Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

131

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:12

Zitat

somit wäre eine überwiegende Fütterung mit Rindfleisch auch in Bezug auf einen "ausgewogenen Omega Fettsäuren Haushalt" optimal:
Nicht ganz....
Kühe bekommen statt Heu oft Silage oder fertige Pellets (was DA drin ist - inklusive gemahlener Kuh, siehe BSE-Diskussionen - wollen wir lieber nicht wissen). Und die Heuwiesen für Kühe sind nicht zu vergleichen mit Wildwiesen, sie sind sehr verarmt in der pflanzlichen Vielfalt.
Grob geschrotetes Getreide ist zumindest hier auch üblich für die "Weidetiere in Anbindehaltung", ob Kuh oder Ziege, denn mehr Eiweiß erzeugt mehr Milch und wir haben ja schließlich kaum einen Butterberg und Milchsee. Alternativ wird das ebenfalls sehr hochwertige Luzerneheu gegeben - ebenfalls eine Monokultur. Der Traum vom Stroh ist für die meisten Kühe auch eher ein solcher, da sie auf Spaltenboden leben.
Li Gr S

Fuchstanz

unregistriert

132

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:28

@HerrMüller: Danke für Info.

Herr Müller

unregistriert

133

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:41

Hallo,

wir haben in der Nähe eine Milchviehanlage (heute hatte ich den Hunden mal gezeigt wie das Futter auf vier Beinen ausschaut), dort wurde mir mitgeteilt, dass keine Getreide Zufütterung beim Rind passiert - eben aus den genannten Gründen im

Link

Weidehaltung gibt es kaum noch (bis auf die rein subventionsgestützten Unterhaltungswirtschaften) - eben weil hier der Umstellungsprozess von Silagefutter auf Frischfutter lange dauert und somit zeitaufwendig und wenig nutzbringend ist.

Im Trockenfutter sollte doch eher kein pflanzliches Öl (Omega Fettsäuren) enthalten sein, dafür aber reichlich Getreide - wie kann dann solch eine Ernährung funktionieren ??

Hanifeh

unregistriert

134

Freitag, 12. Dezember 2008, 17:09

Gerd,
ich sprach auch nicht von WEIDEhaltung sondern von Anbindehaltung auf Spaltenboden.... Trotzdem kommt das HEU von Futterwiesen, so denn die Kühe Heusilage und nicht Maissilage oder Rübenblattsilage (hier im Zuckerrübengebiet sehr häufig) kriegen. Mais ist DER Schadstoffzieher aus dem Boden schlechthin, er enthält Nitrit und Nitrat in großen Mengen. Bei Maissilage werden Stengel und alles andere komplett siliert - denn Kühe machen selbst daraus noch Milch. Ob es sich bei Mais um ein "Getreide" handelt, könnte man diskutieren. Silage ist zu vergleichen mit Sauerkraut - Säurebakterien wandeln Zucker in Säure um. Wenn der Herrgott gewollt hätte, daß Kühe Sauerkraut fressen, hätte er ihnen keinen Pansen geben müssen.....
Und wie gesagt, bekommen Kühe auch verschieden zusammengesetzte pelletierte Futtermittel. Und sehr oft "Sojaextraktionsschrot" aus dem Ausland zum Ausgleich des niedrigeren Proteingehalts in Maissilage, denn diese enthält mehr Stärke.

In einem guten Tro-Fu sind verschiedene Fette und Öle enthalten. Lachsölkapseln als Leckerlie gleichen eventuelle Defizite aus. Das Fleisch allerdings kommt aus denselben denaturierten Quelllen wie das der Rohfütterer...

Li Gr S

Herr Müller

unregistriert

135

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:40

Hanifeh,

alles klar - dann werde ich morgen Leinöl (Leinsamenöl) kaufen und hiernach verfahren:

Link

also ein - zwei TL täglich geben - und mir auch gleich was gutes tun ;)

(Was würde ich nur machen - wenn ich dich nicht hätte (**) )

Gibt es überhaupt "reines" od. kaltgepresstes Leinöl ?? im "normalen" Handel oder muss ich einen Reformhaus Laden - oder schlimmer noch - Bio Laden aufsuchen ??

136

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:49

@ Herr Müller günstige Öle findest du hier http://www.makana-shop.de/juergen993-s171h169-Leinoel.html?sid=afff63ae0d33a65d2b9cac73994d29e0

Die erste Flasche hab ich Bioladen gekauft :D weil ich dachte das gibts nirgends anders. Aber gibts auch hier im Supermarkt und das viel günstiger . Nun kauf ich größere Gebinde bei Makana

LG Astrid

Herr Müller

unregistriert

137

Freitag, 12. Dezember 2008, 18:53

Hallo Astrid,

und Danke schön !!

Edit:

und eine Frage hinterher - wie lagerst du (Temp.) die großen Gebinde ?? Wie lange bleibt solch ein Gebinde nach Öffnung haltbar ??

138

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:57

Hallo !

ich hab ne ein liter Flasche in die füll ich ab und dazu nen 5 Liter Kanister. Aber da ich 13 Hunde hab brauch ich schon einiges an Öl. Die Literflasche setht im Kühlschrank den angebrochenen Kanister hab ich in nem Karton in der kühlen Garage stehen.und wird dann im Sommer in den Kühlschrank verbannt . Also 6 Wochen war kein Problem nachdem er offen war

LG Astrid

Social Bookmarks