Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:58

Hallo Renate,

die Angaben sind der Tagesbedarf pro kg Körpergewicht = KW. Bei z.B. 210 mg und 6 kg Gewicht sind das 210 x 6 = 1260 mg pro Tag.

Noch etwas - auch überschüssiges natürliches Calcium wird vom Junghund nicht ausgeschieden, vom erwachsenen Hund schon. Chemisches, überschüssiges Calcium wird auch vom erwachsenen Hund nicht ausgeschieden.

Grüße von
Rita

32

Dienstag, 6. Januar 2015, 11:56

Hallo Jessi!

Mit 8 einhalb Monaten ist dein Zwerg schon lange kein Welpe mehr. Zoey war mit 8 Monaten ausgewachsen und hat ihr Endgewicht erreicht.
Im Terra Canis ist bereits Eierschalenpulver enthalten, da würde ich nichts mehr zugeben.
In den Welpenprodukten ist mehr Eierschalenpulver drinnen, als in den Produkten für den erwachsenen Hund!

@Renate: Schau doch mal in den Thread "Die Sache mit den Zusätzen" (Ich weiß leider nicht wie man das hier einfügt).
Da findest du auch was über das Calzium.
Da gibt es auch 40283 Meinungen, aber grob reichen die Angaben beim Welpen zwischen 70 -100 mg Eierschalenpulver pro Kg Körpergewicht.
Nicht nur Eierschalenpulver etc. bieten Kalzium, auch im Grünzeug und in Milchprodukten ist viel drinnen.
Bei abwechslungsreicher,natürlicher Fütterung kann kein Mangel/Überschuss entstehen.Du schmeißt ja keine 100 gramm Eierschalenpulver am Tag ins Futter ^^
Ich denke dabei immer daran, mit was für Müll die meisten Hunde ernährt werden (auch meine Simba leider ;( ) und die werden auch alle groß, und die allermeisten haben erstaunlicherweise keine Mängel...
Wenn man diesen Müll nicht füttert , kann man es nur besser machen.


Du machst das schon alles richtig!!! ;)


GLG


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:35

Hallo Marielies,

die Liste für den Calciumbedarf habe ich nach Meyer-Zentek erstellt, das sind Ernährungswissenschaftler und ich denke - auch wenn ich nicht immer mir ihnen konform gehe - dass sie vom Calciumbedarf Ahnung haben. An den Werten kann man sich also gut orientieren.
Das Calcium im Grünzeug und in Milchprodukten ist für den Hund marginal. Damit kommt man nicht annähernd an den Bedarf heran.
Überschuss kann schon entstehen, wenn der Hund z.B. regelmäßig Knochen knabbert und dann auch noch Calcium zusätzlich ins Futter kommt. Beim erwachsenen Hund ist das kein Problem, weil er eben ein zu viel an natürlichem Calcium wieder ausscheidet. Beim Junghund ist das nicht so, da bleibt der Überschuss im Organismus.

Leider werden die Folgen der Müllfütterung in der Regel nicht mit dem Müll in Zusammenhang gebracht. Selbst viele Tierärzte sind so überzeugt davon, dass der Müll richtig und gut ist, dass sie nicht mal im Traum daran denken, gesundheitliche Störungen damit in Verbindung zu bringen und darum kommen die Erkrankungen ihrer Meinung nach weiß Gott woher, nur nicht vom Müll.

Grüße von
Rita

34

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:30

Hallo Rita!

Na klar haben die Ahnung :)
Man findet im Netz die unterschiedlichsten Meinungen. Und nach der 412 ist man gerade als Anfänger dermaßen wuggi im Kopf, dass man vielleicht das Handtuch schmeißt, in der Angst, man kann seinen Hund nicht richtig ernähren.
Wie ich mit der Frischfütterung angefangen habe, was ja nicht sehr lange her ist :D hab ich mir den Satz " Niemand hat Zweifel daran, sein Kind richtig zu ernähren" zu Herzen genommen.
Und genauso lege ich das auf den Hund um.


Man kann eine Wissenschaft draus machen,oder eben nicht. Wir ernähren unsere Kinder nicht mit Vitamin Brausetabletten und Nahrungsergänzungen.
Wir zählen beim Kleinkind nicht grammgenau ab, ob jetzt genug Kalzium gegeben wird.
Der Hund bekommt keine HD, wenn er mal 2 Wochen bisschen zu viel oder bisschen zu wenig Kalzium bekommen hat.

Das wollte ich damit sagen, dass die Frischfütterung allemal besser ist, auch wenn nicht grammgenau alles passt, als die Chemieknubbel in den Napf zu schmeißen. :)

35

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:25

Ich hab da mal 2 Rechner rausgesucht...
Die Kalziumunterschiede sind doch sehr weit auseinander:

http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsb…hner-welpe.html


http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


LG

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:42

Man kann eine Wissenschaft draus machen,oder eben nicht. Wir ernähren unsere Kinder nicht mit Vitamin Brausetabletten und Nahrungsergänzungen. Wir zählen beim Kleinkind nicht grammgenau ab, ob jetzt genug Kalzium gegeben wird. Der Hund bekommt keine HD, wenn er mal 2 Wochen bisschen zu viel oder bisschen zu wenig Kalzium bekommen hat.

Genau :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

37

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:15

-:- Danke nochmal für Eure Antworten und Eure Mühe!

Ich will auch keine Wissenschaft draus machen. Aber wie ich schon schrieb - ich füttere noch keine Knochen, und da muss eben entweder CD Vet oder Eierschalenpulver zum Futter. Für das Mikromineral von CD vet habe ich die Dosierung, bei dem Eierschalenpulver nicht. Und wenn ich nicht nur zwei Wochen, sondern andauernd zu wenig oder zu viel Kalzium gebe, wirkt sich das eben doch aus.

Liebe Grüße
Renate

38

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:03

Hallo Renate,

das mit der Wissenschaft bitte nicht falsch verstehen. :)
Der eine tut sich halt mit einer genauen Zahlenangabe leichter, mich z.b. würde das verrückt machen.....
Und nachdem ich ohnehin immer eine schlechte Mathematikerin war, ist es auch besser,wenn ich nicht rechne :D

Und die Purzeline wird ganz super heranwachsen, mach dir nicht soviele Sorgen!!


PS: Dass die Purzeline immer Hunger hat liegt daran, dass uns armen Welpenkäufern eisern verschwiegen wird, dass in jedem Schnauzerstammbaum mindestens ein Staubsauger eingekreuzt wurde...


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Dienstag, 6. Januar 2015, 21:14

Hallo Renate,

1 Teelöffel Eierschalenpulver, das sind ca. 5 g, hat 1600 mg Kalzium.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Mittwoch, 7. Januar 2015, 07:40

Guten Morgen,
habe noch etwas aus 2008 gefunden, bis zum Ende lesen :D
http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…elle-und-preis/
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks