Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 6. Oktober 2008, 11:21

Eier

Da wir ja Hühner haben kann ich ja ab und zu Eier abzweigen für die Hundis. Nun die Frage : füttert ihr nur Eigelb ??? Und was macht ihr mit dem Eiweiß :?: Bei 14 Eiern hätt ich da ja ne Menge Abfall ;( und kommt mir nicht mit Plätzchen backen , ich hasse backen :-) Oder gekocht verfüttern :?: haben die dann noch den gleichen Wert


Fragende Grüße Astrid

2

Montag, 6. Oktober 2008, 11:30

Hi

ich fütter nur das Eigelb und kipp das Eiweiß tatsächlich wech :-o wat eine Verschwendung, ich weiß...
aber ich weiß mit dem Glibber einfach nix anzufangen 8-| die Schalen werden getrocknet und zu Pulver verarbeitet.

gekocht kannste se ganz geben, dazu bin ich aber definitiv viel zu faul, außerdem lieben meine das rohe Eigelb!

kenne allerdings auch einige, die die Eier roh komplett mit in Mixer schmeißen :-o :-)

LG
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 6. Oktober 2008, 11:47

Hallo Astrid,

wie Tanja schon sagt - wenn du die Eier kochst, kannst du beides zusammen füttern. Im rohen Eiklar ist Avidin enthalten, was das Biotin im Eigelb abmurkst. Manche Barfer sagen, dass genug Biotin drin sei und nehmen den Verlust durch die Fütterung des kompletten Eies in Kauf. Manche Hunde vertragen das rohe Eiweiß auch nicht, gekocht aber schon.
Ich gebe das Eigelb roh, das Eiweiß brate ich und dann kommt es ins Futter oder die Mädels bekommen es als Leckerchen. Wenn du nicht braten magst, kannst du es auch in kochendem Wasser stocken lassen. Meine Mädels finden das lecker :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 6. Oktober 2008, 12:43

mönsch, Rita, super Idee mit dem anbraten, das mach ich mal -:-

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 6. Oktober 2008, 12:50

Meine rohen KOMPLETTEN Eier werden samt Schale im Mixer zerkleinert und unters Fleisch gemischt.

Ich füttere natürlich nicht jeden Tag Eier, 1 x pro Woche oder auch alle 2 Wochen je Hund 1 Ei. Und habe noch nichts festgedstellt daß ihnen die nicht bekommen.

Melle
die sich fragt, ob die Vorfahren das Eiklar auch nicht gefressen haben?
Macht Ihr Euch da nicht zu viele Gedanken?
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Montag, 6. Oktober 2008, 12:54

:?: gut möglich Elfriede...

kann mich gut erinnern, unsere Hunde haben früher immer vom Eiermann ( :-) jaja, der kam immer freitags) die Brucheier hingeworfen bekommen und mit Hingabe verspeißt....

kathleen

unregistriert

7

Montag, 6. Oktober 2008, 13:20

meine Hunde bekommen beide von Rohen, kompletten eiern Durchfall... gekocht gehts.. und zu ostern gefärbt.. geb ich sie ganz.. die werden erst umhergerollt..dann geknackt und gefressen... :)

LG
Kathi

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 6. Oktober 2008, 13:56

Hallo Astrid,
bei uns gibt es zweimal die Woche Eier.
Ich gebe nur das Eigelb, das Weiß schmeiße ich weg, die Schalen gebe ich in den Mixer zum Püriergemüse.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 6. Oktober 2008, 13:59

hallo,
bei uns gibt es eher *unregelmäßig* ein gekochtes Ei... meist wenn eines unserer WE-Frühstückseier geplatzt ist.... ;)

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 6. Oktober 2008, 15:45

Hallo,
@ Melle
bezüglich Vorfahren muß ich dir rechtgeben,nur was machen die ab Mitte Sommer bis zum späten Frühjahr??
Zerbreche mir schon lange den Kopf,wie unsere wildlebende Fleischfresser ohne die ganzen Zugaben,die man ins Futter unserer Hunde tun soll, überleben können.
@ all
Bei gekauften Eiern wäre ich sehr vorsichtig mit den Eierschalen,denn es gibt auch trödlige Hühner,die erst nachmittags ihr Ei legen,wenn schon der "Eierklauer" da war und die liegen dann bis zum nächsten Morgen.Zwischenzeitlich greift der "Farmleiter " zur Spritze um den Milben,Flöhen und anderen Getier den Garaus zu machen.Von den ganzen Kot- und Futterstaub rede ich erst garnicht,habe längere Zeit in solch einer großen Farm gearbeitet.
Da unsere Hühner(ihr wisst ja,die im Rentenalter) das Eierlegen eingestellt haben,habe ich für unsere Hunde,die Knochen sehr schlecht vertragen,jetzt mal eine Sepia-Schale gekauft um ihnen davon etwas übers Futter reiben.Habe gesehen das es in Zoos auch gemacht wird.
LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks