Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. September 2008, 06:23

Paul will immer spielen

Hallo!
Ich habe da ein großes Problem wenn ich mit Paul Spazieren gehe und es kommen uns Spaziergänger mit Hunden entgegen, will er immer da hin.
Ich habe es schon versucht indem ich ihn absetzte und die anderen vorbei gehen lasse,da es ja auch Hunde gibt die nicht verträglich sind.Ich möchte das er einfach ganz normal ohne Zicken oder mich an-zu bellen dran vorbei geht.Er ist auch eben noch sehr plump und das mögen viele Hunde eben auch nicht.Wie kann ich das am besten Lernen mit meinem großen Proll.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüße Tanja

2

Montag, 29. September 2008, 18:30

Hallo!
Es kann doch nicht sein das von euch keiner einen Rat für mich hat?????? :o

3

Montag, 29. September 2008, 18:46

Vielleicht solltest du dich einfach mal interessant für deinen Hund machen wenn euch andere entgegen kommen. :-)

4

Montag, 29. September 2008, 19:14

Meine Mutti hat das gleiche Problem mit ihrer Dogge.

Wir sind dann auf dem Hundeplatz in der Gruppenausbildung immer um die anderen Hunde ringsrum gelaufen, haben ihn mal abgelegt oder Sitzen lassen und ganz wichtig immer, wenn er wieder zu den anderen Hunden wollte Spielen Quietschen Losrennen Leckerlie oder was dich sonst interessant macht.

Haben jetzt schon gute Erfolge mit dem Döggchen.

LG Conny die froh ist einen Riese zu haben, den kann ich wenigstens mit einer Hand halten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 29. September 2008, 19:49

Hallo Tanja,

es ist wie immer schwierig, aus der Ferne, ohne dich und den Hund in Aktion zu sehen, etwas zu raten. Ich versuche es mal.
Ich bin ja nun ein Fan des Gehorsams der Hunde, weil ich dann meine/nen Vierbeiner in fast jeder Situation im Griff habe. Wer mich und meine Hunde kennt weiß, dass ich darauf großen Wert lege und das auch konsequent fordere und durchsetze. Allerdings kann man diesen Gehorsam nicht in brenzligen Situationen üben und fordern. Das muss ganz in Ruhe und zunächst ohne Ablenkung geschehen. Situationen, wie du sie beschreibst, sind dann später die Belastungen, mit denen man den Gehorsam festigt. Das Zauberwort dabei ist nicht Härte sondern absolute!!! Konsequenz.
In deinem Fall heißt das, dein Hund geht entweder zuverlässig "Fuß" oder wenn das nicht funktioniert, er befolgt das zuverlässige "Platz". Aber wie gesagt - daran musst du arbeiten und es allmählich aufbauen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

6

Montag, 29. September 2008, 20:50

Bring ihm ein Abbruchsignal bei - NEIN z.B.!
Li Gr S

Oskar´s

unregistriert

7

Montag, 29. September 2008, 22:05

Hallo Tanja,

das Problem kenne ich zu gut. Hier gab es auch schon mehrere Diskussionen und Tipps dazu, die ich jetzt natürlich nicht finde.
Ich habe mich sehr stark an allen Tipps und Hinweisen zum Thema Antijagt gehalten. Der Fall erscheint mir schon ähnlich. Hund findet einfach was anderes viiiieel interessanter, als bei Dir zu bleiben. Dazu habe ich auch das Buch Antijagdtraining vom Mensch-Hund-Verlag gelesen und viele gute Tipps gefunden.

Wir sind jetzt soweit, dass ich Oskar fast immer abrufen kann, wenn er einen anderen Hund sieht. Ist der andere Hund angeleint, klappt es schon 100%ig.

Was ich gemacht habe: 1. viel spielen und mich interssant machen 2. vorausschauend spazieren gehen und andere Hunde vor ihm entdecken 3. wenn ein Hund auftaucht, Leine dran und bei Fuss gehen lassen, bis wir fast da sind und dann -wenn es passt- zur Belohnung spielen lassen. Wenn es nicht passt in sichere Entfernung weitergehen und ganz ausgibig Bällchen spielen. 4. wenn ein Hund an der Leine entgegenkommt, soweit ausweichen wie nötig, um gerade so anständig bei Fuss vorbeizukommen. Das hängt bei uns mitlerweile sehr vom anderen Hund ab. Bei "langweiligen" Hunden kann ich schon direkt vorbei gehen. Bei jungen Hunden zerrt er noch von der anderen Strassenseite dahin.

Viel Spaß weiterhin beim Üben
Brigitte und Oskar, der auch immer für jedes Spielchen zu haben ist

8

Montag, 29. September 2008, 22:21

Hallo Shiwa,

so etwas lernt man am besten in einer (guten Gruppe). Also ab in eine (gute) Hundeschule oder auf einen Hundeplatz mit einem Trainer, der nicht seit 40 Jahren denselben Fehler macht und von Erfahrung redet...

Viele Grüße
Gaby

9

Dienstag, 30. September 2008, 06:16

Hallo!
Danke für die Tipps,Pauls gehorsam ist eigentlich echt toll,er lässt sich abrufen wenn Fußgänger,Jogger oder auch Hunde kommen.Ich Leine ihn meisten an wenn ich sehe es kommt jemand mit Hund setze ihn ab und warte bis die vorbei sind.Wenn ich mich mit einigen dann noch Unterhalte und er kennt die oder möchte die kennen lernen kläfft er mich an ich soll ihn losmachen.Das tue ich dann aber nicht ich will ihn ja nicht für dieses benehmen belohnen,wie gesagt er macht seine Sachen echt toll nur wenn andere Hunde kommen meint er immer mit den spielen zu müssen,was ja nicht immer geht.Selbst bei Wild lässt er sich zurück rufen wenn er es schon gesehen hat.Hier gibt es leider keine gute Hundeschule habe ich schon ausprobiert,die machen hauptsächlich Agility und son Kram ,finde ich ja nicht schlecht aber nur damit mein Hund Hürden springt und Slalom läuft bezahle ich nicht soviel Geld das machen wir zu Hause.Ich möchte eher in Gruppenerziehung.
Gruß Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 30. September 2008, 10:09

Hallo Tanja,

ich muss noch mal nachfragen, weil - so ganz verstehe ich dein Problem nun nicht :?:

Wenn Hundi wirklich gehorcht - und ich meine wirklich, wirklich, und nicht nur so, wie es für Frauchen ausreichend ist - dann sollte es doch kein Problem geben, ihn von Permanentbekanntschaften abzuhalten. Wenn er gehorcht, aber gerne hin möchte, willst du ihn dann überzeugen, dass er das nicht möchte? Meine Mädels möchten auch gerne so manches, was ich ihnen aber nicht erlauben kann oder will. Ich mach mir da aber auch keinen Kopp, wie ich das Möchten abstellen kann.
Erklär bitte noch einmal, wenn ich da was nicht kapiert habe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks