Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 28. September 2008, 20:37

Hallo Sabine,

die Schilddrüsenwerte werden getrennt von einer normalen Blutanalyse ermittelt. Dazu muss das Labor beauftragt werden.

Du fütterst ja ein ziemliches Sammelsurium - wenn ich das sagen darf. Da hat der Darm ordentlich was zu tun :-o und man kann eigentlich nicht so richtig die Menge bestimmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Sonntag, 28. September 2008, 20:54

180 g trofu :-o in einer mahlzeit?
meine riesin bekommt 200 g eines hochwertigen trofus plus nochmal abends ca 250 g fleisch und gemüse/obst ect. sie wird sportlich geführt.

ich weiss nicht, welche fütterungsangaben es bei select gold gibt, aber bei josera nehme ich die untere grenze. schon alleine wenn ich die mittlere menge wie angeben füttern würde, hätte mein hund keine schlanke taille mehr.

also reduzier mal das futter, falls hund da abnimmt, kanns du schneller wieder drauffüttern.

viele grüße
heinke

Scoobidoo

unregistriert

23

Sonntag, 28. September 2008, 21:11

Huhu,
@Riho wie meinst du das mit Sammelsurium? Meinste die Kombination oder die Menge?

Es ist so: Der Napf ist mit der Menge Trockenfutter gefüllt. Aber er geht da erst abends dran (auch wenn es morgens da steht). Mittags geb ich ihm das Nassfutter drauf. Das wird natürlich nicht lange liegen gelassen. Das Trockenfutter darunter wird erst abends verspeist. Also isst er eigentlich zwei Mal. Mittags sein Nassfutter und abends das Trockenfutter.

Ehrlich gesagt habe ich mir die Fütterungstabelle bei Select Gold noch nicht angesehen. Habe mehr so nach Augenmaß bestimmt, dass 180g ja nicht so ne riesen Menge ist...
Aber ich werde das dann wohl jetzt mal reduzieren und hoffe, dass er keinen Hunger leidet.

Aber ich muss ja mal sagen. Dieselbe Menge hat er vor der Kastration damals auch bekommen. Da war er nie moppelig. Das setzte erst nach dem Eingriff an.

Vielen Dank aber für eure zahlreichen Antworten. Ab jetzt gibts Gemüse und weniger Trockenfutter.

Viele Grüße
Sabine

Scoobidoo

unregistriert

24

Sonntag, 28. September 2008, 21:53

Also weil ihr euch so viel Mühe gebt, bin ich gerade noch mal nach Hause gefahren und habe jetzt die Fütterungsangaben.

Hund 20kg: 300g Trockenfutter (als Alleinfutter) mit wenig Bewegung

Hund 20kg: 360g Trockenfutter (" " ) mit viel Bewegung

Hund 15kg: 240 g Trockenfutter mit wenig Bewegung

Hund 15kg: 290g " mit viel Bewegung


Also da er ja eigentlich so um die 18kg wiegen sollte, rechne ich dann 270g Trockenfutter (mit wenig Bewegung). Muss ich dann die 200 g Nassfutter wieder abziehen? Dann blieben ja nur 70g. Kann das denn sein????

Bei viel Bewegung und oberer Grenze wären es dann 325g Trockenfutter. 200g Nassfutter abziehen =125g (und das wäre immer noch weniger, als er jetzt bekommt.

Ist das denn richtig, dass man das Nassfutter komplett abzieht? Ist ja eben auch noch ein enormer Wasseranteil, der nicht verwertet wird. Man kann das doch nicht 1:1 mit Trockenfutter vergleichen oder????

goldfees_girl

unregistriert

25

Sonntag, 28. September 2008, 22:37

Bitte nicht sauer sein: der Hund sollte nicht Trockenfutter im Napf haben, dass Du dann mit Nassfutter Mittags überdeckst und er das Trockenfutter dann wieder freifrisst. Das ist eine komische Fütterungspraxis. Wenn er nicht frißt, sollte das Futter nach 10 min wieder verschwinden. Dein Hund wird keinen Hunger leiden, wenn er wirklich Kohldampf schieb, gibt ihm nen Möhre zum kauen, die wird er dann, wie bereits geschrieben, auch fressen. Du möchtest doch das er abnimmt, oder verstehe ich etwas falsch?
VG
Tanja mit Eddie und Marcello

26

Montag, 29. September 2008, 08:03

wenn ich von den angaben auf meinen fütttertüten hier ausgeh, sind das die mengenangaben pro tag, also in deinem fall 270 g/tag.
bedeutet also, wenn du in 2 mahlzeiten fütterst: 135 g/mahlzeit.
außerdem kann ich dir nur den rat geben, eine mahlzeit zu geben und dann schüssel weg. abends dann nächste mahlzeit und dann wird auch wieder schüssel hingestellt und so wie tanja schon geschrieben hat, wird diese nach 10 min gnadenlos weggenommen.

viele grüße
heinke

Scoobidoo

unregistriert

27

Montag, 29. September 2008, 10:29

Ok. Das lässt sich ja leicht machen. Er wird dann schnell merken dass er das Futter zu ner bestimmten Zeit fressen soll. Aber dennoch ist die Frage wegen der Menge noch nicht ganz klar. 270g insgesamt am Tag ist ja mehr als er jetzt bekommen hat. Auch wenns auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt wird und ein Seniorenfutter ist. Klar kommt es auch auf die Inhaltsstoffe an. Aber wenn ich höre, dass die Riesin von Hein b. 200g Trockenfutter am Tag bei sportlicher Führung bekommt...

Also wenn ich 270g insgesamt auf zwei Mahlezeiten aufteile frisst er fast 100g mehr als jetzt. Wie viel muss ich abziehen, wenn ich weiterhin 200g Nassfutter geben will. Das wird ja nicht 1:1 umgerechnet.

28

Montag, 29. September 2008, 11:48

Man Mädel, wat machste das kompliziert.

Wenn Du weiterhin 1 Mahlzeit Trockenfutter und 1 Mahlzeit Naßfutter füttern willst, dann guckst Du auf die Verpackung und nimmst von der für Deinen Hund angegebenen Menge (pro Tag) Trockenfutter die Hälfte und von der angegebenen Menge (pro Tag) Naßfutter auch die Hälfte und das wars.

Wenn Du meinst, daß Dein Hund zu dick ist, solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht für eine kurze Zeit mal light-Futter nimmst.

Gruß Helga

Excalibur

unregistriert

29

Montag, 29. September 2008, 12:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS

Man Mädel, wat machste das kompliziert.

Wenn Du weiterhin 1 Mahlzeit Trockenfutter und 1 Mahlzeit Naßfutter füttern willst, dann guckst Du auf die Verpackung und nimmst von der für Deinen Hund angegebenen Menge (pro Tag) Trockenfutter die Hälfte und von der angegebenen Menge (pro Tag) Naßfutter auch die Hälfte und das wars.

Wenn Du meinst, daß Dein Hund zu dick ist, solltest Du darüber nachdenken, ob Du nicht für eine kurze Zeit mal light-Futter nimmst.

Gruß Helga


Du sagst es !!! -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 29. September 2008, 16:16

Hallo Sabine,

mit Sammelsurium meine ich das Durcheinander der unterschiedlichen Futtersorten.

Wenn ein Hund kastriert wird, ändert sich sein Fettstoffwechsel und er nimmt schneller zu. Das muss aber nicht sein. Meine alte Hündin ist seit über 6 Jahren kastriert und hat immer noch ihr altes Gewicht. Allerdings bekommt sie auch kein Industriefutter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks