Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 26. September 2008, 13:08

Hallo Sabine,

meine Jungs kriegen ein Trockenfutter auf Kartoffelbasis und fressen auch gekochte Kartoffeln - völlig problemlos.

Herzliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

goldfees_girl

unregistriert

12

Freitag, 26. September 2008, 23:10

Hallöchen,
gekochte Kartoffeln sind kein Problem, nur werden sie die Figurprobleme wahrscheinlich auch nicht lösen, den sie enthalten viele Kohlenhydrate und die gehen bekanntlich auf die Hüfte :-) . Ich würde anstelle von Diätfutter normales, hochwertiges füttern, und mich in der Menge am Hundeaussehen orientieren. Wenn er gleichbleibt, oder gar zunimmt, dann gibts eben weniger. Das Auge des Herrn füttert den Hund - nichts anderes! Gegen den Hunger hilft ne rohe Möhre, wenn er Hunger hat, dann frisst er die auch.
VG
Tanja mit Eddie und Marcello

Scoobidoo

unregistriert

13

Samstag, 27. September 2008, 16:02

Hallo zusammen,
ok vielen Dank an alle. Es ist so, dass er sehr wenig frisst insgesamt. Ich würde sagen es ist nicht mehr als 2-3 Hände Trockenfutter am Tag (ein kleiner Napf voll). Und dazu kommen eben die paar Löffel Fleisch. Stellt man ihm danach noch etwas hin wird das nicht mehr gefressen. Daher bin ich auch mit Reduzieren etwas verunsichert, weil er meines Erachtens eh wenig frisst. Habe mir andere Hunde mit ähnlichem Gewicht angesehen. Mein Schnauz hat keine richtige Taille mehr.
Wundert mich einfach, dass ein Hund wenig frisst und trotzdem moppelig ist. Auslauf hat er genug. Kann es denn auch einfach an den Hormonen liegen????

Würde ihn sonst gerne auch mal ne Stunde mit zum joggen nehmen aber das schafft er nicht. Legt sich dann irgendwann immer hin und hat keine Lust mehr. Von daher versuch ichs nun mal mit der Ernährung.

Viele Grüße und danke schon einmal für eure Hinweise.

Sabine

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 27. September 2008, 16:33

ohne

Wie viel sind denn die 2-3 Hände Trockenfutter und was bekommt er zusätzlich noch an Leckerlies?
Da kann schon eine ganze Menge zusammenkommen.

chaotina

unregistriert

15

Samstag, 27. September 2008, 19:15

je nach Typ

Ich hab ja hier schon viel gelesen und dabei festgestellt, das jeder Hund anders ist. Das ist bestimmt auch beim zu- oder abnehmen so, genau wie beim Futterverwerten. Der eine wird schneller dick als der andere. Wenn du sicher bist, dass er gesund ist! Und du findest ihn zu dick, dann bekommt er zu viel Futter, auch wenn es dir wenig erscheint. Wie Irena schon geschrieben hat, Trofu, Dosenfleisch und vielleicht noch mal hier ein Lecker und dort eins, das summiert sich dann doch.
LG Inka mit Anhang

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 27. September 2008, 19:30

Hallo Sabine,

du schreibst, dass er beim Joggen schlapp ist und sich hinlegt. Hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Scoobidoo

unregistriert

17

Samstag, 27. September 2008, 21:12

Hallo zusammen,
@Riho da er oft krank war haben wir eigentlich regelmäßig alles untersuchen lassen. Schilddrüsenwerte weiß ich gerade nicht. Leberwerte usw sind im Voraus gecheckt worden als er vor ein paar Monaten den Grießbeutel rausoperiert bekam am Rücken. Schilddrüsenwerte bestimmt man normal über ein Blutbild?

Also ich war gerade zuhause bei meinen Eltern und hab den Schnauz mal gewogen und gemessen.
Für die Statistik

Alter: ziemlich genau 9 Jahre

Geschlecht: Rüde (kastriert seit 1-2 Jahren)

Schulterhöhe: 49cm

Gewicht: 20kg

Trockenfutter: ca 180g

Nassfutter:ca 200g

Ist das zu viel?

Viele Grüße
Sabine

18

Samstag, 27. September 2008, 22:00

Kommt´s neben der Futtermenge nicht auch drauf an, was es für ein Futter ist, bzw wie "reichhaltig"... ?? Ich denke 180g TroFu z.B. Royal Canin ist vermutlich "mehr" als gleiche Menge Billigfutter von Plus, etc, oder?

Lg Karin

Scoobidoo

unregistriert

19

Samstag, 27. September 2008, 22:24

Hallo Aika,
es ist kein Billigfutter sondern ein recht teures Seniorenfutter/Diätfutter (Trockenfutter) mit Namen: Select Gold Senior. Früher bekam er Royal Canin und dann haben wir vor nem halben Jahr dieses Produkt speziell für alte Hunde umgestellt. Das Nassfutter ist Pedigree.

Viele Grüße
Sabine

goldfees_girl

unregistriert

20

Sonntag, 28. September 2008, 20:04

Hallo - ich nochmal,
mach Dir mal den Spaß und lasse die Menge die Du an Trockenfutter fütterst in einer großen Menge warmen Wasser aufquellen, so lange Wasser nachgießen, bis es stehen bleibt (mind.30 min). Diese Menge hat Dein Hund im Magen (Volumenmäßig).
Mein alter Dino war z.B. Zeit seines Lebens ein ausgezeichneter Futterverwerter, er bekam morgens etwa 50g hochwertiges Trockenfutter, später auch Senioren, abends 200g Rinti und eine kleine Hand Flocken. Zwischendurch gab es einmal am Tag Ochsenziehmer, Rinderohr u.ä. Er hätte mehr gefressen, wenn er gedurft hätte, aber er sah nie dünn aus damit, immer normal genährt.
Was ich damit sage will, mach Dich frei von dem Mengendenken, wenn Dein Hund mit wenig Appetit ein leckeres Futter frisst und zusätzlich figurmäßig nicht optimal ist, dann mußt Du einfach reduzieren. Es ist wie bei uns, wenn man zuviel Halbfettprodukte und light ißt, dann wird man auch davon nicht abnehmen.
VG
Tanja mit Eddie und Marcello

Social Bookmarks