Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Montag, 29. September 2008, 18:53

Gemüse-Flocken (Beispiel Lunderland)

Mal wieder Eure Meinung / Erfahrung gesucht:

heute kam nun meine Lunderlandbestellung an - mit u.a. den folgenden Flocken:
- Lunderland - Rübenmix
- Lunderland - Gemüsemix
- Lunderland - Schonkostflocke
und
- Luzerne Pellets (natürlich keine Flocke)

Wir haben nun alle Flocken in einer Box (gut verschließbar) gemischt - und eben zum ersten Mal gefüttert -
Hunde waren zufrieden -
putzen sich gerade die Bärte!! :exla:

Nun meine Frage:
sind diese Flocken so gehaltvoll wie püriertes Gemüse???
Männe meint, beim Pressen usw. geht alles verloren!?

Zudem gibt es natürlich - wie z.b. heute:
- Spirulina, Hagebuttenpulver, Chlorella (heute Kur begonnen), Grünlippmuschel, Bierhefe, Seealgenmehl

- und heute gab es Rinderherz (in Stücken) dabei...

Haben die Mädels so alles??

Finde die Flocken praktisch - vor allem, da auch getreidefrei - und kleine Menge Flocken quillt zu ansprechender Menge zum verfüttern!


Liebe Grüße und Danke schonmal für Antworten,
Svenja

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. September 2008, 19:14

Da bin ich auch auf eure Antworten gespannt!

Mit Baby ist es nämlich gar nicht so einfach zu barfen....... ;)
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 29. September 2008, 19:32

Hallo Svenja,

so gut wie Frisches kann kein wie auch immer behandeltes Obst und Gemüse sein.

Da muss ich deinem Mann Recht geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

4

Montag, 29. September 2008, 19:59

Ja, das sehe ich ein...

Aber wäre es okay, wenn man ab und an - wechsel mit z.B. Tiefkühl-Kaisergemüse und selbst püriertem und eingefrorenem - füttert???

Habe letzten Samstag einen Eimer Äpfel mit ein paar Beeren aus dem Garten (leider nicht viele) und Holundersaft (von eigenem Holunder zubereitet) püriert und eingefroren -
zudem habe ich noch eingefrorene Portionen selbst-pürierten Zucchini, Apfel, Gurke, Fenchel, Möhren-Mix...

Würde dann abwechseln zwischen Flocken, eigenem Obst und Obst-Gemüse-Mix und gefrorenem Kaisergemüse... :?:
...also alles natürlich aufgetaut!!! -:-

Leider bietet auch meine Truhe nicht sooooviel Platz!!

Und mit den Zusätzen...
Will eben wenn ich barfe auch den Hunden alles geben, was sie brauchen -
sonst wäre ja letztlich TroFu besser!? :?:


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 29. September 2008, 20:40

Hallo Svenja,

ich würde es nur im Notfall füttern. Aber das ist nur MEINE Meinung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

6

Montag, 29. September 2008, 21:01

Hallo Svenja,

ich sehe das genauso wie Rita, ich barfe ja gerade, weil ich selbst entscheiden möchte, was meine Hunde fressen ! Bei den Flocken bin ich ja schon wieder bei Industriefutter und muss darauf vertrauen, dass die Zutatenliste stimmt... :?:
Außerdem finde ich diese Flocken relativ teuer, da komme ich mit Selbstpüriertem viel billiger. Ich würde es also auch nur in bestimmten Situationen (z.B. Urlaub ohne Tiefkühlschrank) als "Notvariante" füttern.

Viele Grüße,
Sabine

7

Dienstag, 30. September 2008, 09:18

Flocken

Hallo Svenja,

ich hab auch Flocken von L.... zuhause. die gibts ab und an. im gesundehunde-forum hat jemand den tipp gegeben die Flocken im Mixer trocken zu pürieren, dann würden sie besser verdaut.
ich habs noch nicht probiert.

Frisch ist sicher immer am besten, aber..... manchmal geht es eben nicht.

und ich ess auch mal ne fertigpizza wenns nicht anders geht ;)

Dass die Flocken sooo teuer sind finde ich nicht, sie quellen ja etwa auf das vierfache auf, sodass 5 kg trockenflocken etwa 20 kg Futter ergeben, und das kostet um die 30 euro. finde ich nicht teurer als frisch.

Liebe Grüße
elke

Bette-Midler

unregistriert

8

Dienstag, 30. September 2008, 10:50

Hallo Svenja,

ich finde die Flocken auch nicht teuer. Mir reicht für drei Zwergschnauzer und einen Riesenschnauzer eine halbe Tasse Trockengemüse, weil es so stark aufquillt.
Momentan hab ich wenig Zeit und Lust selbst Gemüse/Obstpampe herzustellen, deshalb bekommen meine Monster überwiegend Rüben- und Gemüsemix mit Hirseflocken gemischt. Meine Hunde verdauen das Zeug auch unpüriert sehr gut. Ich finde es auch eine gute Alternative für Welpenkäufer denen richtiges Barf zu aufwendig ist. Fleisch auftauen, Flocken kurz einweichen, fertig. Besser als Trockenfutter ist es mit Sicherheit. Doch an frische Gemüse kommt es bestimmt auch nicht ran.

LG
Melli

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 30. September 2008, 11:24

Hallo Svenja,
Da bei wenig Gepäck und 2 Riesen kein Mixer mehr ins Auto passt werde ich vorübergehend auf die Lunderland-Gemüseflocken zurückgreifen. Ich hoffe auf gute Verträglichkeit. :o
Dennoch stehe ich "auf frisch", aber ich muß ja auch nicht mehr einem "geregelten Einkommen" nachkommen und habe viel Zeit. ;)

Yeannie73

unregistriert

10

Dienstag, 30. September 2008, 15:31

@Bette-Midler/Melli:

der Preis ist nicht das Problem!!
habe gestern beim ersten Füttern auch bemerkt, dass die Flocken sehr stark quellen - habe eher zuviel genommen!!

Problem ist: wie sieht es mit den Vitaminen wirklich aus - sind noch welche enthalten??? :?:

Es soll keine Dauerlösung sein:
für die Fälle, dass kein Platz in der Truhe ist - kein vernünftiges oder preislich erschwingliches Obst oder Gemüse zu bekommen ist - keine Zeit zum Zubereiten...


@Billie/Elke:
stimmt - ich glaube ehrlich, dass ich definitiv mehr auf die Ernährung meiner Hunde als auf meine achte!! :?:
Aber sie können nicht selbst aussuchen - und ich will ein langes Leben mit meinen gesunden, glücklichen Hunden!!! (**)

Und in einem meiner Barf-Bücher steht, dass manch ein Hundehalter über das Barfen zu einer gesünderen eigenen Ernährung gekommen ist!! -:-
Ist was dran!!

Social Bookmarks