Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scoobidoo

unregistriert

1

Donnerstag, 25. September 2008, 19:13

Moppel-Schnauz-Was tun???

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Mein Mittel (9 Jahre) wurde heut getrimmt und nun zeigt sich, dass er doch recht moppelig geworden ist (19kg) .Angefangen hat die Gewichtszunahme nach der Kastration im letzten Jahr. Er bekommt schon seit längerer Zeit Diätfutter bzw Seniorenfutter. Mehr als eine Schale frisst er auch am Tag nicht davon. 4 mal am Tag gehts raus. Zusätzlich spielen wir im Garten. Aber an der Linie ändert sich dennoch nichts. :-(

Außer dem Napf Trockenfutter frisst er eine halbe Dose Pedigree -Fleisch mittags.

Obst und Gemüse schaut er nicht einmal an. Jetzt zu meiner Frage.Hat noch jnd eine Idee was ich tun kann? Wie kriege ich Gemüse und Obst in den Hund? Lese manchmal, dass hier einige Hunde Obst und Gemüse essen. Bei meinem Hund jedoch stoße ich da auf absolue Ablehnung. :-( Hat einer nen Trick?

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Sabine

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 25. September 2008, 19:19

ohne

Was ist denn wenn Du das Obst und Gemüse mit Quark vermischst?
Mein altes Mädel neigt neuerdings auc zum Dicksein, da mische ich den Quark unters Futter.

3

Donnerstag, 25. September 2008, 19:22

RE: Moppel-Schnauz-Was tun???

Zitat

Original geschrieben von Scoobidoo


Obst und Gemüse schaut er nicht einmal an. Jetzt zu meiner Frage.Hat noch jnd eine Idee was ich tun kann? Wie kriege ich Gemüse und Obst in den Hund? Lese manchmal, dass hier einige Hunde Obst und Gemüse essen. Bei meinem Hund jedoch stoße ich da auf absolue Ablehnung. :-( Hat einer nen Trick?

Was kann ich tun?

Viele Grüße
Sabine


ja, pürier das gemüse und mix es mit rohem, gewolften fleisch, hau noch joghurt oder quark rein ect. als mittel um es unwiederstehlich zu machen, kannst auch noch thunfisch aus der dose mit reinmixen, bis er sich daran gewöhnt hat.

viele grüße
heinke

4

Donnerstag, 25. September 2008, 19:24

Ich wundere mich ein bissl, weil mein S auch knapp über 19kg wiegt und mit 47cm auch nicht grad riesig ist, der sieht jedenfalls alles andere als moppelig aus :?:
Wegen des Futters - ich barfe, dabei mische ich das Frischfleisch mit dem Gemüse.

LG Alke

Scoobidoo

unregistriert

5

Donnerstag, 25. September 2008, 19:28

...aber Quark??? Das ist doch recht fettig? Er soll ja abnehmen. Oder Magerquark? Was muss ich bei rohem Fleisch beachten? Schweinefleisch darf man nicht roh füttern oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Sabine

6

Donnerstag, 25. September 2008, 19:35

schweinefleisch NEIN
sonst an fleisch: rind, lamm, geflügel, wild, kaninchen, fisch
ich gebe meistens magerquark, normalen joghurt, buttermilch, saure sahne, hüttenkäse
gemüse/obst je nach saison, aber keine nachtschattengewächse
dann noch zusätze wie kaltgepresste öle, bierhefe, eierschalen mit zitrone, seealgen (weil hund die gerne mag)
nüsse usw.
knochen

wenn du literatur möchtest, werf die suchfunktion hier an

viele grüße
heinke

Scoobidoo

unregistriert

7

Donnerstag, 25. September 2008, 19:45

Sorry muss noch mal blöd fragen...

Gekochte Kartoffeln (Nachtschattengewächse) hat mein Hund sogar schon einmal gegessen. Gekocht darf man die doch füttern oder????? Wir waren was das angeht in der Ernährung nicht besonders experimentierfreudig weil Hundi seit eh und je sehr empfindlich mit Magen-Darm war.
An Gemüse würde ich roh mal Zucchini, Möhren, Gurke, Kohlrabi, Paprika ausprobieren. Ist das alles soweit ok???? Erbsen in gekochter Form hat der Schnauz auch schon mal gegessen.

Insgesamt hört sich das alles (mit Quark und vor allem Thunfisch!!!) viel kalorienhaltiger als das bissel Trockenfutter an. Also Hundi nimmt da nicht noch mehr von zu??? ;-)

Viele Grüße
Sabine

8

Donnerstag, 25. September 2008, 20:30

Und warum reduzierst Du das Futter nicht einfach?
Habe ich bei meinen beiden jetzt gemacht und es hat ziemlich schnell Wirkung gezeigt.

9

Donnerstag, 25. September 2008, 23:00

... tja, so unterschiedlich ist das mit dem Gewicht. Unsere drei Jungs sind 18, 19 und 22 kg schwer! Und keiner davon ist zu dick. Sind halt die schweren Knochen, sag ich immer :exla:
LG Britta

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 26. September 2008, 12:21

Hallo Sabine,

Ich habe das Barfen mit einer 10 Tageskur aus frischen Blättermagen "mit Inhalt" angefangen. Ähnlich wie bei Menschen mit 10 Tage "Saftkur" zum reinigen der Gedärme usw. Dem Hund ging es sehr gut dabei und abgenommen hat er auch. Danach umgestellt auf "Mischfleisch". Milchprodukte bekommt mein kleiner in selten und in kleinen Mengen da er bei zu viel schonmal Durchfall hatte. Ansonsten wurde mir von einer Bekannten empfohlen dem Hund Sauerkraut zu geben falls er immer hunger leidet. Habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann der eine oder andere hier was dazu sagen.

Gruß

Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks