Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 20. September 2008, 09:32

Schuppiges Fell

Hallo benötige mal eure Hilfe !!!

Unser RS hat seit einiger Zeit total schuppiges Fell !!! Es rieselt regelrecht wenn ich ihn bürste.

Ist ganz komisch die Haare die ich raus bürste sind fettig und schuppig. Die Haut sieht teilweise ein
bisschen aus wie der Milchschorf bei Säuglingen.

Er bekommt Öl ins Futter und Hokamix fürs Fell, es ist mal besser und schlechter.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran das hängen kann bzw. wie wir es in den Griff bekommen ??? :o

:?:

Grüße pegg

2

Samstag, 20. September 2008, 09:37

Hallo Pegg,
wie alt ist Dein Riese? Vielleicht Probleme mit der Haut verursacht durch Mitbewohner wie Milben. Warst Du schon beim TA?

3

Samstag, 20. September 2008, 09:46

Hallo Gaby,

mein RS ist 4 Jahre alt. Beim TA war ich noch nicht. Müsste es nicht jucken ? wenn er Milben hätte ?
Es juckt auf jedenfall nicht. Klar reckelt er sich wenn er bebürstet wird aber das hat er schon immer gemacht.
Es ist auch nur auf dem Rücken. Er geht auch furchtbar gerne schwimmen. Vielleicht hat er sich auch was im
Wasser gefangen. Allerdings waren wir wegen dieser Bedenken schon wochenlang nicht mehr mit ihm schwimmen.
Hat aber auch keine Besserung gebracht.

LG pegg


4

Samstag, 20. September 2008, 09:56

Hallo Pegg,
mh das is schon komisch, denn durch das Öl und Hokamix dürfte das Fell eigentlich nicht schuppig sein. Hat er vielleicht zuviel altes und totes Haar am Körper?
Ich denke schon wenn der Milben hätte, würde er sich auch vermehrt kratzen. Vielleicht kann Dir jemand anders hier eine Möglichkeit für die Ursache schreiben, ich würde einfach mal zum TA gehen.

5

Samstag, 20. September 2008, 09:59

Hallo Gaby,

danke für deine Antworten.

Jo denke ich werde wirklich mal zum TA gehen, nur um sicher zu gehen das er keinen Pilz oder sonstiges hat.

Grüße pegg


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 20. September 2008, 10:03

Hallo Pegg,

der Organismus deines Hundes mit mit irgendwas nicht klar. Wie fütterst du denn? Oft wird an die Ernährung zuletzt gedacht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Samstag, 20. September 2008, 10:12

Hallo Riho,

er bekommt eingeweichtes Trockenfutter. Wir mischen immer Öl, Joghurt, Hüttenkäse usw... unter.
Das bekommt er aber schon immer und das Trockenfutter haben wir auch nicht gewechselt. Er ist auch
frech und voller Energie ;) wie immer. Deswegen habe ich auch das Futter noch garnicht in betracht gezogen.

Grüße pegg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 20. September 2008, 10:51

Hallo Pegg,

gerade wenn ein Hund immer das gleiche Futter über Jahre bekommt, und dort etwas enthalten ist, was er nicht verträgt, reagiert der Organismus irgendwann und wehrt sich.
Es wäre sicher gut, wenn du entweder das Futter wechselst (ob es dann besser wird, ist fraglich) oder du denkst mal über eine andere Ernährungsweise nach.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Samstag, 20. September 2008, 10:58

Hallo Pegg,
fast alle TroFu-Sorten enthalten künstliche Vitamine, leicht zu erkennen, wenn auf der Packung steht: Zusatzstoffe: Vitamin xxx gleich soundsoviel...

Diese Vitamine werden vom Körper anders verstoffwechselt als natürliche, sie lagern sich z.T. im Körper ab, der Körper versucht, sich zu entgiften. Größtes Organ des Körpers ist die Haut, also fallen Veränderungen hier zuerst auf (Schuppen, Ekzeme, ggf. auch Juckreiz). Ofmals kommt vermehrte Ohrenschmalzbildung, bes. im linken Ohr, hinzu. Hier hilft in den meisten Fällen eine Umstellung auf ein Futter OHNE SYNTHETISCHE ZUSATZSTOFFE, also auch OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE, egal, ob nun selbst zubereitet oder ein FeFu ohne diese Dinge. Falls die Futterumstellung alleine nicht genügt, ist eine Entgiftungskur hilfreich. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine IM senden.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks