Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 19. September 2008, 19:40

Graue Haare beim schwarzen Zwergschnauzer

Hallo Hundefreunde,

unsere jetzt knapp neun Monate alte schwarze Zwergschnauzerhündin hat in letzter Zeit recht viele graue Haare auf dem Rücken bekommen. Kommt so etwas öfter bei schwarzen Zwergen vor? Auch finde ich sieht das Fell an den Beinen dunkelbraun aus und nicht schwarz. Kann ich etwas gegen das Wachstum der grauen Haare tuen, vielleicht durch eine besondere Fellpflege?

LG Birgit

2

Freitag, 19. September 2008, 19:45

Hallo,
mein RS hat auch graue/ weiße Haare auf Rücken und Schwanz.
Ich zupf die manchmal aus.
Die braunen sind laut meiner Hundefrisöse abgestorbene, weiß aber nicht ob das stimmt.

Conny mit dem bunten Ursus

3

Freitag, 19. September 2008, 20:00



Hallo

Die weißen Haare sind Stichelhaare hat meine Loucy auch,diesen Hunden sagt man nach das sie besonders
schwarzes Haar bekommen.
Gehe mal auf Suchen und gib Stichelhaar ein ,dort wirst du einiges darüber lesen können.
LG
Ilona

4

Freitag, 19. September 2008, 20:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von ILONA



Hallo

Die weißen Haare sind Stichelhaare hat meine Loucy auch,diesen Hunden sagt man nach das sie besonders
schwarzes Haar bekommen.
Gehe mal auf Suchen und gib Stichelhaar ein ,dort wirst du einiges darüber lesen können.
LG
Ilona



Hallo Ilona,

mein RS ist schon 4,75 Jahre alt, sie hat zwar kein braunes oder weißes Fell, aber wenn sie an einer Stelle eine Wunde (Kratzer, Schürfungen, etc. - sie ist eine sehr lebhafte Hündin und das öfter ohne Rücksicht auf Verluste) hatte oder ich ihr eine Zecke raus mache und ein Haar ausversehen mit ausreise, dann wachsen sehr häufig die Haare dort weiß nach. Weißt du wieso das so ist? Früher war das nicht so.
Vielen Dank.

Schönen Abend,
Susi

5

Freitag, 19. September 2008, 21:13

Hallo Susi
Ich kann dir leider dazu keine Ratschläge geben da ich auch erst seit 10 Monaten eine RS Hündin habe.
Hier im Forum sind sehr viele erfahrene Hundehalter die dir bestimmt einiges darüber schreiben können.
Man kann hier sehr viel Info bekommen,ich lerne auch noch jeden Tag dazu ;) ;) ;)

LG
Ilona

6

Freitag, 19. September 2008, 22:24

Hallo Susi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei jungen Hunden an Stelle der weißen Haare, wenn man sie auszupft, kräftige schwarze nachwachsen. Der braune Anflug an den Läufen ist m.E. in dem Alter noch so eine Art "Babyfell" (Du erkennst es daran, dass es sehr weich ist), man kann versuchen,es vorsichtig zu trimmen - entweder mit dem Zupfmesser oder mit einem sog. "Trimmstein".

Viele Grüße
Gaby

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. September 2008, 22:28

Haare

Ich habe das zwar noch bei keinem von meinen Schnauzern gehabt, aber es soll wohl normal sein.
Probier doch mal Seealgenmehl aus, das soll die Pigmentierung fördern. Darüber wissen hier einige aber besser Bescheid.

8

Freitag, 19. September 2008, 22:41

@Irena: es macht aber die weißen Haare nicht schwarz und die braunen auch nicht :exla: . Da hilft nur zupfen, zupfen, zupfen...

LG
Gaby

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 19. September 2008, 23:00

ohne

Ich hab ja nur mal etwas gedacht. Naja, ich sollte es wohl lassen. :-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. September 2008, 23:11

RE: Graue Haare beim schwarzen Zwergschnauzer

Zitat

Original geschrieben von Jackie
... graue Haare auf dem Rücken ... das Fell an den Beinen dunkelbraun aus und nicht schwarz. ...
Hallo Gaby,
von weißen Haaren ist aber absolut nicht die Rede!

Und da dürfte das Zupfen wohl keinen Sinn machen.

Entweder hoffen daß das wieder besser wird - oder f.....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks