Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 19. September 2008, 14:53

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hat eine Calcium Überdosierung eine Überdosierung von D2 zur Folge??

Grüße von Faith.

12

Freitag, 19. September 2008, 15:35

Hallo Faith,

ich persönlich finde in solchen Fragen das Marengo-Lexikon recht hilfreich. Es ist für mein Dafürhalten sehr verständlich geschrieben - überhaupt gefällt mir die Philosophie der Firma gut, ebenso wie die von cdVet. Zum Calcium setze ich mal zwei Links:

https://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-6.html

http://www.ich-will-futter.de/marengo-102.html


LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 19. September 2008, 16:00

Hallo Faith,

wenn du frisch fütterst, keine chemischen Vitamine und nur natürliches Calcium gibst, passiert überhaupt nix.

Zum Marengo-Futter - die Philosophie der Firma ist zumindest besser als die vieler anderer Trofuhersteller. Aber dass man selbst zubereitetes Futter nicht so gut hinbekommt, wie die ihr Trofu, ist ja wohl ein Witz. Sie erhitzen, wenn auch nur durch Trocknung, das Futter auf 50°. Nährstoffe sind hitzeempfindlich und die meisten gehen bei max. 40° in die Binsen. Bei der Frischfütterung wird überhaupt nichts erhitzt, ergo auch keine Nährstoffe zerstört.

Da sind wir wieder mal bei der Glaubwürdigkeit der Werbung :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Freitag, 19. September 2008, 17:15

@Riho:

kleiner Irrtum: auch bei der "kalten" Zubereitung, beim Pürieren und dgl. gehen schon Nährstoffe und Vitamine verloren. Nicht soviele wie beim Erhitzen, aber doch auch, genauso wie bereits bei der Lagerung...
Übrigens bin ich persönlich nicht "werbegläubig" und wollte auch nicht für das Marengo-Futter werben, sondern einfach auf das in vielen Fragen m.E. recht hilfreiche und - im Gegensatz zu einigen hier zitieren wissenschaftlichen Arbeiten - leicht verständliche Lexikon hinweisen. Übrigens steht auch hinter der Philosophie der eingefleischten Barf-Gurus wie z.B. Swaniexxx eine Philosophie, die bei allen Futterpropagandisten - egal welcher Couleurs - gleich ist - die des Geld verdienens. Auch die BARF-Propagandisten sind nicht nur einzig und allein auf das Wohl unserer Hunde aus :D .

Grüße von
Gaby

15

Freitag, 19. September 2008, 21:58

Nur mal so zur Info über meine Fütterung.
Ich gebe außer cd vet mineral nichts zu.
Emely bekommt 650 g Rindfleisch, Rinderknorpel, Rinderfett, Pansen, Geflügelmagen und -herzen und das mische ich immer alles selbst zusammen.
2-3 EL kaltgepresstes Öl täglich, 60g Haferflocken (sonst nimmt sie ab), Apfel-Möhrenfrischkost (vieles Obst/Gemüse verträgt sie nur in Spuren z.B. Banane und bekommt es deshalb nicht ) und 2x/Woche ein Eigelb.
Sie verträgt auch keinen Joghurt/Quark bzw. nur mal 1 TL.
Außerdem täglich ein Stück Trockenpansen und 1-2 getrocknete Hühnerhälse und . . . 1 Wienerwürstchen (**) (**) ;)

Umgestellt auf Frischfütterung habe ich sie im Alter von ca.. 5 Monaten. Sie hat Trockenfutter einfach nicht gut vertragen, ständig Durchfall gehabt und sah aus wie eine Hungerrippe. Die jetzige Nahrung verträgt sie sehr gut, sie ist gut gebaut und hat natürlich einen super Appetit auf ihr Frischfutter. Ich würde es nie wieder anders machen, auch wenn ich manchmal (durch diverse Aussagen anderer Hundehalter) unsicher werde wg. der Nährstoffversorgung - siehe dieses Thema.

LG Faith

16

Freitag, 19. September 2008, 22:17

Hallo Faith,

das klingt für mich als "aus-dem-Bauch-heraus"-Fütterer nach einer prima Ernährung, und - so wie Du beschreibst, wie Dein Hund aussieht, ist es das wohl auch. Und auch ein Wiener Würstchen dürfte einem Riesenschnauzer nicht schaden... :D. Falls Du den Gemüseanteil erhöhen möchtest, kannst Du eine getrocknet/geschrotete Kräuter-Gemüse-Mischung dazugeben, oder, wenn sie es verträgt, auch eine Flocken-Gemüsemischung.

LG
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 19. September 2008, 22:20

@ Gaby

Natürlich gehen auch bei Frischem Nährstoffe verloren. Um das zu vermeiden, müsste man sie futtern, wenn sie gerade aus der Erde oder vom Baum oder Strauch kommen. Aber es ist doch wohl klar, dass dieser Verlust viel geringer ist, als bei allen anderen Behandlungsarten.
Die Barf-Propagandisten der ersten Stunde hatten überhaupt keine Ahnung, wie sich diese Futter-Philosophie entwickeln würde. Sie kämpften gegen Windmühlen (die Futtermittelindustrie) mit wenig Aussicht auf Erfolg. Ihre Futterzusammenstellung hat sich in all den Jahren nicht verändert, sie ist trotz des "Erfolges" nicht anders. Einige verdienen nun mit Büchern oder natürlichen Futterzusätzen Geld. Natürlich sind auch einige geschäftstüchtige Leutchen auf den Barf-Zug aufgesprungen, indem sie das dafür benötigte Fleisch besorgen und verkaufen. Dass es auch faule Barfer gibt ;) , haben sie natürlich auch schnell erkannt, und bieten komplette Barf-Menüs an. Ich sehe aber nicht, dass das den Hunden in irgendeiner Form schadet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Freitag, 19. September 2008, 22:29

Hallo Gaby,

na, das klingt ja beruhigend.
Kannst Du mir eine Kräuter-Gemüse-Mischung bzw. Flocken-Gemüsemischung empfehlen?

LG Faith

19

Freitag, 19. September 2008, 22:32

@Faith: ich schicke Dir eine IM.

LG
Gaby

20

Freitag, 19. September 2008, 22:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

und bieten komplette Barf-Menüs an. Ich sehe aber nicht, dass das den Hunden in irgendeiner Form schadet.

Grüße von
Rita


Gibt es Leute, die so etwas behaupten? (Außer natürlich die TroFu-Industrie :exla: :exla: vielleicht und verschiedene Pro-Tro-Fu-Futterexperten)

Grüße von Gaby

Social Bookmarks