Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndreaF

unregistriert

1

Freitag, 19. September 2008, 07:43

nervige Anfängerfragen....

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich such jetzt seit ner Stunde vergeblich....wahrscheinlich bin ich zu blöd, die richtigen Suchwörter einzugeben, aber ich finds einfach nicht.... ;( Und zwar würde mich interessieren, wann die "Papiere" für unsere Prinzessin zu erwarten sind....Also eigentlich brauchen wir die nicht aber uneigentlich warten wir natürlich schon drauf....Natürlich wollen wir die besten Welpenkäufer der Welt sein und der Züchterin nicht auf den Keks gehen und deshalb fragen wir Euch mal, wie das so gehandhabt wird....Und von wem genau bekommen wir die denn überhaupt? Von der Züchterin oder von dem Verband? Müssen wir uns da womöglich selbst melden und sind nur zu doof dazu? :?:
Und wenn Ihr schon so nett seid.... -:- Könnt ihr mir ein wirklich gutes Buch über Frischfütterung empfehlen? Ich hab mich auch zu diesem Thema versucht, zu informieren, aber ich versteh es einfach nicht. Also müsste es ein Buch für absolute Anfänger und dazu noch für einfältige aber lernwillige Welpenanfänger sein....damit die arme Queeny nicht unnötig unter unseren dilettantischen Versuchen leiden muss... :D


Also, bitte nicht genervt sein....ich bin für alle Antworten dankbar!

Andrea

2

Freitag, 19. September 2008, 08:15

Hallo Andrea,
die AT gehen von der Geschäftsstelle zum Züchter und von dort aus werden sie dann an die Welpenkäufer verschickt. Es kann schon ein paar Wochen dauern, bitte nicht ungeduldig werden. Wie lange hast Du Deinen Welpen denn schon?

Oskar´s

unregistriert

3

Freitag, 19. September 2008, 08:35

Hallo Andrea,

bei mir hat´s mit den Papieren über 2 Monate gedauert. Mein Züchter hatte mir aber vorher schon gesagt, dass es so sein wird. Daher war ich geduldig.

Zitat

Und wenn Ihr schon so nett seid.... Könnt ihr mir ein wirklich gutes Buch über Frischfütterung empfehlen? Ich hab mich auch zu diesem Thema versucht, zu informieren, aber ich versteh es einfach nicht.


Ich bin auch totaler Hunde- und Barfanfänger. Jetzt barfe ich seit ca. 10 Monaten voll. Trotz ausreichend Literatur wäre ich ohne das Forum nicht klar gekommen. Es wäre mir zu kompliziert gewesen. Aber mitlerweile bin ich schon recht locker und füttere vieles nach Gefühl. Frei nach dem Motto: für´s Baby oder Kleinkind wiegt man ja auch die Obsportion nicht aufs Gramm ab. Nur den Knochenanteil habe ich immer sehr genau ausgerechnet.

Meine Bücher sind "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth und die beiden B.A.R.F und B.A.R.F, junior von Schäfer/Messika. Natural Dog Food finde ich persönlich besser. Von den beiden anderen reicht meiner Meinung nach eins aus. Das wiederholt sich sehr.
Ich habe auch "Ernährung des Hundes" vom Meyer/Zentek. Aber das ist gegen das Barfen. Ich wollte nur alle Meinungen haben und verstehen.

Viel Spaß und Grüsse
Brigitte

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 19. September 2008, 08:38


Moin moin,

Du hast doch der Züchterin ne verhältnismäßig große Menge Geld für den Welpen bezahlt ?

Da gehören dann alle Dinge die das Tier direkt betreffen selbstverständlich dazu !

Also Impfen, Chippen, internationaler Impfpass, Futter für die ersten Tage, Kopie oder mindestens ausführliche Erklärung des Wurfantrages/Zuchtwartbericht und auch die AT !

Hat sie Dir nicht erklärt wie das so alles läuft ? Na egal jetzt, aber Du solltest sie wirklich anrufen können ohne das Gefühl zu haben, daß Du nervst.

Ich sage meinen Käufern immer, daß der Hund nicht für mich "gestorben" ist wenn ich das Geld habe und die neuen Besitzer mit dem Welpen "vom Hof" sind ;)

Im Gegenteil, ich freue mich über jede Info die ich bekomme und ich möchte doch, daß nicht nur der Welpe, sondern auch die Besitzer zufrieden sind :D

Der Ingrid

5

Freitag, 19. September 2008, 08:40

außerdem gehen die papiere bei der geschäftsstelle erst raus, wenn züchter sie bezahlt hat.

viele grüße
heinke

6

Freitag, 19. September 2008, 08:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von hein.b

außerdem gehen die papiere bei der geschäftsstelle erst raus, wenn züchter sie bezahlt hat.

viele grüße
heinke



...so siehts aus ... :D

Wenn Du Hundi pünktlich mit 9 Wochen gekauft hast , must Du Dich ca. 2 Monate - max. 3 Monate gedulden - doch wenn der Hund 5 Monate ist , müssten die Papiere dann eigentlich da sein ;)

Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 19. September 2008, 10:02

Hallo Andrea,

zu den Ahnentafeln hast du ja schon genug Auskunft bekommen.

Zur Frischfütterung - schau mal in die Download Ära. Da findest du auch einiges über Ernährung und mein persönlicher Futterplan, nicht der mit den Menüs, kann dir bestimmt auch weiter helfen. Ansonsten frage einfach, wenn du irgend etwas nicht verstehst. Von den Büchern, die Brigitte dir genannt hat, finde ich für dich im Moment das "B.A.R.F Junior" für die passend. Wenn du dich etwas mit der Materie vertraut gemacht hast, ist das "Natural Dog Food" sehr gut. Es enthält sehr umfangreiche Informationen, kann aber einen Anfänger leicht verwirren und etwas überfordern. Du brauchst für die Frischfütterung als "Grundausstattung" eigentlich nur Fleisch, Obst-Gemüse-Mix, Kalzium und kaltgepresstes, für Hunde passendes Öl. So kompliziert, wie manche Hundehalter meinen, ist das gar nicht. Bei einem jungen Hund ist es halt wichtig, auf die richtige Kalziumzufuhr zu achten. Bei einem erwachsenen Hund kommt es dann nicht mehr so aufs mg an.
Wie gesagt - wenn du Fragen hast, immer her damit :)

@ Brigitte

Meyer/Zentek sind nicht gegen das Barfen. Es steht auch drin, wie man eigene Rationen zusammensetzen kann. Ich habe mich mit Prof. Zentek ausgiebig über unsere Art der Ernährung unterhalten und er war begeistert. Er hat nur die Befürchtung, dass Hundehalter in Unkenntnis der Zusammenhänge einseitig nur Fleisch füttern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 19. September 2008, 12:56

Als Buch für Anfänger - weil nicht zu wissenschaftlich beschrieben - empfehle ich immer wieder gern BARF - Artgerechte Rohernährung für Hunde vom Kynos Verlag
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 19. September 2008, 13:14

Hallo Astrid,

das ist fast das gleiche Buch wie das B.A.R.F. Junior und auch von den gleichen Autorinnen - nur für erwachsene Hunde :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

AndreaF

unregistriert

10

Freitag, 19. September 2008, 21:41

Ich muss Euch nochmal sagen, ich finds wirklich sehr nett bei Euch!
Danke für die vielen, verschiedenen Antworten. Ich werd mir also erstmal das Barf junior besorgen und nachdem Ihr mir so Mut gemacht habt, werde ich Queeny wohl nicht gleich über den Jordan schicken, wenn ich Ihr das neue Futter hinstelle....Hoffe ich....
Zu der Frage nach den Papieren....mir war der formelle Weg nicht klar und ich wollte nicht aufdringlich erscheinen. Nach dem Motto....boah, wieso will die Olle unbedingt die Papiere haben....ach ich weiß auch nicht genau, mir war das einfach peinlich....Wir haben einen ganz normalen Kaufvertrag bekommen, einen Impfausweis natürlich auch, einen normalen Züchterpreis bezahlt, sehr nett zweimal Bewirtung genossen und viel gequasselt, ein Welpenstarterpaket mitbekommen und es sind auch Worte wie Zuchtwart und Verband gefallen...Das war aber für mich eher nebensächlich, einen Abnahmebericht haben wir nicht, haben aber auch nicht extra gefragt. Aber sooo lange ist das ja nun auch noch gar nicht her und ich werde ersteinmal abwarten. Ich hatte den Züchtern vor ein paar Tagen neue Bilder und eine nette Mail geschrieben, in der ich unter anderem nach der AT gefragt hatte und auch nach einem Welpentreffen und auf diese speziellen Fragen keine Antwort bekommen. Deshalb hab ich gedacht, dass das wohl eine dämliche Frage war....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich danke Euch!

Lieben Gruß
Andrea

Social Bookmarks