Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. September 2008, 23:30

guck!

Hallöchen,

Guck bzw. Schau - auch so ein wichtiges Kommando.
Wie habt ihr das aufgebaut?

LG Alke

2

Freitag, 19. September 2008, 23:36

Hallo Alke,

"guck" ;) mal hier

lg Michaela

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 20. September 2008, 22:02


in dem du wenn der hund dich ansieht mit dem passenden kommando positiv bestätigst,
mit leckerchen wenn's geht aus dem mund ( zb. fleischwurststückchen ) kannst du auch mit der hand vom mund zum hund führen :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

kathleen

unregistriert

4

Sonntag, 21. September 2008, 12:04

hallo alke..

ich mach das so wie jürgen schrieb.. und um Aufmerksamkeit zu bekommen klopf ich mir zur Not auf die Brustbein.. der Ton der da entsteht hat meine beiden immer dazu gebracht mich anzusehen und dann spuck das Lecker aus..

LG
Kathi
dieoftdiebieneamkopfgetroffenhatmitfleischwurst


edit: bei Cash geht das nicht mit spucken.. der springt mir entgegen aus Eifer..da mach ich nur mit der Hand..

Yeannie73

unregistriert

5

Sonntag, 21. September 2008, 12:41

Bei Irit habe ich es auch so gemacht -
Kommando ist "Schau" - aber das ist ja egal...

Hab meist mit den Lippen Geräusch gemacht und Leckerchen aus Richtung Mund gegeben...
Irit setzt sich meist auch, was ja nicht Sinn der Sache ist...

6

Sonntag, 21. September 2008, 18:13

Danke für die Tips :)
Die leckerlis direkt aus dem Mund zu geben hat sich bei uns als kontraproduktiv entpuppt.
Weil - er schafft es einfach nicht sie zu fangen. Er guckt sie an bis sie auf seiner Nase landen udn sammelt sie dann wieder vom Boden auf - Blickkontakt ist futsch.
Also doch lieber mit der Hand aus Richtung Mund. Was darin endet, daß sein Blick wie folgt geht: Augen - Hand - Augen - Hand - Augen - Hand.
Auch net so perfekt.

Na egal, mit Clicker hats dann ganz gut geklappt. "Guck" - Auge - Auge - Auge - Auge - Click - Hand. Als er zwischenzeitlich mal Auge-Clicker-Auge-Clicker-Auge geguckt hat, habe ich statt dem Klicker ein Zungenschnalzen eingesetzt. Dat funzt.

So, das ist der Stand der Dinge.
Wie habt ihr mit den Ablenkungen angefangen? Es soll ja auch unter ablenkung klappen - natürlich langsam aufgebaut.
Da hakts schon - es gibt kaum eine Ablenkung die so minimal ist, daß es noch funktioniert.
Wie ist da euer Ansatz?

LG Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. September 2008, 12:17

Hallo Alke,

ich habe zunächst einmal das Leckerfangen aus dem Mund geübt. Dazu habe ich den Hund auf eine Bank gesetzt, damit er näher an meinem Gesicht war und, gaaaaaaaanz wichtig - Hundi darf nicht an die Leckerchen kommen, die daneben gehen. Wenn er die aufsammeln kann, warum sollte er sich dann bemühen, an die Leckerchen aus dem Mund zu kommen?! Da hilft die Bank auch sehr, weil die nicht gefangenen Lecker ja auf dem Boden landen und Hundi nicht dran kommt.
Geht das mit der Bank nicht, muss man mit einem Helfer arbeiten, der die nicht aufgefangenen Leckerchen sofort abdeckt, damit der Hund sie nicht aufnehmen kann. Damit der Hund in diesem Fall näher an deinem Gesicht und der Weg der Leckerchen für ihn zu Beginn der Übung nicht so weit ist, kannst du dich auf einen Stuhl setzen.
Während dieses Trainings schaut der Hund eh ständig zu dir hoch und es ist ganz einfach, später das Lautsignal "Guck" drauf zu legen. "Schau" ist nicht so praktsch, weil man das mit einem Lecker zwischen den Zähnen kaum aussprechen kann, ohne dass das Lecker rausfällt.
Du kannst das "Guck" auch mit dem Clicker trainieren, ohne Lecker aus dem Mund zu spucken. Dazu gibt es eben immer nur ein C&L, wenn der Hund dich anschaut. Tut er das oft genug von sich aus, legst du einfach das "Guck" als Lautsignal drauf, immer wenn er dich anschaut. Danach forderst du "Guck" von ihm und tut er es nicht, kommt ein Ah-Ah und nix ist mit C&L. Beim nächsten "Guck" von seiner Seite dann wieder C&L.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. September 2008, 16:36

