Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Müller

unregistriert

1

Dienstag, 16. September 2008, 16:29

Frischfütterung - was braucht der Hund wirklich

Hallo Zusammen,

ich selbst füttere momentan (nur vom Rind) Fleisch (Kochfleisch), Schlund/Kehle, Knochen, Herz, Pansen-Blättermagen (ungereinigt) und bin der Meinung, dem Bedarf meiner Hunde zu entsprechen.

Gibt es dazu irgendwelche (begründete) Einwände ??

2

Dienstag, 16. September 2008, 17:36

RE: Frischfütterung - was braucht der Hund wirklich

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller

Hallo Zusammen,

ich selbst füttere momentan (nur vom Rind) Fleisch (Kochfleisch), Schlund, Knochen, Herz, Pansen-Blättermagen (ungereinigt) und bin der Meinung, dem Bedarf meiner Hunde zu entsprechen.

Gibt es dazu irgendwelche (begründete) Einwände ??


Hallo,
ein Tipp:
Schau mal in den Downloads über Frischfütterung nach. Ich denke, dort findest Du Antworten auf Deine Frage.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Herr Müller

unregistriert

3

Dienstag, 16. September 2008, 18:22

Hallo Regina,

und Danke für den Tipp !!

Die Texte sind mir bekannt und mit ausschlaggebend dafür das ich frisch füttere ;) , mein Thema hier hatte eigentlich den Sinn, eventuelle Bedenken zu der Form meiner speziellen Fütterung zu ergründen (und eventuell gewinnbringend für die Allgemeinheit zu diskutieren).

4

Dienstag, 16. September 2008, 18:30

Hallo Herr Müller,

zunächst eine (ernstgemeint!) Frage: Soll es wirklich Kochfleisch heißen oder ist dies ein Tippsel-Fehler und es ist Kopffleisch gemeint?

So dann erklär doch einfach vorab, warum Du in Kenntnis der Texte und vielleicht auch weiterer Informationsquellen die Meinung vertrittst, dass Du mit Deiner Form der Fütterung dem Bedarf Deiner Hunde entsprichst.

Alle Frischfütterer hier, die ich kenne füttern ja bekanntlich Obst-/Gemüse bei.
Wenn Du Dir eine andere Meinung dazu gebildet hast, wäre es doch sinnvoll, wenn Du Deine Überlegungen erst einmal arlegst, damit wir was zum diskutieren haben.

Viele Grüße
Willy

Herr Müller

unregistriert

5

Dienstag, 16. September 2008, 18:51

Hallo Willy,

das heißt ganz richtig Kochfleisch (Rinderbrust) - Kopf und Stichfleisch sind eher Abfallprodukte bei der Fleischgewinnung mit starkem/hohen Fettanteil.

In den besagten Texten und weiteren mir zugänglichen Informationsquellen ist eben diese Zufütterung von Obst/Gemüse doch recht offen gehalten und wenig erklärt - insbesondere die Zubereitung bzw. Aufbereitung dieser Zugaben widerspricht dem eigentlichen Sinn der Vitamin/Nährstoffzufuhr und widerspricht der Funktionalität des Magen-Darm-Traktes - auch wenn hier z.b. suggeriert wird, dass bei pflanzlichem Nahrungsangebot selbstständig eine längere Verweildauer im Verdauungstrakt passiert ect..

Meine Theorie (und meine kurze Praxis wie auch die jahrelang erfolgreiche Praxis Vieler) ist die, dass ich mit reiner Fleischfütterung jeglichen Bedarf an relevanten Nährstoffen und Vitaminen bediene.

6

Dienstag, 16. September 2008, 19:29

lieber herr müller, im forumsteil barfen findest du jede menge tips und ratschläge und auch argumente, warum frisch füttern nicht gleich kochen ist und warum der hund unbedingt gemüse oder obst und fette dazu braucht. bitte nachlesen, du findest massig beiträge.

lg nicole, die mit begeisterung frisch füttert, aber obst und gemüse nie weglässt und auch nie kocht

7

Dienstag, 16. September 2008, 20:02

Ich hätte es jetzt so verstanden, dass Kochfleisch ganz normales rohes 'Menschenfleisch' ist?

Ich weiß, dass man wenn man jeden Tag einen Teil frischen, ungewaschenen Pansen füttert, keine Gemüse füttern muss. Weil man da ja den vorverdauten Mageninhalt, den wir durch Gemüsebrei ersetzen, hat.

Aber, eine Frage habe ich dann doch: wie ergänzt Du die fehlende Haut, Fell, Krallen usw. Also das, was vom Beutetier noch fehlt.
Gibst Du gar nicht anderes zu, als das oben genannte? Keine Milchprodukte, keine Kräuter und Algen?

Ich finde schon, dass man auch die Fleischsorten abwechseln sollte, denn sonst ist das doch recht einseitig. Der Hund in der freien Natur frisst ja auch nicht jeden Tag das gleiche.
Fett ist übrigens auch sehr wichtig.

Edit: Innereien fehlen mir auf Deinem Speiseplan auch noch. ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 16. September 2008, 20:36

Hallo Gerd,

sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich Beratung haben möchtest. Du hast doch deine festen Vorstellungen von der Ernährung deines Hundes und warum sollen wir uns dann hier einen Wolf schreiben :?:
Wenn echtes Interesse besteht, ist das natürlich etwas anderes.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 16. September 2008, 20:39

den eindruck hatte ich auch, aber man soll ja immer ruhig reagieren und immer das gute im menschen sehen... also bitte die suchfunktion nutzen und lesen, lesen, lesen...

nicole

Herr Müller

unregistriert

10

Dienstag, 16. September 2008, 22:37

RE:

Hallo Rita,

Zitat

Original geschrieben von Riho
sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich Beratung haben möchtest. Du hast doch deine festen Vorstellungen von der Ernährung deines Hundes und warum sollen wir uns dann hier einen Wolf schreiben :?:
Wenn echtes Interesse besteht, ist das natürlich etwas anderes.


beim Riesen bin ich aufgrund der Allergien und der Erkrankung momentan mit solch einer wie von mir geschilderten Ernährung auf der sicheren Seite - beim Kleinen möchte ich selbstverständlich gerade in der Wachstumsphase Mangelerscheinungen vermeiden.

Sicher wäre ein Weg hier dem Monument der BARF - Philosophie Folge zu leisten - in keinen der Beiträge lese ich aber Antworten zu meinen Fragen !!

Also habe ich hier echtes Interesse an einer Aufklärung - insbesondere welche Nährstoffe / Vitamine von Bedeutung sind - eben um für den Großen "Ersatzstoffe" zu finden und dem Kleinen gerecht zu werden.

Aber bitte !! nicht sowas: "wie ergänzt Du die fehlende Haut, Fell, Krallen usw.... Keine Milchprodukte" ect..

Auch meine ich das diese Thematik von Interesse für die Allgemeinheit sein dürfte - und ich wünsche mir eine Futter/Nährstoff/Vitamin - Kunde für Dumme ;) - quasi nachvollziehbar und verständlich - und das ein Hinterfragen erlaubt bleibt !!


Social Bookmarks