Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. Januar 2015, 22:45

Hallo, nun muss ich dieses Thema wieder hochholen - ja ich weiss, ich bin pingelig und überbesorgt ..... :)

Aber ich fand auch bei Swanie Simon keine konkrete Antwort auf die schlichte Frage: Wie viel Calcium braucht ein Welpe? Kann man Eierschalenpulver überdosieren? Auf der Dose mit Eierschalenpulver steht, dass zum Ausgleich der Phosphor .. allein bei diversen Fleischsorten so und so viel Calium benötigt würde, damit habe man dem körper noch nix zusätzliches gegeben ...
und nun bin ich schon wieder am Grübeln.

kann ich einfach sicherheitshalber viel geben in der Hoffnung, dass überflüssiges ausgeschieden wird, oder hexe ich dem Baby dann z.B Nierenprobleme an?

Danke und liebe Grüße
Renate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Montag, 5. Januar 2015, 23:05

Renate - dort gibt es im Gästebereich gerade eine genauuuuuste Analyse zu Gramm, Milligramm, Calzium und Phosphor. Wenn du dich irre machen möchtest ;) :k: --> HIER
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

23

Montag, 5. Januar 2015, 23:14

Guten Abend,


ich füttere meinem Pelle TC. Da er als Welpe (ist er mit 8 1/2 Monaten überhaupt noch ein Welpe?) ja einen höheren Calciumbedarf hat, habe ich ihm immer eine gute Messerspitze Eierschalenpulver unters Futter gemischt bzw. ich tue es bis heute. Wielang besteht der erhöhte Calciumbedarf? Beziehungsweise ab welchen Alter sollte ich aufhören ihm das Eierschalenpulver zu füttern?
Und haltet ihr eine gute Messerspitze Eierschalenpulver für ausreichend?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Viele Grüße

Jessi

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Montag, 5. Januar 2015, 23:19

Und --> HIER <-- @ Renate, steht im Beitrag 28, 29 und 31 ausführlich was beschrieben. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

25

Montag, 5. Januar 2015, 23:30

Danke, Astrid - aber vielleicht bin ich ja schon irre :: - ich finde auch da nichts konkretes für Schnauzerwelpen, sondern Überlegungen zum Doggenkindbedarf ... und die eigentlich auch nicht wirklich eindeutig. Am klarsten ist noch das post 15 von Susanne, die ihre Boxer mit rund 300 mg/kg aufgezogen hat. Das wären beim 7 kg Schnauz 21 gr :O aber ein Schnauz ist kein Boxer :gr?:
Bei Swanie habe ich NIRGENDS etwas konkretes zu der Frage gefunden. Wenn sie irgendwo von 130 mg/kg geschrieben hätte (wie es in post 19 heißt), wäre das ein krasser Unterschied zu Susanne mit den Boxern :O :O :O

Ich hätte so gerne eine Angabe von " ungefähr x mg/kg" Eierschalen pulver " :love:

26

Montag, 5. Januar 2015, 23:32

oh - moment, da bin ich irgendwie in einen falschen link geraten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Montag, 5. Januar 2015, 23:39

...aber ein Schnauz ist kein Boxer...

Der Link war schon der richtige ;)

Ein Schnauzer ist ein Hund und ein Boxer ist ein Hund ;) Im Endresultat sind sie nicht weit voneinander entfernt. Du MUßT nicht Grammgenau ausrechnen, was ein Schnauz, ein Boxer, ein Pudel, ein Pinscher kriegen muß...

Ich wollte dir mit diesem Tread aufzeigen, wie irre man mit den Zahlen werden kann.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

28

Montag, 5. Januar 2015, 23:53

:P Das ist Dir gelungen! Mir schwirren jetzt alle Infos und Threads durcheinander!

Aber - der kleine Prinz vergass nie eine Frage, die er einmal gestellt hatte :)
Ich auch nicht ... :)

In dem Thread, in dem Du die Aufstellungen von Swanie Simon kopiert hast, ist von einem Bedarf des erwachsenen Hundes die Rede - 50 - 80 mg/kg. Warum spricht keiner von Welpen??????????????? ;(

Ich kann verstehen, dass Leute an dieser Stelle genervt zum Fertigfutter greifen!

Aber ICH NICH! ;)

Die Maus wiegt jetzt 7 kg. Knochen kriegt sie noch nicht. Also gebe ich ihr 21 gr. Eierschalenpulver??? Das kommt mir irre viel vor!

Die ganze Zeit habe ich ihr Mikromineral von CD vet gegeben, weil man das nicht überdosiern kann (wie es heißt), aber ich wollte eben auch mal wechseln.

Liebe Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 6. Januar 2015, 00:16

Hallo Renate,

schau mal in den Download Bereich, da findest du unter Ernährung eine Liste für den Calciumbedarf von Junghunden (Welpen sind sie nicht mehr, sobald sie von der Mutter abgesetzt sind).

Grüße von
Rita

30

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:49

-:- :fre: danke Rita!!!!!!!!!!!! :k:

Das ist also der Wochenbedarf (KW)?

Liebe Grüße auch von Purzel (die findet, dass sie insgesamt viiiiiel zu wenig zu fressen kriegt :D )
Renate

Social Bookmarks