Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:23

Futter auftauen

Hallo Gemeinde,

am 2.Tag der kompletten Umstellung auf Fütterung mit Frischem wollte ich gern wissen wie ihr das Futter auftaut.

Ich portioniere das frische Fleisch nach der Menge EINER Mahlzeit und friere dies ein, im Gefrierbeutel und platt gedrückt.
Die Portion für die erste Mahlzeit (Morgens) lasse ich über Nacht auftauen, nun aber bräuchte ich noch eine Portion für Mittags und Abends.
Gut, die Portion für Mittags über Nacht mit auftauen lassen und bis Mittag in den Kühlschrank, die Abendportion dann auftauen lassen, klappt aber nicht immer und nur wenn man zu Hause ist.

Nun bleibt aber die Gefahr das das Gefriergut unbeaufsichtigt und eventuell zu lange im Warmen liegt - somit das Fleisch eventuell verdirbt, beim Auftauen auch das Gefriergut unterschiedlich antaut.

Wäre nur die Möglichkeit das Fleisch vakuum zu verpacken um eben das Verderben zu verhindern ?

Wie handhabt ihr das ??





2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:37

Hi

Ich nehme am Abend das Fleisch für den ganzen nächsten Tag aus der Truhe und lege es offen in die Küche zum auftauen. Morgens entnehme ich davon die Frühmahlzeiten und stelle den Rest in offener Schüssel in den Kühlschrank und nehme es dann abends ne Stunde vorm füttern ungefähr heraus. Das klappt so völlig problemlos. Selbst wenn doch mal was übrig sein sollte :exla: kommts halt über Nacht in den kühlen Schrank.

Lg
Tanja
bei der nie was über bleibt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:42

Hallo Judi,

ich friere die komplette Tagesration ein und taue sie auch in einem Rutsch auf. Wenn das Fleisch roh ist, macht es den Hunden überhaupt nix, wenn es ein wenig angegammelt ist - im Gegenteil. Es ist dann für sie noch leichter zu verdauen. Nur die Menschennase hat damit ein Problem ;)
Gekochtes Fleisch darf allerdings nicht verderben. Wenn es sauer ist, bewirkt es bei den Hunden so etwas wie eine Lebensmittelvergiftung bei uns und das kann gefährlich werden.
Das aufgetaute Fleisch hebe ich in nicht ganz dichten Kunststoffdosen bis zum Abend auf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:44


Hallo Ludi,
ich benötige mein TK-Fleisch erst abends.
Ich nehme morgens eine Tüte aus dem TK, schneide sie oben auf, damit Luft dran kommt und lege sie in
eine Schüssel so bedeckt mit Wasser, daß das Fleisch nicht nass wird, aber trotzdem bis abends auftaut.
Und man sollte diese Schüssel möglichst hoch stellen, denn es soll Hunde geben, die TK-Fleisch fressen. 8-| ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:44

Hallo Tanja,

also wenn es Pansen oder Blättermagen gibt, lege ich den nicht offen in den Kühlschrank. Käse mit Pansenduft ist nun doch nicht so ganz mein Fall :D
Nach dem Auftauen kommt das Fleisch bei mir nur im Sommer in den Kühlschrank.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 11:13

jawoll ja Rita, ich werde mein erstes morgendliches Rendevouz mit aufgetautem Blättermagen in der Küche so schnell nicht vergessen :D

Beim Stinkzeug leg ich nen Deckel auf, aber halt nicht ganz zu.

Und überhaupt....was haste den gegen Pansenkäse? :D Mal was anderes.... :exla:

Lg
Tanja

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:18

ohne

Na lecker. Das kann ja auch eine neue Diät werden. Wenn man hungrig an den Kühlschrank geht und die Tür öffnet, vergeht einem der Appetit. Ist auch billiger als bei W.W.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:41

hallo,
unsere Hundefutter-Einfrierdosen sind noch aus der Zeit als wir zwei Hunde zu füttern hatten.... daher hält *die Portion* jetzt etwas länger....
Die Auftauzeit für einen Teil des Futters beträgt immer so ca. 8-10 Stunden. Ich nehme als entweder abends was für den nächsten Morgen oder morgens was für's *Abendbrot* heraus.

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 12:44

@ Tanja

Da bin ich auch nach 26 Jahren Frischfütterung komisch -

Stinkepansenkäse lehne ich kategorisch ab :617: :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

10

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:22

Ich stelle abend oder auch morgens das Fleisch (in Tüten) und Gemüse- und/ oder Obstmix (in Dosen) aus Truhe in Mikrowelle zum Auftauen!

Die Mikrowelle ist dann AUS!!!

Aber es ist ein Raum, der nur beim Öffnen den "Duft" des Fleisches verströmt -
der Inhalt ist geschützt vor Katzen und Ungeziefer (Fliegen - waren hier ne Zeit lang unerträglich!)
steht nicht im Weg...

Wenn ich vergesse, das Fleisch bei Zeiten rauszustellen, kommt es schonmal in Warm-Wasser-Bad!

Social Bookmarks