Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergenchef

unregistriert

11

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:24

Hallo Susanne,

ich würde mir wahrscheinlich genauso Sorgen machen wie Du (hab ich ja damals auch), aber es gibt wirklich viele Hunde die damit alt werden, wenn zeitig operiert wurde. Unsere Grete ist trotz Zehenkrebs über 14 Jahre alt geworden.

LG Kathrin

12

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 08:28

Hallo zusammen,
deswegen war doch auch in der PuS vom September (glaube ich) der Aufruf, die Daten bzw. die AT an die Hauptzuchtwartin zu schicken. Vielleicht soll der Sache jetzt verstärkt nachgegangen werden, was ich mir durchaus auch bei einigen anderen Krankheiten wie Epilepsie wünschen würde. Aber das ist ein anderes totgeschwiegenes Thema.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 09:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby
... Aber das ist ein anderes totgeschwiegenes Thema.
@ Gaby,
wie kannst Du so etwas behaupten?
Wir haben nur gesunde Hunde :weg:

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 10:53

Hallo Elfriede,

bereits 1985 hat Susanna Keil darum gebeten, ihr die Ahnentafeln und einen kleinen Bericht bei befallenen Hunden zu schicken. Es war zum Heulen, was dabei herauskam :(

Es wird immer gemeckert und Zeter und Mordio geschrien, wenn der PSK etwas zur Pflicht machen will. Freiwillig geht aber so gut wie gar nix. Wenn man die Züchter bittet, etwas freiwillig zur Gesunderhaltung unserer Rassen beizutragen, ist das ein Kampf gegen Windmühlen - leider.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 11:03

@Elfriede u. Rita
-:- -:- -:-

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

16

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 11:09

Hallo,
als Cora 2003 am Zehenkrebs erkrankte, hatte ich Kontakt zu Dr. S. Keil.
Es war ihr ein grosses Anliegen über die OP und den weiteren Verlauf unterrichtet zu werden. Coras Züchterin war zu der Zeit leider schon verstorben.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 11:45

@ Rita, Cora, und Gaby,
vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen denn leider helfen dem Schreiber unsere Feststellungen gar nicht.

Bei den DP's habe ich in der Richtung noch nichts gehört - aber was nicht ist, kann ja noch werden :(
Und glaubt mir: Auch hier wird alles (oder fast alles) totgeschwiegen (die Themen kennt Ihr ja).

Melle
die dem Ersteller des Threads alles Gute für den 4-Beiner wünscht.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:40

Und nun ist es der Zehenkrebs...

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun (natürlich wünsche ich alles gute für die betroffenen Hunde), aber es ist doch eine Binsenweisheit, dass unsere PSK-Rassen für diese Krebserkrankungen eine gewisse Anfälligkeit besitzen. Ich selber habe meinen Mittelschnauzer (schwarz) damals durch eine Krebserkrankung, die in den Zehen begann und in den gesamten Vorderlauf gewandert ist, verloren. Der Hund war 7 Jahre alt.

Wenn man bei den Tierärztlichen Hochschulen nachfragt, dann wird der Zehenkrebs bzw. generelle Krebserkrankungen bei den Schnauzern als häufig auftretende Krankheiten bezeichnet. Wie sonst, wenn nicht genetisch, soll das denn zu erklären sein?

Auf der anderen Seite hat man mal wieder diese berühmte PSK-Doppelmoral. Spricht man mit Züchtern, dann haben diese immer offene Ohren, sagen Dinge wie "ja, da muss man was machen" und "ja, das muss kontrolliert, erfasst und dann muss gegengesteuert werden", kommt man aber mit bestimmten Vorschlägen, will Konzepte vorlegen Daten zu sammeln und schlägt am Ende sogar den unbequemen Weg vor, phänotypisch gesunde Hunde aus belasteten Linien vorsorglich aus der Zucht zu nehmen bzw. Deckakte zwischen Hunden aus befallenden Linien zu verbieten, schreien dieselben Züchter laut "Bevormundung" reden vom "Kontrollwahn" und weigern sich, sich von einer Hand voll schwarz-sehenden-Rassekaputtredern ihre züchterische Freiheit einschränken zu lassen.

Die Bereitschaft ist nicht da. So sieht das aus. Das sieht man bei Fragen der Gesunderhaltung, bei Fragen zur Verbesserung des Wesens oder bei sonstigen Dingen wo die Gefahr besteht, dass ein phänotypisch gesunder Hund aus der Zucht genommen wird. Genau dort hört dann nämlich bei den Meisten das Denken für die Rasse auf.

Traurig aber wahr...

Viele Grüße

Sören

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:48

@ Elfriede

Wenn du einen neuen Thread aufmachen möchtest, dann tu es ruhig.

Andererseits haben wir das Thema ja schon bis zur Vergasung diskutiert.

Aber vielleicht gibt es ja nun einige Erleuchtungen und Ideen, wie man diese Sachen angehen kann - OHNE SICH GEGENSEITIG VERBAL HALB UMZUBRINGEN.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 13:10

@ Sören,

-:- -:- -:- :k: :k: :k:

Melle

@ Rita,

bei manchen Dingen bin ich zwischenzeitlich so weit:

Es wird gemacht! Punkt - aus - fertig!
Aber leider hat da wohl im Vorstand niemand das Rückgrad dazu ;(
Unwichtiges - ja da stellt man sich hin und sagt: Das machen WIR so, aber wenn es um die Gesundheit geht - wie geschrieben - da hat keiner den Mumm dazu.

Ich frag' mich nur: Wieso geht das in anderen Vereinen die genau dieselbe Struktur haben wie der PSK?!

@ Sören,
EDIT:
Du hast vergessen zu schreiben:
Man braucht phänotypisch gesunde Hunde doch nicht aus der Zucht nehmen denn [red]man kennt ja leider den Erbgang nicht!!!!!!![/red]
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks