Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. September 2008, 11:38

Calcium-Überdosierung?

Hallo Barf-Spezialisten,

habe mal eine Frage zur Calcium-Versorgung.
Emily (1 Jahr) bekommt bei 30 kg Gewicht pro Tag 4 Meßlöffel cd vet micromineral unters Futter gemischt. Sie bekommt aber sehr oft auch noch Rindfleisch mit Knorpel gewolft oder Knorpel mal so einzeln zu fressen bzw. auch mal 2 Hühnerhälse (Knochen verträgt sie nicht). Ist das zuviel Calcium?

LG Faith

2

Mittwoch, 17. September 2008, 12:39

Hallo Faith,

mit Micromineral kann man lt. Anbieter nicht "überversorgen", weil der darin enthaltene Algenkalk anders verstoffwechselt wird. Daher ist Micromineral auch speziell angesagt bei der Aufzucht von großen Rassen.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 17. September 2008, 12:51

Hallo Faith,

natürliches Calcium wie Eierschalenpulver, frische Knochen (Knorpel eigent sich nicht zur Calciumversorgung) oder der im MicroMineral enthaltene Algenkalk, scheidet der Körper beim erwachsenen Hund, wenn Überschuss besteht, wieder aus. Nur chemisches Calcium lagert sich im Körper ab.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 17. September 2008, 13:05

Danke, da bin ich beruhigt.
Aber, wieso eignet sich Knorpel nicht zur Calciumversorgung?
Laut Futtermittelhersteller ist dieses gewolfte Rindfleisch mit Knorpel extra und ideal zur Calciumversorgung? :o

erstaunte Grüße von Faith

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 17. September 2008, 15:15

@ Faith

Hier ein Vergleich:

Kehlkopf und Gurgel enthalten 40mg Kalzium pro 100g

Schlund enthält 40mg Kalzium pro 100g

Knochen enthalten 13 800 mg Kalzium pro 100g.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 17. September 2008, 22:25

@ Rita
Danke, die Werte sind sehr überzeugend. Da bin ich aber froh, dass ich immer micomineral oder
Eierschalenpulver zugegeben habe und deshalb eher Angst vor einer Überversorgung hatte.
Dann ist ja alles ok.

Viele Grüße von Faith.

Emma Piel

unregistriert

7

Donnerstag, 18. September 2008, 13:11

Überschuß

Wie Riho schon sagte, Calzium wird bei Überdosierung ausgeschieden. Es dient dem Hund aber unter anderem zur Bildung des für Skelett und Knorpelbildung wichtigem D2 nach Umwandlung . Und das darf in gar keinem Fall überdosiert werden! Das lagert sich dann in den Nieren und anderen Organen ab und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen. LG Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 18. September 2008, 15:00

Hallo Gabi,

verstehe ich dich richtig dass du meinst, Vitamin D darf nicht überdosiert werden?

Die benötigte Dosis liegt bei Junghunden bei 20 und bei erwachsenen Hunden bei 10 IE pro kg Körpergergewicht. Schäden wurden erst bei 10 000 IE festgestellt.
Der Kalziumbedarf muss um das Dreifache überschritten werden, bevor Schäden festgestellt werden.
Ausgeschieden wird aber nur ein Zuviel an natürlichem Kalzium, das chemische wird gespeichert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

9

Freitag, 19. September 2008, 13:24

D2

Nein, Riho , ich meine D2. Das gibt es pur. Normaler Weise bildet Hund das selber, in Verbindung mit der sogenannten Phothosynthese ( viel grün im Futter+ Sonne ) ). Es wird bei rachitischen Katzen und Hunde angewendet, aber nur unter strenger tierärztlicher Anweisung. Es gibt ja die klassische Rachitis und die sogenannte Wohlstandsrachitis. Diese entsteht, wenn zuviel Fleisch gefüttert wird und der Minerarhaushalt nicht dazu passt.
Um eine akute Rachitis zu behandeln , gibt man über einige Tage, Wochen, jeh nach Schwere Vitamin D2.
Deshalb predige ich ja immer darüber, dass Calziumtabletten und Calzium in anderer Form nicht unbedingt ausschlaggebend sind, für eine ausreichende Versorgung der Knochen und Knorpel. Entscheidend ist dabei, wie das Calzium umgewandelt werden kann, vom Organismus. Man kann am Tag 20 Tabletten Calzium füttern, es nützt nur nix, wenn Hund es hinten wieder rausbringt. Wichtig ist eben das Verhältnis Calzium / Phosphor. Nur wenn das auch stimmt, kann die Umwandlung ins D2 erfolgen. Desshalb habe ich immer voll die Krise, wenn rein über Calziumversorgung gesprochen wird. Aber das will ich jetzt hier lieber nicht vertiefen. Ich halte Barfen für wertvoll, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen zu wenig wissen über die genaue Versorgung ihres Hundes. Wenn ich ein abegstimmtes Welpenfertigfutter anbiete, bringe ich durch zusätzliche Gaben von Mineralien, egal in welcher Form, das Verhältnis Phosphor / Calzium durcheinander. Und so kann es passieren, dass aus gutgemeinter Fütterung eine Über oder Unterversorgung stattfindet. Da das aber ein schleichender Prozess ist, merken es die meisten Hundebesitzer erst gar nicht. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. September 2008, 13:57

Hallo Gabi,

Zusätze zum Trofu können katastrophale Folgen haben, das ist klar. Es ist eh meistens zuviel Krams drin.

Beim Barfen ist das eine andere Sache. Da ist Phosphor im Fleisch vorhanden und es wird - idealerweise mit einem natürlichen - Calcium ausgeglichen.

Zur weiteren Info hier einige Auszüge aus Meyer/Zentek:

"Von den verschiedenen Substanzen mit Vitamin-D-Wirksamkeit sind das Cholecalciferol (Vitamin D3) und das Ergocalciferol (Vitamin D2) die wichtigsten. Sie fördern vor allem die Calcium- und Phosphorabsorbtion im Darm, während der Einfluss auf die Mineralisierung der Wachstumszone sowie die Austauschvorgänge im Knochen umstritten ist.
Eine Umwandlung von 7-Dehydrocholesterol zu Cholecalciferol in der Haut durch UV-Strahlen findet beim Hund offenbar nicht statt. Das aus Pflanzen stammende Vitamin D2 hat beim Hund eine annähernd gleich große Wirkung wie das im tierischen Organismus vorkommende Vitamin D3. Cholecalciferol und Ergocalciferol werden in der Leber am C-25-Atom und in der Niere am C-1-Atom der Seitenkette hydrolisiert. Die entstehenden 1,25-Dihydroxicholecalciferole sind die eigentlichen aktiven Substanzen."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks