Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 17. September 2008, 10:17

Kurze Zwischenfrage :D
habe meinen Gefrierschrank abgetaut und ausgeräumt.
Natürlich sind da noch diverse Fleischreste oder damals neu eingefroren und
im hinteren Eck vergessen worden. Meine Frage ist die, kann ich das ältere Fleisch
abkochen und den Hunden geben, oder ist das nicht so gut ??
Bitte um Antwort, sonst kommt es in den Müll.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Herr Müller

unregistriert

22

Mittwoch, 17. September 2008, 10:31

RE:

Hallo,

@Wum

Zitat

Original geschrieben von Wum
die ganze Diskussion erübrigt sich doch schon allein aus der Tatsache, dass mit dem Allergiker Hund keine naturnahe, bzw die hier gewünschte naturimitierende Fütterung möglich ist.


wenn du dir die Mühe machen würdest meine Beiträge zu lesen wäre dir dies:

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller
beim Riesen bin ich aufgrund der Allergien und der Erkrankung momentan mit solch einer wie von mir geschilderten Ernährung auf der sicheren Seite - beim Kleinen möchte ich selbstverständlich gerade in der Wachstumsphase Mangelerscheinungen vermeiden.


ins Auge gefallen.

Hallo Ela,

Zitat

Original geschrieben von Philiandela
was jedes Säugetier - egal welcher Fütterungsphilosophie nach - braucht: Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und Mineralien.


dem stimme ich zu, und decke auch mit meiner Fütterungsart diesen Bedarf - tierisches Eiweiß, Fette, Vitamine, Mineralien

Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaBallaststoffe (sind auch Kohlehydrate, unverdauliche und auch sie erfüllen ihren Zweck: Motilität des Magen-Darm-Traktes, Stofftransport, Entgiftung...)


in dem Verdauungstrakt des Hundes, dessen Aufbau/Funktion und dem Milieu was dort vorliegt - das ist für mich nicht nachvollziehbar bzw. nicht begründet !?

Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaVitamine A, B, C, D, E, K, (teilweise über- und unterdosierbar und wichtige Bestandteile vieler Stoffwechselwege in der einzelnen Zelle


in meiner Auflistung weiter oben wird schnell klar, dass Vitamine durch Gemüse/Obst Zugabe kaum zugeführt werden - dem widerspricht das eine Vielzahl an Vitaminen Licht/Temp./O2 "unverträglich" sind - Transportwege/Lagerung ect..

Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaEisen, Selen, Zink, Kupfer, Mangan... und dann das Wechselspiel zwischen Vitaminen, Fetten und essentiellen Aminosäuren

Mineralstoffe und Spurenelemente führe ich mit Frischfleisch zu.

Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaCalzium-Phosphor-Haushalt (beeinflußt Mineralisierung und Entmineralisierung der Knochen und wird primär durch den Fleisch- und Knochenanteil beeinflißt


gleichlautend über Frischfleisch / Knochen / Knorbel.


Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaWas nützt dir sonst die kurzzeitige Verträglichkeit wenn langfristig Mängel auftreten


eben !! und welche Mangelerscheinungen können auftreten bzw. welche Nährstoffe muss ich zuführen ??


Hallo Rita,

anhand des Nährwertrechners wird schnell klar, dass im zb. Rindfleisch vs. Huhn in Bezug z.b. auf den Gehalt an Mineralstoffen wenig Unterschied besteht - somit wäre eine abwechslungsreiche Fütterung nicht gleichzusetzen mit verschiedenen Fleischlieferanten sondern wohl eher mit ausgewogenem Angebot an Fleisch/Fett/Knochen aus einem Fleischlieferanten ??
Dem komme ich nach.

Und um die Frage zu beantworten, mein Hund wurde über ein Bioressonanzverfahren ausgetestet - wie hier geschrieben:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=11114&entries=0&PHPKITSID=4afa0403c6d07cc09f7092dfae64274b

eine Verträglichkeit zum Rindfleisch besteht (zeigt die Fütterung eben ohne Probleme).

Zitat

Original geschrieben von Riho
Ansonsten kann ich dir sehr gute Barf-Bücher empfehlen.


jep - da gibt es Einiges auf dem Markt, ich kann mir dann auch raussuchen ob ich nach Swanie verfahre oder sonst jemanden - Antworten erhalte ich auch in diesen Lektüren keine - lediglich Vorgaben.

23

Mittwoch, 17. September 2008, 11:23

hm, also bestätigt sich der eindruck beim ersten lesen des postings: herr müller hat eine vorgefasste meinung und will sich in keinster weise ratschläge holen. fleisch deckt allein die vitaminzufuhr... :exla:

mir ist hier jedes wort zuviel.

nicole

Norbert

unregistriert

24

Mittwoch, 17. September 2008, 11:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Janne

@ Wum

Aber schön die Kerne rausschneiden ::
wegen Blausäure :-o


Heike. Soll ich jetzt über unsere Obstwiese laufen und an ca. 2800 Äpfeln die Kerne rausschneiden?
Das ist ein SB-Obststand. Ehr bekommen die Hunde beigebracht die Kerne Auszuspucken. :-) :-)

Norbert

Ach ja. Abwaschen tu ich die Äppel auch nicht.

Herr Müller

unregistriert

25

Mittwoch, 17. September 2008, 14:11

RE:

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Lilly
hm, also bestätigt sich der eindruck beim ersten lesen des postings: herr müller hat eine vorgefasste meinung und will sich in keinster weise ratschläge holen. fleisch deckt allein die vitaminzufuhr... :exla:

mir ist hier jedes wort zuviel.
nicole


wo hatte ich dies geschrieben :o

offensichtlich bist du wenig in der Lage außer mit sinnfreien und stimmungsauffrischenden Beiträgen hier zu glänzen :-)
und gehörst wahrscheinlich (wie so viele) zu denjenigen, die unkritisch von den anderen abschreiben.

Mir fällt auf, dass man (fast) überall auf dieselben Meinungen stösst - Masse statt Klasse - selbst in so sinnfreien Beiträgen - hat schon den Anschein einer ""Sekte"" - Alle wissen genauestens Bescheid nur belegen kann Keiner was :D, wenn man sich erlaubt zu hinterfragen bzw. versucht ins Detail zu gehen kommen dann solche (lustigen) User ins Spiel 8-|

Fakt ist das es zum Thema Frischfütterung keine allgemein Umsetzbaren Praktiken gibt, keine wissentschaftlichen Beweise existieren und die Praxis zeigt, dass gerade die Befürworter sich gern durch übertriebene Praktiken Status erhoffen - aber eben wenig bis nichts zur Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit/positiven Auswirkung aussagen können, bleibt für mich doch immerhin die Möglichkeit irgendwo die richtigen Informationen zu finden - nicht für das WIE - sondern Warum (genau das gefüttert werden soll/kann).

26

Mittwoch, 17. September 2008, 14:23

Herr Müller, meine Frage an dich ist weder "lustich" noch provokant:

wie und nach welchen Gesichtspunkten ernährst Du Dich?

oder falls vorhanden, wie werden /wurden deine Kinder ernährt????



Wenn ich mich und meine Kinder abwechslungsreich und frisch ernähre, ihnen /mir alles zubereite, was ich / sie vertragen/n warum sollte ich dann Tabellen und Zahlen bemühen??

Wenn ich mit einer Logarithmustafel anfangen muss, meine Hunde zu füttern , dann bin ich wohl etwas "over" - bemüht.



Beweise die Quadratur des Kreises und ich beweise dir die Sinnhaftigkeit von abwechslungsreicher Ernährung.

Herr Müller

unregistriert

27

Mittwoch, 17. September 2008, 14:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum
Herr Müller, meine Frage an dich ist weder "lustich" noch provokant:

wie und nach welchen Gesichtspunkten ernährst Du Dich?

oder falls vorhanden, wie werden /wurden deine Kinder ernährt????


einfache Frage und einfach zu beantworten - entsprechend meinen Bedürfnissen - mit möglichst überwiegend pflanzlicher Kost

28

Mittwoch, 17. September 2008, 14:43

RE: Frischfütterung - was braucht der Hund wirklich

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller

und bin der Meinung, dem Bedarf meiner Hunde zu entsprechen.

Gibt es dazu irgendwelche (begründete) Einwände ??


Hallo,
dann ist doch von Deiner Seite alles klar. Du nach Deinen - Deine Hunde nach ihren Bedürnissen.
Was bedarf es da noch für Einwände?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

29

Mittwoch, 17. September 2008, 14:46

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Herr Müller

Zitat

Original geschrieben von Wum
Herr Müller, meine Frage an dich ist weder "lustich" noch provokant:

wie und nach welchen Gesichtspunkten ernährst Du Dich?

oder falls vorhanden, wie werden /wurden deine Kinder ernährt????


einfache Frage und einfach zu beantworten - entsprechend meinen Bedürfnissen - mit möglichst überwiegend pflanzlicher Kost




Zitat

Original geschrieben von Herr Müller


[

Zitat

Original geschrieben von PhiliandelaVitamine A, B, C, D, E, K, (teilweise über- und unterdosierbar und wichtige Bestandteile vieler Stoffwechselwege in der einzelnen Zelle


in meiner Auflistung weiter oben wird schnell klar, dass Vitamine durch Gemüse/Obst Zugabe kaum zugeführt werden - dem widerspricht das eine Vielzahl an Vitaminen Licht/Temp./O2 "unverträglich" sind - Transportwege/Lagerung ect..

.




und du fühlst dich wohl???


trotz der Verluste an Vitaminen und Spurenelementen, die auf Transport und bei der Zubereitung verlustig gehen??


Respekt!!

Herr Müller

unregistriert

30

Mittwoch, 17. September 2008, 14:55

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

und du fühlst dich wohl???

trotz der Verluste an Vitaminen und Spurenelementen, die auf Transport und bei der Zubereitung verlustig gehen??


bleib doch mal bei den Tatsachen - wo hatte ich geschrieben das Spurenelemente verlustig gehen - verstehst du mich falsch oder interpretierst du mich absichtlich falsch - weil dir Argumente fehlen ??

Social Bookmarks