Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 23. September 2008, 11:42

Wieviel Futter braucht ein MS?

Hallo lieber Mitbarfer und Mitleser,

mein MS Jerry, stattliche 11,5 Monate alt wird "pummeligkeit" nachgesagt. Er ist bei 49cm Schulterhöhe 18,3kg schwer, was an sich absolut im "Theorienorm" liegt. Von der Typ her gehört er eher zu dem "alten" Schlag, sprich extrem viel Fell, eher gedrungener Statur und wird wohl einen ziemlichen Brustkorb bekommen (**) . Wir haben keinen Garten dafür kommt er Täglich für mindestens 2,5 Stunden raus, zu 90% tobt er hier mit anderen Hunden. Es häufen sich jedoch Anmerkungen das er um "die Hüften rum" etwas zuviel hat und das ich die Futtermenge reduzieren soll. Er bekommt zZ 500g Frischfutter (Mischfleisch, grünen Pansen, Blättermagen mit Inhalt) am Mittag und einen getrockenten Pansen/Blättermagen als "Abendsnack". Pro Tag kommen noch mindestens 10 Leckerlies beim spazierengehen und bischen Streuobst was er so findet ;) Ich habe seid 2 Wochen Agility angefangen, und werde so langsam auch mit Joggen anfangen da er vom Wachstum der Knochen her wohl fertig ist und das Wetter auch kälter ist.

Sind die 500g zuviel, oder ist es einfach nur "Babyspeck" den er jetzt eh ausläuft?

Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

2

Dienstag, 23. September 2008, 11:48

mein ms rüde misst auch 49 cm und wiegt 20 kg, manchmal ein paar hundert gramm mehr. er ist nicht dick, rippen sind gut zu fühlen.

er ist ein junger hund und bewegt sich noch viel. ich denke, das gewicht ist okay. meiner ist auch von der sorte viel fell. besonders doof sieht das aus, wenn die beine nass sind, dann sind sie dürr wie streichhölzer, aber der körper eben nicht. :exla:

ich denke, das gewicht bei deinem rüden ist okay. nicht so viel auf andere leute hören, die immer alles besser wissen.

lg nicole

3

Dienstag, 23. September 2008, 11:53

Hallo Deni,

ich habe 2 MS Rüden - beide ungefähr gleich gross - beide von unterschiedlicher Statur.

Wieviel ich ihnen fütter, mach ich nicht am Gewicht auf der Waage fest, sondern daran, "was ich fühle" und wie sich das "fühlen" bei verschiedenen Futtermengen verändert.

"Fühlen" bedeutet für mich: Kann ich die Rippen noch fühlen, wenn ich mit leichtem Druck seitlich am Brustkorb vorbeistreiche.

Der jüngere meiner beiden Rüden ist "gut bei schick" - manche nennen ihn auch pummelig - aber das ist mir gleich, denn ich "kann was fühlen".
Der ältere ist eher schlank - und würde sogar abnehmen, wenn ich ihm nur soviel füttern würde, wie dem jüngeren. (Zur Zeit bekommt mein "Grosser" 50% mehr Futter, wie der jüngere, damit er endlich mal etwas runder wird).

Wenn ich mich recht erinnere hast Du ja nen tschechischen Verwandten von meinem jüngeren Rüden und wenn Deiner in Richtung von meinem "Kleinen" geht, dann wird er wohl mal so an die 22kg auf die Waage bringen - allerdings noch nicht mit 11,5 Monaten.

Herzliche Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Dienstag, 23. September 2008, 12:11

Hi

Mein grauer halbhoher (Rüde, unkastr., 5J.) ist gut 54cm groß und wiegt aktuell knapp 21kg. Und das bei 400g Frischfleisch+bisle Obst/Gemüse dazu.
Zu FeFu-Zeiten, als er noch so mäkelte hatte er zweitweise nicht mal 18kg, was deutlich zu wenig war. Er bewegt sich viel, Hupla 3xdie Woche. Finde ihn eigentlich immernoch etwas zu dünn, aber hab mich jetzt damit abgefunden, er is eben einfach der schmale Typ. Auch ich wiege selten, ich schau mir den Hund an und fühle.
Wobei die Optik oft täuscht, ist sein Fell überlang, sieht er immer so dick aus :-) und frischgetrimmt fällt er fast durch die Gulliritzen :exla:

LG
Tanja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 23. September 2008, 15:27

Hallo Deni,

bisschen viel Futter ist das schon. Meine Mädels bekommen gesamt 350g pro Tag, plus einem Stück Trockenlunge- oder Pansen. Wenn ich mit Leckerchen arbeite, ziehe ich das vom anderen Futter ab.
Enja ist 49cm hoch und wiegt 19-20kg und Omi Angie ist 48cm hoch und wiegt 17-18 kg. Sie ist nicht so großramig wie ihre Tochter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 23. September 2008, 18:01

Also meine bekommt 250 gr. Frischfleisch plus Leckerchen und ab und zu ne Karotte oder ein Stück Apfel. Sie wiegt nur 14 kg, ist aber allerdings auch nur 44 cm groß.
Ich finde sie im Moment eher noch etwas wie ein Strich in der Landschaft, aber daran arbeiten wir...

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 23. September 2008, 18:54

RE:

Hallo an alle und Danke für die ersten Posts.
Sicherlich täuscht einiges an seiner Statur da er seid 5Monaten nicht mehr getrimmt wurde und einen regelrechten langen Dickpelz hat.
@Claudia
ja, die sind quasi von der gleichen Zuchtstation. Zumindest von Bildern her kann ich sagen das meinem noch bischen Brustkorb auf U-Man fehlt... und knapp 4 Kilo an der Wage in Muskelform ;)

Fühlen ist ein bischen schwer da er so viel Fell hat, das muß ich zuerst ein wenig "zu seite" schieben um an die Haut zu kommen. Dann spüre zumindest ich sie sehr deutlich. Ich werde wohl mal warten bis er kurz getrimmt ist, dann kann ich es besser bewerten.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Dienstag, 23. September 2008, 19:18

hallo rita, dann wiegt omi angie fast soviel wie der rüde, und er ist eben ein rüde. wieso ist das dann zuviel futter?

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 23. September 2008, 20:36

Hallo Nicole,

na wenn er zu dick aussieht, sind 500g Futter, ein Stück Pansen plus 10 Leckerchen zuviel. Man kann nicht sagen, dass ein Schnauzer ein bestimmtes Gewicht haben soll. Wenn Omi Angie so viel wie ihre Tochter - 20kg - wiegen würde, sähe sie aus wie ein Fass, obwohl sie nur einen cm kleiner ist. Sie ist aber ein ganz anderer Typ.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 23. September 2008, 20:59

hi ihr's
ricco wiegt bei 5o cm höhe ca 22 kg, dick ist der auf keinen fall :D
auch er bekommt 500 gramm frischfleisch, gemüse, nudel oder kartoffeln noch obendrauf, auch die leckerchen zähl ich nicht
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks