicht, oder, daß er eben meint, er kann sie bestimmen.

Irgendwie habe ich bei dieser Geschichte aber einen kleinen Verdacht - denn sie erinnert mich an etwas, daß ich als Teenie mit unserem damaligen Dackelmix erlebt habe. Dieser Hund hatte kein Problem mit Gästen im Haus - lies sie sich auch setzen, wo sie wollten - tja bis zu einer Begebenheit: Meine Eltern hatten sich ein neues Sofa gekauft. Auf das alte durfte er - auf das neue nicht - er hat das auch schnell gelernt. Wir haben uns natürlich auf das Sofa gesetzt.

Dann kam der erste Besuch (er kannte die Leute) - die gingen alleine (wie immer) ins Wohnzimmer und wollten sich aufs Sofa setzen (wie immer, allerdings war es ja das neue) - und da stand dann Bingo mit gefletschten Zähnen vor ihnen. Meiner Mutter war sofort klar, was das Problem war: Bingo hatte augenscheinlich nicht gelernt, daß nur für ihn das Sofa verboten war - er hatte gelernt, daß nur wir Menschen der Familie da drauf sitzen dürfen und niemand sonst. Und deshalb reglementierte er den Besuch. (Den meine Mutter dann aufs Sofa setzte - und Bingo wurde nachdrücklich erklärt, daß er nix zu melden hat in dieser Sache.)

Ich könnte mir vorstellen, daß sonst nur Du auf dem Sessel sitzt - und das würde ich als erstes mal ändern. Also Deinen Sohn in Deiner Gegenwart (und vielleicht auch andere Gäste) mal auf Deinen und den Stammplatz Deines Mannes (er hat bestimmt sowas, oder :D ) setzen lassen.

Wenn Oskar dann reagiert bzw. den Besuch reglementieren will, würde ich das verbieten. Neutralität von ihm in der Situation würde ich belohnen.

Es kann gut sein, daß Euch da eine Hausleine hilft bei diesem Training.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, daß der Hund im Haus gegenüber Fremden wenig allein entscheidet. Also z. B. auch nicht als erster Gäste begrüsst.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

22

Mittwoch, 19. August 2009, 14:57

:?: warum ist die 2 :weg:
:D
-:- -:- -:-
Claudia, das mit den "Stammplätzen" könnte es echt sein
und an dem """Hund wird immer zuerst begrüßt"""
arbeiten wir.
Liebe Grüße
Martina und Oskar,
der manchmal auch auf mein Sofa darf :D

Social Bookmarks