Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:48

Futterzusatz

Hallo Gemeinde,

aus Angst das ich meinem Riesenschnauzer aufgrund der Frischfütterung Wertvolle und Lebenswichtige Nährstoffe vorenthalte habe ich heute zwei sogenannte Ergänzungsfuttermittel geschenkt bekommen.

PROfit der Firma Trixie

Aufbaukalk

Calcium 21% Natrium 6% Phosphor 8% Magnesium 1%

Seealgenmehl

Rohasche 22% Rohfaser 6% Rohprotein 6% Rohfett 0%

welches dieser Ergänzungsfutter kann ich füttern und wann, den Aufbaukalk auch bei Knochenfütterung an den Tagen wo es keinen Knochen gibt ?

Ist diese Marke überhaupt empfehlenswert ?


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:28

Hallo Judi,

wenn der Aufbaukalk aus Calciumcarbonat besteht, ist er nix, das ist Chemie.

Beim Seealgenmehl musst du schauen, ob da nicht noch etwas anderes beigemischt wurde. Seealgen bitte nicht zu oft und zu lange füttern, weil sie durch den Jodgehalt die Schilddrüse beeinflussen können.

Der Name der Firma stimmt mich bedenklich. Die hatten bisher mit natürlichen Produkten nix am Hut.

Wenn du deinen Hund abwechslungsreich ernährst musst du keine Sorge haben, dass er unterversorgt ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:51

RE:

Hallo Rita,

Zitat

Original geschrieben von Riho
wenn der Aufbaukalk aus Calciumcarbonat besteht, ist er nix, das ist Chemie.


bedeutet also das das Calcium nicht aus Knochen ect. gewonnen wurde sondern aus mineralhaltigen Gestein ect. :o , ich als Laie hätte nun wieder gedacht, das Calcium gleich Calcium ist :o

Laut der Herstellerangaben zum Seealgenmehl ist nichts beigemischt, 1-2 mal die Woche die empfohlene Menge (3-4 Teelöffel) zum Futter gegeben wäre wohl die richtige Dosierung, oder soll ich da lieber die Finger von lassen :o

Abwechslungsreich füttere ich mittlerweile so:

Fleisch (Rind, Schaf, Geflügel), Obst und Gemüse, mind. 2mal die Woche Knochen, sonst verwende ich keine Zusätze weiter.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:12

Ludi, gibst du auch kein Öl zu ??
oder mal ein Eigelb, dann kannst die Schale gleich mit mixern, mit dem Gemüse
oder Obst. :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 4. Oktober 2008, 17:19

Irgend etwas hast du falsch verstanden, oder ich.

Du fütterst Frisch, also müssen auch noch Zusätze zum Futter gegeben werden.

Ich bin Anfänger u. kann keine Ratschläge erteilen.

Also warte, bis jemand der Ahnung hat schreibt.

Nicht , dass dein Hund einen Schaden nimmt.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:26

Hallo Judi,

das Calciumcarbonat ist anorganisch und das Calciumcitrat ist organisch. Das natürlichste Calcium liefern Eierschalen und Knochen.

Mit Eierschalen aus dem Mixer habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zwergi Korry hat beim Häufeln gequietscht, weil sie ein Stück Eierschale im Poppes sitzen hatte. Das die scharfen Kanten weh tun, kann man sich denken. Außerdem hat mir das gezeigt, dass die Eierschalen, wenn sie nicht pulverisiert sind, nicht richtig verwertet werden.

Zusätze nur einmal in der Woche geben macht wenig Sinn. Man sollte sie kurmäßig und dann aber auch regelmäßig geben.

Kaltgepresstes Öl ist wichtig wegen der Omga-3-Fettsäuren, weil Omega-6-Fettsäuren reichlich im Fleisch vorhanden sind und da gegen gesteuert werden muss. Für den Hund gute Öle sind Rapsöl, Leinöl, Fischöl, Hanföl, Walnussöl. Für die Vitamin A Versorgung sollte alle 1 oder 2 Wochen ein wenig Leber oder 2 x in der Woche Eigelb gefüttert werden.Alle zwei Tage eine Prise Salz ins Futter ist wichtig für die Zellspannung. Bekommt der Hund auch Käse oder Wurst ist das nicht nötig.
Mehr Zutaten sind nicht unbedingt notwendig, man kann aber, wie gesagt, einige kurmäßig füttern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:43

Ich trockne die Eierschalen und dann jage ich sie
durch die nicht mehr gebrauchte el. Kaffeemühle.
Dann ist das nur noch Pulver, ist das OK, liebe Rita :?:
Sags mir , sonst habe ich einen Fehler gemacht, in meiner Überlegung. :-|
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lancelot

unregistriert

8

Samstag, 4. Oktober 2008, 19:58

Traudelchen mußte nicht trocknen.
Gebe doch einfach das Eigelb ins Fressen und die Schalen in den Mixer oder
in Deine Kaffeemühle. So 2 x die Woche. ;) ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 20:50

@ Traudel und Doris

Eierschalen im Mixer - siehe oben.

Wenn ich die olle Kaffeemühle in Gang bringe, mache ich mir einen Vorrat Eierschalenpulver und dazu habe ich sie gerne ausgewaschen und getrocknet. Feuchtes Pulver fängt nach einer Weile an zu gammeln.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:02

Ich lass die Eierschalen auch ein paar Tage trocknen und schmeiß sie dann in den Mr. Magic und hab in ein paar Sekunden feines Eierschalenpulver.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks