Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asbachtaler

unregistriert

1

Montag, 22. September 2008, 21:03

Wo liegen Eure Hunde im Wohnmobil

Unser WoMo hat im Heck ein Etagenbett, das untere ( gut zum hochhüpfen) sollte für die Hunde sein. Aber Hundis sind es nicht gewohnt soooooooo weit weg von Frauchen und Herrchen zu liegen, außerdem wackelt und schaukelt es da hinten heftig. Bei der Probefahrt mit Hund war mir ziemlich übel, weil ich hinten auf dem Boden saß um die Hunde etwas zu beruhigen- war Stress pur für die beiden. Eigentlich sollten sie auch dort angeschnallt werden. Lieber würden sie direkt hinter den Fahrersitz u. Beifahrersitz liegen, doch da ist nicht der Schutz ( schlechte Anschnallmöglichkeit) und sie liegen im Weg wenn man aufstehen muss.
Wie ist das bei Euch? Bitte gebt mir ein paar Tipps ;)

LG Elvira

2

Montag, 22. September 2008, 22:04

Hallo!
Ich fürde es wie im Auto machen. Der Hund würde in die Box kommen. Wo die dann genau steht ist halt vom Womo abhängig.
LG Sabine

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. September 2008, 22:11

Hallo Elvira.
unsere Familie besitzt kein Wohnmobil,aber wir hatten mal eins gemietet um nach Brüssel zur Ausstellung zu fahren. Wir haben einfach die gewohnten Hundekörbe dort verteilt wo Platz war.Die Hunde nahmen ihre Körbe dankbar an und verziehen uns auch das kleine Malheur,als sich in der ersten scharfen Kurve der Kühlschrank öffnete :exla: und sich der gesamte Inhalt in einen Hundekorb ergoss und der Hund verschüttet war. (wir wussten vorher nicht, das man den Kühlschrank verriegeln kann) Wir hatten auf der Hin/Rückfahrt keinerlei Probleme mit den Hunden,sie hatten ja schließlich ihr zuhause dabei.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Siccawei

unregistriert

4

Montag, 22. September 2008, 22:38

na ja, bei uns ist das seit 12 jahren wahrscheinlich ein SICHERHEITSPROBLEM, eben seit wir das womo haben.

zuerst dachten wir, dass siccawei sich während der fahrt unter den tisch legen sollte -in einen kuschelkorb- und da wir eine seitensitzgruppe haben, hatten wir vorne so eine art türe angebracht, damit das hundi unter der fahrt nicht im womo rumrennt.
aber dass wollte sie einfach nicht! sie revoltierte und wollte auch nimmer einsteigen nach erster probefahrt.
bei der nächsten probefahrt ließen wir sie dann selbst entscheiden, wo sie liegen wollte und seither lag sie und auch ihre nachfolgerin aga betty boo(p) liegt nun bereits das 4. jahr so, während der fahrt -mit geschirr angeleint- im cockpit zwischen den beiden sitzen.
die leine machen wir gerade so lang, dass sie zwar mit dem kopf über die zwischen den beiden sitzen eingeschobene sperre kommen kann, sie aber mit den pfoten nicht unter gas und bremse kommen kann. agi gefällt das supergut, so nah zwischen uns zu liegen.

lg ruth - ob das auch SICHER ist, glaubt sie nicht wirklich :o :o :o

Zibirian

unregistriert

5

Montag, 22. September 2008, 22:58



Ganz unsicher, sicher :D

Da wo sie wollen 8-)

Der Ingrid, seit 20 Jahren mit Womo und Hunden ohne Unfall unterwegs :rock:

6

Montag, 22. September 2008, 23:20

Hallo,
Cora lag in den ersten Jahren während der Fahrt angeleint auf der Seitendinette. Als wir uns mehr Gedanken um ihre und unsere Sicherheit machten, und weil sie im Alter manchmal in scharfen Kurven herunterfiel, wurde sie auf der Sitzbank hinter dem Fahrersitz angeschnallt.

Beim Aufenthalt auf Stell- und Campingplätzen, hatte sie ihr Ruheplätzchen auf dem Beifahrersitz, später in ihrem Bettchen unter dem Tisch.

Mit Tessy, 6 Monate alt, machen wir es von Anfang an anders. D.h. wir sind noch in der Probephase (zum Urlaub kommen wir erst nächstes Jahr).
Bei diesen Fahrten liegt sie in ihrer Box, die sie aus dem PKW kennt, unter dem Tisch. Bei der ersten 20 km Fahrt hat sie sich ziemlich angestellt, obwohl sie Blickkontakt zu mir hatte.
Ich habe ihr Bellen und Jammern kommentarlos ignoriert. Und schon auf der Rückfahrt war sie nach 5 Minuten ruhig. Die nächsten zwei Probefahrten verliefen so, dass sie nur noch kurz gejammert hat, sich dann aber ruhig hingelegt hat.

Die Kennel Box ist doch recht sperrig zum Hin- und Hertragen. Deshalb soll sie im PKW bleiben. Wir werden im Frühjahr entweder eine Gitterbox oder Transportbox aus Stoff-Gewebe für das Womo kaufen. Da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

schnorreswackler

unregistriert

7

Dienstag, 23. September 2008, 09:02

Hallo,

bei unserem kleinen Wohnmobil (5,66 m lang) bleibt nicht viel Platz, wo Hundi (MS) während der Fahrt liegen kann. Box passt nicht rein, auf die Bänke soll er nicht während der Fahrt, also blieb nur Gang hinter dem Beifahrer übrig. Und das klappt gut, er hat Brustgeschirr um und ist an den Sicherheitsgurt der Vorderbank angeschnallt, mit so viel Spielraum, dass er sich drehen, hinlegen und auch sitzen kann. Wenn es ihm zu langweilig wird stellt er sich zwischen Beifahrer- und Fahrersitz und glotzt raus. Früher hat er dafür immer den Kopf auf meinen Arm gelegt, jetzt hat Herrchen ihm ein Brett gebastet, das auf den Armlehnen rechts und links festgemacht wird und Hund kann Gegend bewundern, allerdings pennt er die meiste Zeit.

LG Renate, die sich schon auf WoMo-Urlaub ab Samstag freut

Martina

unregistriert

8

Dienstag, 23. September 2008, 19:03

HAlloli Elvira

wir machen auch schon lange Urlaub mit Womo und Männe war da ganz rigeros: der hat Ursa ein Geschirrchen mit zugehörigem anschnallclip und Strick gekauft und wir haben dann Ursa mit dem "Strick" an der Sitzgruppe angeschnallt aber so, daß sie jederzeit runter unter die sitzgruppe kann und da auf ihrer Lieblingsdecke schlafen kann!!! Sie findet das superklasse, weil es da unten ist wie in einer Höhle und wenn es ihr langweilig ist, hopst sie auf die sitzecke, wo auch ne Decke von ihr liegt (schon wegen den Haaren) ;) und da guckt sie dann die Gegend an.
Ich weiß noch als mal Bekannte mit uns in Urlaub gefahren sind, deren Hund war nicht angeschnallt und konnte sich frei im Womo bewegen, das war dann spätestens dann nicht mehr lustig, als der sich unters Gaspedal schob mit der Schnauze, weil es bei Herrchen liegen wollte!!! Das war vielleicht ein Gerangel bis der da wieder weg war und ich fand das saugefährlich!!! :-o
Ich könnt mich nur abends immer wieder aufs Neue kaputtlachen, wenn dann Schnauz seinen Wachposten im Womo bezieht. Die Nudel fühlt sich nämlich total dazu abkommandiert, vorne auf dem Fahrersitz zu nächtigen, bitte OHNE die zugezogenen Gardinen, die schiebt sie immer wieder mit der Schnauze auf und das Womo bis aufs Blut zu bewachen!!! Und der Aufgabe kommt sie auch mit Inbrunst nach!!! Da nähert sich KEINER ungestraft auch nur 100m dem Womo!!! Wir haben schon alles versucht, ihr die Nacht hinten im Womo schmackhaft zu machen - Pustekuchen, das funzt bei nem Schnauz nicht!! Da legt sie sich uns zuliebe ca. 10 Minuten hin um dann später klammheimlich gaaaanz leise wieder nach vorne zu schleichen!!! -:-

Grüßlis
Martina, die niiiieeee Angst im Womo vor Einbrechern hat!!! ;)

madonna

unregistriert

9

Mittwoch, 24. September 2008, 13:00

Hallo,



wir haben gar kain Wohnmobil :exla: :exla: :exla: :nuho:


L.G. Dieter und die Zwergpinscher -:-

asbachtaler

unregistriert

10

Mittwoch, 24. September 2008, 14:41

Ja, mit den Hunden ist das so eine Sache, die wollen am liebsten ganz nah bei uns sein. Im normalen PKW sind beide auf der Rückbank mit Geschirr angeschnallt. Mit 2 großen Stoffboxen im engen WoMo-Gang wird wohl nix werden- meine Mann kriegt die Krise- :?: . Eigentlich sollten sie hinten im unteren Stockbett auch angeschnallt werden.
Nach der ersten Reise werden wir sehen, was für alle das Beste ist.

LG
Elvira

Social Bookmarks