1/2 off topic
@ riho
hallo rita,das mit dem leckerchen vom boden nehmen kann man dem hundi auch ganz einfach abgewöhnen,
man muss die ersten male ( wie oft kommt auf den hund an :D ) einfach nur schneller an dem runtergefallenem leckerchen sein als hundi
da er ja an der leine ist kann ich mit ihr auch den hund vom leckerchen fernhalten und DANN GANZ WICHTIG das lecker auf nehmen und sofort dem hund mit den worten " so jetzt darfst du es haben " geben, irgendwann merkt der hund " ich brauch nicht danach zu schnappen ich bekomm es ja auch so "
ist auch in der wohnung sehr praktisch das der hund sich nicht auf alles stürzt was runterfällt :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Vera + Hexer

unregistriert

9

Montag, 22. September 2008, 17:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

"Schau" ist nicht so praktsch, weil man das mit einem Lecker zwischen den Zähnen kaum aussprechen kann, ohne dass das Lecker rausfällt.

Rita


Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt und mich an meinem Morgenkaffee verschluckt. Vielleicht fliegt das Gebiß noch hinterher und man sabbelt auf den Hund. :exla: :exla: :exla:

Meine Frage: Kann der Hund denn überhaupt kleine Futterstückchen sicher fangen, wenn sie mit der Hand geworfen werden? Junge Hunde müssen das nämlich meistens erst lernen. Ich bringe das dem jungen Hund bei, indem ich ihm das Futter im Bogen auf etwas Distanz zuwerfe, da hat er etwas mehr Zeit zu reagieren. Wenn er das beherrscht, dann erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad. Danach ist das Futterfangen aus dem Mund kein Problem mehr.

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 23. September 2008, 10:12

@ Jürgen

Beim Futter fangen MUSS der Hund danach schnappen, sonst klappt das nicht, und auch mit Erlaubnis gibt es die Lecker nicht vom Boden. NUR die aus der Menschenschnute sollen erstrebenswert sein. Die Leine ist bei diesen Übungen bei mir nicht am Hund und kommt auch überhaupt nicht zum Einsatz. Der Hund soll sich frei bewegen und entscheiden können, was für ihn am gewinnbringendsten ist - eben den Menschen anschauen und dafür von diesem aus dem Mund das Lecker zu bekommen. Alles andere bringt ihm keinerlei Vorteil.
Auch bei der anderen Methode, der Arbeit mit dem Clicker, bei der das Lecker aus der Hand gegeben wird, gibt es auf gar keinen Fall ein Lecker vom Boden, sondern nur aus der Hand des Menschen. Damit verhindert man auch gleichzeitig, dass der Hunderüssel immerzu am Boden ist, weil dort nach den Leckerchen gesucht wird, die er ja bekommt, auch wenn es ihm zuerst erlaubt wird. Der Lerneffekt ist für den Hund immer, was auf dem Boden liegt, bekomme ich, und genau das soll vermieden werden.

@ Vera

Zu Beginn der Übung sind bei mir die Leckerchen recht groß und dadurch vom Hundeauge gut zu verfolgen. Meine Mädels haben es mit der Parkbankmethode, also näher am Gesicht des Menschen zu sein (braucht man keine Brille :D ) sehr schnell gelernt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks